Rätoromanisch heute

  • Enseignement

    Détails

    Faculté Faculté des lettres et des sciences humaines
    Domaine Plurilinguisme et didactique des langues étrangères
    Code UE-L09.00607
    Langues Allemand
    Type d'enseignement Cours
    Cursus Master, Bachelor
    Semestre(s) SA-2022

    Horaires et salles

    Horaire résumé Mercredi 08:15 - 10:00, Hebdomadaire, MIS 10, salle 2.04 (Semestre d'automne)

    Enseignement

    Enseignants
    Description

    Die Vorlesung präsentiert das heutige Rätoromanische Graubündens mit seiner inneren regionalen Gliederung in «Idiome» und Mundarten und im Kontext seiner benachbarten Sprachen. Einerseits wird das Rätoromanische dabei im Vergleich zu anderen romanischen Sprachen, vor allem Italienisch und Französisch, charakterisiert, andererseits unter Berücksichtigung seiner starken Beeinflussung durch das Deutsche.

    Nach einer Übersicht über die Phonetik und Phonologie der Hauptvarietäten des Rätoromanischen werden ausgewählte Aspekte der Morphologie, der Syntax, der Wortbildung und des Wortschatzes behandelt. Besondere Aufmerksamkeit gilt Phänomenen, mit denen sich das Rätoromanische von den näheren romanischen Sprachen abhebt. Dabei handelt es sich um Eigenheiten, bewahrender oder innovativer Art, die der Lage an der Nahtstelle zwischen dem romanischen und dem germanischen Kulturkreis sowie der lange fehlenden schriftsprachlichen Normierung zuzuschreiben sind. Diese Eigenheiten sind für die typologische Einordnung des Rätoromanischen relevant.

    Ausgehend von Fragen zur Sprachklassifizierung wird die primär deskriptiv ausgerichtete Lehrveranstaltung mit Ausblicken in die (sprach)politischen Auseinandersetzungen um das Rätoromanische während des vergangenen Jahrhunderts angereichert.

    Objectifs de formation

    Die Teilnehmenden…

    – kennen Hauptcharakteristiken des Rätoromanischen auf verschiedenen sprachlichen Ebenen,

    – können die Phänomene in den Bezugsrahmen der näheren romanischen Sprachen einordnen,

    – können Sprachkontaktphänomene nach den involvierten sprachlichen Ebenen und der Verwendung fremd- und eigensprachlichen Materials einstufen,

    – kennen die Relevanz der Sprachklassifizierung für (sprach)politische Auseinandersetzungen und Entscheide.

    Softskills
    Oui
    Hors domaine
    Oui
    BeNeFri
    Oui
    Mobilité
    Oui
    UniPop
    Oui
    Auditeur
    Oui

    Documents

    Bibliographie

    Liver, Ricarda 2010: Rätoromanisch. Eine Einführung in das Bündnerromanische, 2. Auflage, Tübingen: Narr

    Anderson, Stephen R. 2016: «Romansh (Rumantsch)», in: Adam Ledgeway/Martin Maiden (ed.), The Oxford Guide to the Romance Languages, Oxford: Oxford University Press, 169-184

    Grünert, Matthias 2011: «Varietäten und Sprachkontakt in rätoromanischen SMS», in: Stähli, Adrian/Dürscheid, Christa/Béguelin, Marie-José (ed.): SMS-Kommunikation in der Schweiz: Sprach- und Varietätengebrauch (Linguistik online 48/4), 83–113.

  • Dates et salles
    Date Heure Type d'enseignement Lieu
    21.09.2022 08:15 - 10:00 Cours MIS 10, salle 2.04
    28.09.2022 08:15 - 10:00 Cours MIS 10, salle 2.04
    05.10.2022 08:15 - 10:00 Cours MIS 10, salle 2.04
    12.10.2022 08:15 - 10:00 Cours MIS 10, salle 2.04
    19.10.2022 08:15 - 10:00 Cours MIS 10, salle 2.04
    26.10.2022 08:15 - 10:00 Cours MIS 10, salle 2.04
    02.11.2022 08:15 - 10:00 Cours MIS 10, salle 2.04
    09.11.2022 08:15 - 10:00 Cours MIS 10, salle 2.04
    16.11.2022 08:15 - 10:00 Cours MIS 10, salle 2.04
    23.11.2022 08:15 - 10:00 Cours MIS 10, salle 2.04
    30.11.2022 08:15 - 10:00 Cours MIS 10, salle 2.04
    07.12.2022 08:15 - 10:00 Cours MIS 10, salle 2.04
    14.12.2022 08:15 - 10:00 Cours MIS 10, salle 2.04
    21.12.2022 08:15 - 10:00 Cours MIS 10, salle 2.04
  • Modalités d'évaluation

