Akkreditierung 2022Publikationsdatum 11.10.2021

Vorortvisite erfolgreich durchgeführt

Vom 4. bis 6. Oktober war die Gutachtergruppe an der Universität zugegen und bewertete das Qualitätssicherungssystem im Rahmen von neun Gesprächsrunden mit der Leitung, Studierenden, Lehrpersonen, Forschenden sowie Mitarbeitenden des administrativen und technischen Personals weiter. Die Rückmeldungen waren vorwiegend positiv. Der Akkreditierungsentscheid fällt im März 2022.

Die Vor-Ort-Visite endete mit dem so genannten Debriefing, in welchem die Gutachtergruppe ihren Eindruck zu den Stärken und anstehenden Herausforderungen für die Weiterentwicklung des Qualitätssicherungssystems der Universität präsentierte. Als besonders positiv haben die Gutachterinnen und Gutachter das hohe Engagement der gesamten universitären Gemeinschaft hervorgehoben. In einigen Bereichen allerdings wird die Gutachtergruppe Auflagen oder Empfehlungen formulieren, welche die Universität in den kommenden Jahren zu erfüllen hat.

Nun wird die Gutachtergruppe einen Bericht erstellen und eine Akkreditierungsempfehlung zuhanden der Akkreditierungsagentur formulieren. Die Universität wird Mitte Januar dazu Stellung beziehen. Der Akkreditierungsentscheid wird kommenden März durch den Schweizerischen Akkreditierungsrat getroffen werden.

Wir möchten uns an dieser Stelle noch einmal herzlich bei allen Teilnehmenden für ihr Einbringen und ihre aktive Rolle im Akkreditierungsprozess bedanken.

Weiterführende Informationen:

Accréditation 2022 | Service Assurance Qualité | Université de Fribourg (unifr.ch)