Que signifie étudier l'islam de manière interdisciplinaire ? Approches et méthodes des Etudes islamique
-
Enseignement
Détails
Faculté Faculté des lettres et des sciences humaines Domaine Interdisciplinaire Code UE-L26.00071 Langues Bilingue f/d Type d'enseignement Séminaire
Cursus Master Semestre(s) SA-2019 Titre
Français Que signifie étudier l'islam de manière interdisciplinaire ? Approches et méthodes des Etudes islamique Allemand Was bedeutet Islam interdisziplinär studieren? Zugänge und Methoden Islamischer Studien Anglais Was bedeutet Islam interdisziplinär studieren? Horaires et salles
Horaire résumé Mardi 15:15 - 17:00, Hebdomadaire (Semestre d'automne)
Enseignement
Enseignants - Dziri Amir Ben Noureddine
Description «Islam» als Gegenstand akademischer und universitärer Forschung hat eine lange Geschichte. Diese Geschichte zeigt auf, wie gänzlich unterschiedliche Ansätze und Verständnisse der Islamforschung verfolgt wurden. Sie reichen von philologischen Zugängen in der klassischen Arabistik, über ethnologische und anthropologische Zugänge mit Schwerpunkt auf die Erforschung muslimischer Gesellschaften bis hin zu kulturwissenschaftlichen Ansätzen in den Islamwissenschaften und der Orientalistik. In den vergangenen Jahren vor allem im deutschsprachigen Wissenschaftsraum eingerichtete Studiengänge für Islamische Theologie fügen dem Spektrum an akademischer Behandlung des Islam weitere Facetten hinzu, fordern auf der anderen Seite jedoch gleichzeitig zu deutlicher Kennzeichnung eigener Fachidentität auf. Wie lassen sich interdisziplinäre Islamische Studien in diesem Feld einordnen und welches Fachprofil entwickelt die Universität Freiburg? Das Seminar lädt ein zu einer interaktiven Selbstbestimmung des Studienfaches «Islamische Studien».
Objectifs de formation Die Studierenden:
- Erhalten einen Einblick in die historische Entwicklung europäischer Islamstudien
- Können Fachdisziplinen bedingte Zugänge der Islamforschung unterscheiden und diskutieren
- Lernen grundlegende Wissenschaftsverständnisse muslimischer Prägung kennen
Softskills Oui Hors domaine Oui BeNeFri Oui Mobilité Oui UniPop Non Auditeur Oui Documents
Bibliographie - Dziri, Amir. 2015. Die Ars Disputationis in der islamischen Scholastik: Grundzüge der muslimischen Argumentations- und Beweislehre.
- Khorchide, Mouhanad, and Marco Schöller. 2012. Das Verhältnis zwischen Islamwissenschaft und islamischer Theologie: Beiträge der Konferenz Münster, 1.-2. Juli 2011.
- Paret, Rudi. 1966. Arabistik und Islamkunde an deutschen Universitäten: deutsche Orientalisten seit Theodor Nöldeke.
-
Dates et salles
Date Heure Type d'enseignement Lieu 17.09.2019 15:15 - 17:00 Cours MIS 04, salle 4122 24.09.2019 15:15 - 17:00 Cours MIS 04, salle 4122 01.10.2019 15:15 - 17:00 Cours MIS 04, salle 4122 08.10.2019 15:15 - 17:00 Cours MIS 04, salle 4122 15.10.2019 15:15 - 17:00 Cours MIS 04, salle 4122 22.10.2019 15:15 - 17:00 Cours MIS 04, salle 4122 29.10.2019 15:15 - 17:00 Cours MIS 04, salle 4122 05.11.2019 15:15 - 17:00 Cours MIS 04, salle 4122 12.11.2019 15:15 - 17:00 Cours MIS 04, salle 4122 19.11.2019 15:15 - 17:00 Cours MIS 04, salle 4122 26.11.2019 15:15 - 17:00 Cours MIS 04, salle 4122 03.12.2019 15:15 - 17:00 Cours MIS 04, salle 4122 10.12.2019 15:15 - 17:00 Cours MIS 04, salle 4122 17.12.2019 15:15 - 17:00 Cours MIS 04, salle 4122 -
Modalités d'évaluation
Examen - SA-2019, Session d'hiver 2020
Mode d'évaluation Par note, Par réussi/échec Examen - SP-2020, Session d'été 2020
Mode d'évaluation Par note, Par réussi/échec Examen - SP-2020, Session d'automne 2020
Mode d'évaluation Par note, Par réussi/échec Examen - SA-2020, Session d'hiver 2021
Mode d'évaluation Par note, Par réussi/échec Examen - SP-2021, Session d'été 2021
Mode d'évaluation Par note, Par réussi/échec Condition Examen généré et réservé pour les reports Commentaire Examen généré et réservé pour les reports -
Affiliation
Valable pour les plans d'études suivants: Etudes européennes 30 [MA]
Version: SA14_MA_PS_bil_v01
Espace culturel européen > Module "Christianisme et religions en Europe" (Option B)
Germanistik 120
Version: SA16_BA_dt_V02
Soft Skills
Histoire contemporaine 120
Version: SA16_BA_de_v01
CTC > Soft skills 12
Histoire contemporaine 120
Version: SA16_BA_bi-v02
CTC > Soft skills 12
Histoire contemporaine 120
Version: SA16_BA_de_v02
CTC > Soft skills 12
Histoire contemporaine 120
Version: SA16_BA_fr_v02
CTC > Soft skills 12
Histoire de la modernité 120
Version: SA16_BA_fr_v02
CTC > Soft skills 12
Histoire de la modernité 120
Version: SA16_BA_de_v02
CTC > Soft skills 12
Histoire de la modernité 120
Version: SA16_BA_bi_v02
CTC > Soft skills 12
Histoire de la modernité 120
Version: SA16_BA_bi_v01
CTC > Soft skills 12
Islam et société 30 [MA]
Version: SA17_MA_P2_de_fr_V01
La pensée islamique en Europe
Islam et société 90 [MA]
Version: SA19_PA_de_fr_V01
L'islam dans les discours philosophiques et théologiques
Italien 120
Version: SA15_BA_ital_V02
Soft Skills
Italien 120
Version: SA15_BA_ita_V01
Soft Skills
Sociétés plurielles: cultures, politique et religions 90 [MA]
Version: SA18_MA_PA_bi_v01
Options > Option Religion et société > REL 4 Interdisciplinaire
Sociétés plurielles: cultures, politique et religions 90 [MA]
Version: SA18_MA_PA_bi_v02
Options > Religion et société > REL 4 Interdisciplinaire
Sozialarbeit und Sozialpolitik 120
Version: SA17_BA_bil_de_v02
Softskills
Sozialarbeit und Sozialpolitik 120
Version: SA17_BA_de_v01
Softskills
Sozialarbeit und Sozialpolitik 120
Version: SA17_BA_bil_de_v01
Softskills
Sozialarbeit und Sozialpolitik 120
Version: SA17_BA_de_v02
Softskills
Soziologie 120
Version: SA17_BA_de_v01
Softskills
Soziologie 120
Version: SA17_BA_bil_de_v02
Softskills
Soziologie 120
Version: SA17_BA_de_v02
Softskills
Soziologie 120
Version: SA17_BA_bil_de_v01
Softskills