Einführung in die Jugendforschung

  • Enseignement

    Détails

    Faculté Faculté des sciences de l'éducation et de la formation
    Domaine Sciences de l'éducation
    Code UE-F23.00038
    Langues Allemand
    Type d'enseignement Séminaire
    Cursus Master
    Semestre(s) SA-2025

    Horaires et salles

    Horaire résumé Lundi 10:15 - 12:00, Hebdomadaire, RM 02, salle S-1.133 (Semestre d'automne)

    Enseignement

    Responsables
    • Magyar-Haas Veronika
    Enseignants
    • Magyar-Haas Veronika
    Description

    (Umgang mit) Emotionen in der Jugend

    Vor dem Hintergrund emotionstheoretischer Ansätze aus dem Bereich erziehungswissenschaftlicher und soziologischer Forschung und philosophischer Theoriebildung werden wir im ersten Teil des Seminars der Frage nachgehen, wie sich zwischen Gefühlen, Emotionen und Affekten unterscheiden lässt, und auf welche Weise das, was gefühlt wird, mit gesellschaftlichen Normen, Erwartungen und mit «feeling rules» (Hochschild 1983) im Zusammenhang stehen. Welche spezifischen Emotionen – etwa Angst, Einsamkeit, Scham, Wut etc. – intensiver betrachtet werden, wird von den Interessen der Teilnehmenden abhängen.

    Im zweiten Teil werden wir anhand verschiedener Materialien – literarischer Texte, Dokumentationen, Berichterstattungen, Selbstinszenierungen auf social media, Daten aus qualitativ-empirischer Forschung etc. – sowohl der Frage nachgehen, wie Jugendliche ihre Emotionen thematisieren, auf welche Normen sie dabei Bezug nehmen, welche Strategien sie im Umgang mit Emotionen entwickeln, als auch jener, welche Bedeutung der medialen Inszenierung von Emotionen zukommt.

    Objectifs de formation
    • Kenntnis emotionstheoretischer Perspektiven insb. aus dem Bereich sozialwissenschaftlicher Forschung
    • Kenntnis empirischer Studien über die Bedeutung von Emotionalität, insb. mit Blick auf die Lebensphase Jugend
    • Eigenständige, theoriegeleitete Analyse von Emotionen mittels empirischer Materialien
    Commentaire

    Die Veranstaltung beginnt am Montag, den 15.09.2025.

    Der Seminarplan wird mit den Studierenden in der ersten Sitzung intensiv diskutiert und angepasst. Aus diesem Grund erfolgt der Zugang zu der finalen Literaturliste sowie zu dem Kurs auf Moodle erst am Ende der ersten Semesterwoche.

    Softskills Oui
    Hors domaine Oui
    BeNeFri Oui
    Mobilité Oui
    UniPop Non
    Auditeur Oui

    Documents

    Bibliographie
    • Demmerling, Christoph & Landweer, Hilge (2007): Philosophie der Gefühle – Ansätze, Probleme, Perspektiven. Zur Einleitung. In: Ch. Demmerling & H. Landweer: Philosophie der Gefühle. Von Achtung bis Zorn. Stuttgart & Weimar: J.B. Metzler, S. 1–34.
    • Hochschild, Arlie R. (1983). The Managed Heart. The Commercialization of Human Feeling. University of California Press.
    • Neckel, Sighard & Pritz, Sarah Miriam (2019): Emotion aus kultursoziologischer Perspektive. In: S. Moebius, F. Nungesser & K. Scherke (Hg.): Handbuch Kultursoziologie, Band 2: Theorien – Methoden – Felder. Wiesbaden: Springer VS, S. 319–336.
    • Neckel, Sighard & Sauerborn, Elgen (2023): Fabricated Feelings: Institutions, Organizations, and Emotion Repertoires. In: M. Churcher, S. Calkins, J. Böttger, & J. Slaby (Eds.): Affect, Power, and Institutions. London: Routledge, pp. 35–46.

    Weitere Literatur wird in der ersten Sitzung bekannt gegeben.

  • Dates et salles
    Date Heure Type d'enseignement Lieu
    15.09.2025 10:15 - 12:00 Cours RM 02, salle S-1.133
    22.09.2025 10:15 - 12:00 Cours RM 02, salle S-1.133
    29.09.2025 10:15 - 12:00 Cours RM 02, salle S-1.133
    06.10.2025 10:15 - 12:00 Cours RM 02, salle S-1.133
    13.10.2025 10:15 - 12:00 Cours RM 02, salle S-1.133
    20.10.2025 10:15 - 12:00 Cours RM 02, salle S-1.133
    27.10.2025 10:15 - 12:00 Cours RM 02, salle S-1.133
    03.11.2025 10:15 - 12:00 Cours RM 02, salle S-1.133
    10.11.2025 10:15 - 12:00 Cours RM 02, salle S-1.133
    17.11.2025 10:15 - 12:00 Cours RM 02, salle S-1.133
    24.11.2025 10:15 - 12:00 Cours RM 02, salle S-1.133
    01.12.2025 10:15 - 12:00 Cours RM 02, salle S-1.133
    15.12.2025 10:15 - 12:00 Cours RM 02, salle S-1.133
  • Modalités d'évaluation