    Examen - SA-2022, Session d'hiver 2023

    Mode d'évaluation Par note, Par réussi/échec

    Examen - SP-2023, Session d'été 2023

    Mode d'évaluation Par note, Par réussi/échec

    Examen - SP-2023, Session d'automne 2023

    Mode d'évaluation Par note, Par réussi/échec

    Examen - SA-2023, Session d'hiver 2024

    Mode d'évaluation Par note, Par réussi/échec
  • Affiliation
    Valable pour les plans d'études suivants:
    Didactique des langues étrangères 90 [MA]
    Version: SA16_MA_PA_bil_V01
    Tronc commun > Module A : Théories, méthodes et champs de la recherche en didactique des langues étrangères
    Tronc commun > Module B : Compétence plurilingue

    Enseignement complémentaire en Lettres
    Version: ens_compl_lettres

    Espagnol 120
    Version: SA16_BA_esp_V02
    M7 - Competencias transversales (CTC)

    Français 120
    Version: SA16_BA_fr_V04
    Module 8 - CTC

    Germanistik 120
    Version: SA16_BA_dt_V02
    Soft Skills

    Histoire 120
    Version: SA16_BA_bi_v02
    CTC > Soft skills 12

    Histoire 120
    Version: SA16_BA_bi_v01
    CTC > Soft skills 12

    Histoire de l'art 120
    Version: SA14_BA_120_bi_v02
    Tronc commun > Module 05 / Soft skills

    Histoire de l'art 120
    Version: SA14_BA_120_bi_v01
    Tronc commun > Module 05 / Soft skills

    Histoire de l'art 120
    Version: SA14_BA_120_bi_v03
    Tronc commun > Module 05 / Soft skills

    Italien 120
    Version: SA22_BA_120_ital_v01
    M8P Softskills

    Italien 120
    Version: SA15_BA_ital_V02
    M6 - Complementi
    Soft Skills

    Italien 120
    Version: SA15_BA_ita_V01
    M6 - Complementi
    Soft Skills

    Langue et littérature anglaises 120
    Version: SA15_BA_ang_V02
    Module Nine: Soft Skills

    Lettres [Cours]
    Version: Lettres_v01

    Philosophie 120
    Version: SA17_BA_bi_v01
    CTC / Softskills > Soft skills 12

    Philosophie 120
    Version: SA17_BA_bi_v02
    CTC / Softskills > Soft skills 12

    Philosophie 120
    Version: SA20_BA_bi_v01
    CTC / Softskills > Soft skills 12

    Philosophie 120
    Version: SH05_BA_bi_v01
    Soft skills > Soft skills 12

    Psychologie 180
    Version: SA19_BA_fr_de_bil_v02
    Module 11 > M11 Soft skills

    Pédagogie / Psychologie 120
    Version: SA20_BA_bil_v01
    BP1.7-B Bereichsübergreifende Kompetenzen / Compétences transversales

    Pédagogie / Psychologie 120
    Version: SA20_BA_de_v01
    BP1.7-D Bereichsübergreifende Kompetenzen

    Rhéto-roman 30
    Version: SA15_BA_rhéto_V01
    Modul A: Linguistica

    Rhéto-roman 30 [BA_SI]
    Version: SA15_BASI_rhéto_V01
    Linguistica e litteratura II (BA_S1 30)
    Linguistica e litteratura I (BA_S1 30)
    Didactica dal rom (BA_S1 30)

    Rhéto-roman 50
    Version: SA15_BA_rhéto_V01
    Modul tematic II: Structuras e contacts

    Rhéto-roman 60
    Version: SA15_BA_rhéto_V01
    Modul tematic II: Structuras e contacts

    Sciences de l'éducation 120
    Version: SA20_BA_bil_v01
    Variante B > BE1.7b-B Bereichsübergreifende Kompetenzen

    Sciences de l'éducation 120
    Version: SA20_BA_de_v01
    BE1.8-D Bereichsübergreifende Kompetenzen

    Sciences du plurilinguisme 90 [MA]
    Version: SA14_MA_PA_bil_V02
    Module d'orientation: Théories & champs

    Slavistique 120
    Version: SA15_BA_slav_V02
    Module 9: Compétences transversales et complémentaires

    Slavistique 120
    Version: SA15_BA_slav_V01
    Module 9: Compétences transversales et complémentaires

    Sozialarbeit und Sozialpolitik 120
    Version: SA17_BA_bil_de_v01
    Softskills

    Sozialarbeit und Sozialpolitik 120
    Version: SA17_BA_de_v01
    Softskills

    Sozialarbeit und Sozialpolitik 120
    Version: SA17_BA_de_v02
    Softskills

    Sozialarbeit und Sozialpolitik 120
    Version: SA17_BA_bil_de_v02
    Softskills

    Soziologie 120
    Version: SA17_BA_de_v01
    Softskills

    Soziologie 120
    Version: SA17_BA_de_v02
    Softskills

    Soziologie 120
    Version: SA17_BA_bil_de_v02
    Softskills

    Soziologie 120
    Version: SA17_BA_bil_de_v01
    Softskills