Rätoromanisch heute
-
Enseignement
Détails
Faculté Faculté des lettres et des sciences humaines Domaine Plurilinguisme et didactique des langues étrangères Code UE-L09.00607 Langues Allemand Type d'enseignement Cours
Cursus Master, Bachelor Semestre(s) SA-2022 Horaires et salles
Horaire résumé Mercredi 08:15 - 10:00, Hebdomadaire (Semestre d'automne)
Enseignement
Enseignants - Grünert Matthias
Description Die Vorlesung präsentiert das heutige Rätoromanische Graubündens mit seiner inneren regionalen Gliederung in «Idiome» und Mundarten und im Kontext seiner benachbarten Sprachen. Einerseits wird das Rätoromanische dabei im Vergleich zu anderen romanischen Sprachen, vor allem Italienisch und Französisch, charakterisiert, andererseits unter Berücksichtigung seiner starken Beeinflussung durch das Deutsche.
Nach einer Übersicht über die Phonetik und Phonologie der Hauptvarietäten des Rätoromanischen werden ausgewählte Aspekte der Morphologie, der Syntax, der Wortbildung und des Wortschatzes behandelt. Besondere Aufmerksamkeit gilt Phänomenen, mit denen sich das Rätoromanische von den näheren romanischen Sprachen abhebt. Dabei handelt es sich um Eigenheiten, bewahrender oder innovativer Art, die der Lage an der Nahtstelle zwischen dem romanischen und dem germanischen Kulturkreis sowie der lange fehlenden schriftsprachlichen Normierung zuzuschreiben sind. Diese Eigenheiten sind für die typologische Einordnung des Rätoromanischen relevant.
Ausgehend von Fragen zur Sprachklassifizierung wird die primär deskriptiv ausgerichtete Lehrveranstaltung mit Ausblicken in die (sprach)politischen Auseinandersetzungen um das Rätoromanische während des vergangenen Jahrhunderts angereichert.
Objectifs de formation Die Teilnehmenden…
– kennen Hauptcharakteristiken des Rätoromanischen auf verschiedenen sprachlichen Ebenen,
– können die Phänomene in den Bezugsrahmen der näheren romanischen Sprachen einordnen,
– können Sprachkontaktphänomene nach den involvierten sprachlichen Ebenen und der Verwendung fremd- und eigensprachlichen Materials einstufen,– kennen die Relevanz der Sprachklassifizierung für (sprach)politische Auseinandersetzungen und Entscheide.
Softskills Oui Hors domaine Oui BeNeFri Oui Mobilité Oui UniPop Oui Auditeur Oui Documents
Bibliographie Liver, Ricarda 2010: Rätoromanisch. Eine Einführung in das Bündnerromanische, 2. Auflage, Tübingen: Narr
Anderson, Stephen R. 2016: «Romansh (Rumantsch)», in: Adam Ledgeway/Martin Maiden (ed.), The Oxford Guide to the Romance Languages, Oxford: Oxford University Press, 169-184
Grünert, Matthias 2011: «Varietäten und Sprachkontakt in rätoromanischen SMS», in: Stähli, Adrian/Dürscheid, Christa/Béguelin, Marie-José (ed.): SMS-Kommunikation in der Schweiz: Sprach- und Varietätengebrauch (Linguistik online 48/4), 83–113.
