Alexandre Gachet - Verwaltungsdirektor

Alexandre Gachet

Alexandre Gachet ist seit 2021 Verwaltungsdirektor der Universität Freiburg. Er hat einen Master of Business Administration der Universität Kansas und einen Doktortitel in Informatik der Universität Freiburg. Nach seinem Studium und einer Assistenzzeit in der Informatikabteilung der Freiburger Institution führte er eine Postdoc-Forschung an der Universität von Hawaii durch und leitete anschliessend zahlreiche IT-Projekte im Banken- und Versicherungssektor, im Verlagswesen, in der Werbebranche sowie in der öffentlichen Verwaltung. Im Jahr 2012 trat er als Direktor für IT-Dienstleistungen in seine Alma Mater ein, eine Position, die er bis 2021 innehatte.

In seiner Funktion als Verwaltungsdirektor ist er an der Mehrjahresplanung der Universität beteiligt und setzt deren finanzielle Aspekte um. Er leitet die Finanz- und Buchhaltungsprozesse der Institution. Er ist verantwortlich für die zentralen Dienste, bei denen unter anderem das Personalwesen, die Finanzen, die universitäre Infrastruktur, der Universitätssport, das Archiv und verschiedene andere Einheiten angesiedelt sind.