Prof. Bernard Ries - Vizerektor

Bernard Ries

2007 bekam Bernard Ries ein Doktorat in Mathematik der Eidg. Technischen Hochschule Lausanne. Von 2008 bis 2009 war er Postdoctoral Research Fellow an der Columbia Universität (USA) im Departement für Industrial Engineering and Operations Research. Anschliessend arbeitete er als Assistenzprofessor an der Universität Warwick (UK), bevor er 2010 Assoziierter Professor an der Universität Paris Dauphine (F) im Departement für Informatik und Mathematik wurde, wo er von 2013 bis 2015 stellvertretender Direktor des Forschungsinstitutes LAMSADE war. Seit 2015 ist er an der Universität Freiburg tätig und leitet hier gemeinsam mit Marino Widmer die Forschungsgruppe Decision Support & Operations Research.

In seiner Forschung geht es darum, komplexe (betriebswirtschaftliche) Entscheidungsprobleme mithilfe von mathematischen Modellen, Strukturen darzustellen und quantitative Methoden, Algorithmen zu entwickeln, um diese dann zu lösen. Dabei setzt er sich vor allem mit der Modellierung anhand von Graphen auseinander, welche ein sehr hilfreiches, mathematisches Werkzeug bilden.