    Examen - SA-2025, Session d'hiver 2026

    Mode d'évaluation Par note, Par réussi/échec

    Examen - SP-2026, Session d'été 2026

    Mode d'évaluation Par note, Par réussi/échec

    Examen - SP-2026, Session d'automne 2026

    Mode d'évaluation Par note, Par réussi/échec

    Examen - SA-2026, Session d'hiver 2027

    Mode d'évaluation Par note, Par réussi/échec
  • Affiliation
    Valable pour les plans d'études suivants:
    Deutsch als Fremdsprache / Deutsch als Zweitsprache 90 [MA]
    Version: SA14_MA_PA_de_V01
    Anwendung und Profilierung

    Enseignement complémentaire en sciences de l'éducation et de la formation
    Version: ens_compl_education

    Etudes sur la famille, l’enfance et la jeunesse 90 [MA]
    Version: SA15_MA_PA_bil_V01
    Psychologie / Sciences de l'éducation
    Module à choix > Enfance et jeunesse

    Français 120
    Version: SA16_BA_fr_V04
    Module 8 - CTC

    Français et Allemand: Bilinguisme et échange culturel 180
    Version: SA17_BA_de_fr_V01
    1.4 CTC / Softskills > CTC - Soft Skills (pour étudiant-e-s francophones)

    Germanistik 120
    Version: SA16_BA_dt_V02
    Soft Skills

    Germanistique 120
    Version: SA23_BA_de_v01
    Soft Skills

    Histoire de l'art 120
    Version: SA14_BA_120_bi_v02
    Tronc commun > Module 05 / Soft skills

    Histoire de l'art 120
    Version: SA14_BA_120_bi_v03
    Tronc commun > Module 05 / Soft skills

    Lehrpersonenbildung für Maturitätsschulen (LDM) 60
    Version: SA22_LDM_de_bil-v01_transition
    2 Unterrichtsfächer > M1 Erziehungswissenschaften und Allgemeine Didaktik > Einführung in "Konzepte, Empirie und Geschichte der Frühpädagogik" (Modul 6)
    1 Unterrichtsfach > M1 Erziehungswissenschaften und Allgemeine Didaktik > Einführung in "Konzepte, Empirie und Geschichte der Frühpädagogik" (Modul 6)

    Lehrpersonenbildung für Maturitätsschulen (LDM) 60
    Version: SA25_LDM_de_bil_v01
    2 Unterrichtsfächer > M1 Erziehungswissenschaften und Allgemeine Didaktik > Ohne EHB Berufspädagogisches Zertifikat
    1 Unterrichtsfach > M1 Erziehungswissenschaften und Allgemeine Didaktik > Ohne EHB Berufspädagogisches Zertifikat

    Lehrpersonenbildung für Maturitätsschulen (LDM) 60
    Version: SA12_LDM_de_bil_v01_transition
    Unterrichtsfächer > 1 Unterrichtsfach (Monofach) - zweisprachig > LDM M1 Erziehungswissenschaften und Allgemeine Didaktik (bilingual, Monofach) > Einführung in "Konzepte, Empirie und Geschichte der Frühpädagogik" (Modul 6)
    Unterrichtsfächer > 2 Unterrichtsfächer - zweisprachig > LDM M1 Erziehungswissenschaften und Allgemeine Didaktik (bilingual, 1 Fach/2 Fächer bilingual) > Einführung in "Konzepte, Empirie und Geschichte der Frühpädagogik" (Modul 6)
    Unterrichtsfächer > 2 Unterrichtsfächer > LDM M1 Erziehungswissenschaften und Allgemeine Didaktik (2 Fächer) > Einführung in "Konzepte, Empirie und Geschichte der Frühpädagogik" (Modul 6)
    Unterrichtsfächer > 1 Unterrichtsfach (Monofach) > LDM M1 Erziehungswissenschaften und Allgemeine Didaktik (Monofach) > Einführung in "Konzepte, Empirie und Geschichte der Frühpädagogik" (Modul 6)

    Lehrpersonenbildung für die Sekundarstufe I (LDS) 90 [MA]
    Version: SA23_MA_LDSI_de_v01_transition
    M4: Erziehung, Schule und Gesellschaft > Einführung in "Konzepte, Empirie und Geschichte der Frühpädagogik" (Modul 6)

