Doktoratsprogramme Publikationsdatum 08.07.2021

Die Unifr setzt die Unterstützung fort


Unserer Universität ist es ein grosses Anliegen, die Doktorierenden möglichst gut zu fördern. Deshalb übernimmt sie ab dem Jahr 2021 die Finanzierung eines Grossteils der bisher von swissuniversities unterhaltenen Doktoratsprogramme und von zwei neuen.

Die Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses ist eine der wichtigsten Aufgaben der Universität. Ein Instrument dazu sind die Doktoratsprogramme, die dazu beitragen, die Kompetenzen der jungen Forschenden auf methodologischer Ebene zu vertiefen, den Kontakt mit anderen innerhalb der eigene Disziplin zu fördern, aber auch darüber hinaus; und dies auf nationalem und internationalem Niveau, damit schon junge Wissenschaftler_innen beginnen können, ein Netzwerk aufzubauen, um die Zusammenarbeit zu erleichtern und so die Forschung voranzutreiben.

Das Rektorat beschloss deshalb, die Doktoratsprogramme weiterhin zu fördern, als klar wurde, dass die finanzielle Unterstützung durch swissuniversities mit Ende 2020 auslaufen würde. Nach intensiven Vorarbeiten übernahm unsere Universität die Finanzierung eines Gutteils der bestehenden Doktoratsprogramme und zusätzlich von zwei neuen, wobei unsere Universität nicht die gleichen Mittel zur Verfügung stellen kann wie swissuniversities vorher. Die Obergrenze pro Doktoratsprogramm in unserer Universität liegt zwischen 12'000 und 15'000 Franken pro Studienjahr.

Corona-Einschränkungen führen zu Verschiebungen
Aufgrund der grossen Einschränkungen durch die Corona-Massnahmen im vergangenen Jahr konnten viele geplante und vorbereitete Veranstaltungen nicht durchgeführt werden, sodass viele davon auf einen späteren Zeitpunkt verschoben werden sollten. Aufgrund dieser besonderen Umstände verlängerte swissuniversities die Abrechnungsfrist für das Budget des Jahres 2020 grosszügig bis zum Ende 2021.

Innerhalb unserer Universität und in Absprache mit den Leiter_innen der Doktoratsprogramme wurde deshalb vereinbart, die Finanzierung der Fortsetzung der bestehenden Doktoratsprogramme erst mit Anfang des Jahres 2022 beginnen zu lassen. Die Philosophische Fakultät unterhält nunmehr sechs bestehende und ein neues Doktoratsprogramm, die Mathematisch-Naturwissenschaftliche und Medizinische Fakultät zwei Programme, die Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche sowie die Theologische Fakultät je ein Programm.

Neben diesen Doktoratsprogrammen vor Ort laufen auch jene der CUSO (Conférence universitaire de Suisse occidentale), die von unserer Universität finanziell grosszügig unterstützt werden.