-
Dates et salles
Date Heure Type d'enseignement Lieu 21.09.2022 08:15 - 10:00 Cours MIS 10, salle 2.04 28.09.2022 08:15 - 10:00 Cours MIS 10, salle 2.04 05.10.2022 08:15 - 10:00 Cours MIS 10, salle 2.04 12.10.2022 08:15 - 10:00 Cours MIS 10, salle 2.04 19.10.2022 08:15 - 10:00 Cours MIS 10, salle 2.04 26.10.2022 08:15 - 10:00 Cours MIS 10, salle 2.04 02.11.2022 08:15 - 10:00 Cours MIS 10, salle 2.04 09.11.2022 08:15 - 10:00 Cours MIS 10, salle 2.04 16.11.2022 08:15 - 10:00 Cours MIS 10, salle 2.04 23.11.2022 08:15 - 10:00 Cours MIS 10, salle 2.04 30.11.2022 08:15 - 10:00 Cours MIS 10, salle 2.04 07.12.2022 08:15 - 10:00 Cours MIS 10, salle 2.04 14.12.2022 08:15 - 10:00 Cours MIS 10, salle 2.04 21.12.2022 08:15 - 10:00 Cours MIS 10, salle 2.04 -
Modalités d'évaluation
Examen - SA-2022, Session d'hiver 2023
Mode d'évaluation Par note, Par réussi/échec Examen - SP-2023, Session d'été 2023
Mode d'évaluation Par note, Par réussi/échec Examen - SP-2023, Session d'automne 2023
Mode d'évaluation Par note, Par réussi/échec Examen - SA-2023, Session d'hiver 2024
Mode d'évaluation Par note, Par réussi/échec -
Affiliation
Valable pour les plans d'études suivants: Didactique des langues étrangères 90 [MA]
Version: SA16_MA_PA_bil_V01
Tronc commun > Module A : Théories, méthodes et champs de la recherche en didactique des langues étrangèresTronc commun > Module B : Compétence plurilingue
Enseignement complémentaire en Lettres
Version: ens_compl_lettres
Espagnol 120
Version: SA16_BA_esp_V02
M7 - Competencias transversales (CTC)
Français 120
Version: SA16_BA_fr_V04
Module 8 - CTC
Germanistik 120
Version: SA16_BA_dt_V02
Soft Skills
Histoire 120
Version: SA16_BA_bi_v02
CTC > Soft skills 12
Histoire 120
Version: SA16_BA_bi_v01
CTC > Soft skills 12
Histoire de l'art 120
Version: SA14_BA_120_bi_v02
Tronc commun > Module 05 / Soft skills
Histoire de l'art 120
Version: SA14_BA_120_bi_v01
Tronc commun > Module 05 / Soft skills
Histoire de l'art 120
Version: SA14_BA_120_bi_v03
Tronc commun > Module 05 / Soft skills
Italien 120
Version: SA22_BA_120_ital_v01
M8P Softskills
Italien 120
Version: SA15_BA_ital_V02
M6 - ComplementiSoft Skills
Italien 120
Version: SA15_BA_ita_V01
M6 - ComplementiSoft Skills
Langue et littérature anglaises 120
Version: SA15_BA_ang_V02
Module Nine: Soft Skills
Lettres [Cours]
Version: Lettres_v01
Philosophie 120
Version: SA17_BA_bi_v01
CTC / Softskills > Soft skills 12
Philosophie 120
Version: SA17_BA_bi_v02
CTC / Softskills > Soft skills 12
Philosophie 120
Version: SA20_BA_bi_v01
CTC / Softskills > Soft skills 12
Philosophie 120
Version: SH05_BA_bi_v01
Soft skills > Soft skills 12
Psychologie 180
Version: SA19_BA_fr_de_bil_v02
Module 11 > M11 Soft skills
Pédagogie / Psychologie 120
Version: SA20_BA_bil_v01
BP1.7-B Bereichsübergreifende Kompetenzen / Compétences transversales
Pédagogie / Psychologie 120
Version: SA20_BA_de_v01
BP1.7-D Bereichsübergreifende Kompetenzen
Rhéto-roman 30
Version: SA15_BA_rhéto_V01
Modul A: Linguistica
Rhéto-roman 30 [BA_SI]
Version: SA15_BASI_rhéto_V01
Linguistica e litteratura I (BA_S1 30)Linguistica e litteratura II (BA_S1 30)Didactica dal rom (BA_S1 30)
Rhéto-roman 50
Version: SA15_BA_rhéto_V01
Modul tematic II: Structuras e contacts
Rhéto-roman 60
Version: SA15_BA_rhéto_V01
Modul tematic II: Structuras e contacts
Sciences de l'éducation 120
Version: SA20_BA_bil_v01
Variante B > BE1.7b-B Bereichsübergreifende Kompetenzen
Sciences de l'éducation 120
Version: SA20_BA_de_v01
BE1.8-D Bereichsübergreifende Kompetenzen
Sciences du plurilinguisme 90 [MA]
Version: SA14_MA_PA_bil_V02
Module d'orientation: Théories & champs
Slavistique 120
Version: SA15_BA_slav_V02
Module 9: Compétences transversales et complémentaires
Slavistique 120
Version: SA15_BA_slav_V01
Module 9: Compétences transversales et complémentaires
Sozialarbeit und Sozialpolitik 120
Version: SA17_BA_bil_de_v01
Softskills
Sozialarbeit und Sozialpolitik 120
Version: SA17_BA_de_v01
Softskills
Sozialarbeit und Sozialpolitik 120
Version: SA17_BA_de_v02
Softskills
Sozialarbeit und Sozialpolitik 120
Version: SA17_BA_bil_de_v02
Softskills
Soziologie 120
Version: SA17_BA_de_v01
Softskills
Soziologie 120
Version: SA17_BA_de_v02
Softskills
Soziologie 120
Version: SA17_BA_bil_de_v02
Softskills
Soziologie 120
Version: SA17_BA_bil_de_v01
Softskills