    Lehrpersonenbildung für die Sekundarstufe I (LDS) 90 [MA]
    Version: SA25_MA_LDS_de_v01
    M4: Erziehung, Schule und Gesellschaft > Optionale UE

    Philosophie 120
    Version: SH05_BA_bi_v01
    Soft skills > Soft skills 12

    Philosophie 120
    Version: SA17_BA_bi_v02
    CTC / Softskills > Soft skills 12

    Philosophie 120
    Version: SA17_BA_bi_v01
    CTC / Softskills > Soft skills 12

    Philosophie 120
    Version: SA20_BA_bi_v01
    CTC / Softskills > Soft skills 12

    Pädagogische Bildung LDM 60
    Version: SA12_LDM_de_bil_v01
    Unterrichtsfächer > 1 Unterrichtsfach (Monofach) > LDM M1 Erziehungswissenschaften und Allgemeine Didaktik (Monofach)
    Unterrichtsfächer > 1 Unterrichtsfach (Monofach) - zweisprachig > LDM M1 Erziehungswissenschaften und Allgemeine Didaktik (bilingual, Monofach)
    Unterrichtsfächer > 2 Unterrichtsfächer > LDM M1 Erziehungswissenschaften und Allgemeine Didaktik (2 Fächer)

    Pédagogie / Psychologie 90 [MA]
    Version: SA25_MA_major_de_v01
    Pflichtmodule > Theoretische und methodische Vertiefung

    Pédagogie / Psychologie 90 [MA]
    Version: SA20_MA_VP_de_v01_transition
    Pflichtmodule > Theoretische und methodische Vertiefung > Einführung in "Konzepte, Empirie und Geschichte der Frühpädagogik" (Modul 6)

    Sciences de l'éducation 30 [MA]
    Version: SA25_MA_minor_de_v01
    Wahlmodule > Kindheits- und Jugendforschung > Obligatorische UE

    Sciences de l'éducation 30 [MA]
    Version: SA25_MA_minor_Ergänzung_de_v01
    Kindheits- und Jugendforschung > Jugendforschung

    Sciences de l'éducation 30 [MA]
    Version: SA20_MA_SP_de_v01_transition
    Kindheits- und Jugendforschung > Jugendforschung > Einführung in "Konzepte, Empirie und Geschichte der Frühpädagogik" (Modul 6)

    Sciences de l'éducation 30 [MA]
    Version: SA20_MA_NP_de_v01_transition
    Wahlmodule > Kindheits- und Jugendforschung > Einführung in "Konzepte, Empirie und Geschichte der Frühpädagogik" (Modul 6)

    Sciences de l'éducation 90 [MA]
    Version: SA20_MA_VP_de_v01_transition
    Optionen > Kindheits- und Jugendforschung > Jugendforschung > Einführung in "Konzepte, Empirie und Geschichte der Frühpädagogik" (Modul 6)

    Sciences de l'éducation 90 [MA]
    Version: SA21_PA_VP_bil_v01_transition
    Objets et thématiques en sciences de l’éducation > Einführung in "Konzepte, Empirie und Geschichte der Frühpädagogik" (Modul 6)

    Sciences de l'éducation 90 [MA]
    Version: SA25_MA_major_de_v01
    Optionen > Kindheits- und Jugendforschung > Jugendforschung

    Sciences de l'éducation 90 [MA]
    Version: SA25_MA_major_bil_v01
    Themen in Erziehungswissenschaften

    Sciences de l'éducation 90 [MA]
    Version: SA14_PA_de_fr_bil_v01_transition
    Modules Fr et De > Modulen De > Optionen > Pédagogie de la petite enfance et recherche sur l'enfance > Konzepte, Empirie und Geschichte der Frühpädagogik > Einführung in "Konzepte, Empirie und Geschichte der Frühpädagogik" (Modul 6)

    Sciences de l'éducation et de la formation [Cours]
    Version: 2025

    Sonderpädagogik 90 [MA]
    Version: SA15_MA_VP_de_v01_transition
    Optionen > Sonderpädagogik > Vertiefung erziehungswissenschaftlichen Grundlagenwissens > Einführung in "Konzepte, Empirie und Geschichte der Frühpädagogik" (Modul 6)

    Sonderpädagogik 90 [MA]
    Version: SA20_MA_VP_de_v01_transition
    Profile > Sonderpädagogik > Modul 3a – Vertiefung erziehungswissenschaftlichen Grundlagenwissens > Einführung in "Konzepte, Empirie und Geschichte der Frühpädagogik" (Modul 6)

    Sonderpädagogik 90 [MA]
    Version: SA25_MA_major_de_v01
    Profile > Sonderpädagogik > Modul 3a – Vertiefung erziehungswissenschaftlichen Grundlagenwissens