Einführung in die Kindheitsforschung und in Forschungsethik
-
Enseignement
Détails
Faculté Faculté des sciences de l'éducation et de la formation Domaine Sciences de l'éducation Code UE-F23.00039 Langues Anglais et/ou Allemand Type d'enseignement Séminaire
Cursus Master Semestre(s) SA-2025 Horaires et salles
Horaire résumé Lundi 15:15 - 17:00, Hebdomadaire, RM 02, salle S-01.118 (Semestre d'automne)
Enseignement
Documents
Bibliographie Prout, A., & James, A. (1997). Constructing and reconstructing childhood. London: RoutledgeFalmer.
Qvortrup, J., Corsaro, W., & Honig, M. S. (2009). The Palgrave handbook of childhood studies. New York: Palgrave Macmillan.
Spyrou, S. (2018). Disclosing childhoods: research and knowledge production for a critical childhood studies. London: Palgrave Macmillan.
Tisdall, E., Davis, J., Fry, D., Konstantoni, K., Kustatscher, M., Maternowska, M. & Weiner, L. (2023). Critical childhood studies: Global perspectives. London: Bloomsbury.
Wyness, M. (2019). Childhood and society. London: Red Globe Press.
-
Dates et salles
Date Heure Type d'enseignement Lieu 15.09.2025 15:15 - 17:00 Cours RM 02, salle S-01.118 22.09.2025 15:15 - 17:00 Cours RM 02, salle S-01.118 29.09.2025 15:15 - 17:00 Cours RM 02, salle S-01.118 06.10.2025 15:15 - 17:00 Cours RM 02, salle S-01.118 13.10.2025 15:15 - 17:00 Cours RM 02, salle S-01.118 20.10.2025 15:15 - 17:00 Cours RM 02, salle S-01.118 27.10.2025 15:15 - 17:00 Cours RM 02, salle S-01.118 03.11.2025 15:15 - 17:00 Cours RM 02, salle S-01.118 10.11.2025 15:15 - 17:00 Cours RM 02, salle S-01.118 17.11.2025 15:15 - 17:00 Cours RM 02, salle S-01.118 24.11.2025 15:15 - 17:00 Cours RM 02, salle S-01.118 01.12.2025 15:15 - 17:00 Cours RM 02, salle S-01.118 15.12.2025 15:15 - 17:00 Cours RM 02, salle S-01.118 -
Modalités d'évaluation
Examen - SA-2025, Session d'hiver 2026
Mode d'évaluation Par note, Par réussi/échec Examen - SP-2026, Session d'été 2026
Mode d'évaluation Par note, Par réussi/échec Examen - SP-2026, Session d'automne 2026
Mode d'évaluation Par note, Par réussi/échec Examen - SA-2026, Session d'hiver 2027
Mode d'évaluation Par note, Par réussi/échec -
Affiliation
Valable pour les plans d'études suivants: Enseignement complémentaire en sciences de l'éducation et de la formation
Version: ens_compl_education
Etudes sur la famille, l’enfance et la jeunesse 90 [MA]
Version: SA15_MA_PA_bil_V01
Module à choix > Enfance et jeunessePsychologie / Sciences de l'éducation
Français 120
Version: SA16_BA_fr_V04
Module 8 - CTC
Français et Allemand: Bilinguisme et échange culturel 180
Version: SA17_BA_de_fr_V01
1.4 CTC / Softskills > CTC - Soft Skills (pour étudiant-e-s francophones)
Germanistik 120
Version: SA16_BA_dt_V02
Soft Skills
Germanistique 120
Version: SA23_BA_de_v01
Soft Skills
Histoire de l'art 120
Version: SA14_BA_120_bi_v03
Tronc commun > Module 05 / Soft skills
Histoire de l'art 120
Version: SA14_BA_120_bi_v02
Tronc commun > Module 05 / Soft skills
Lehrpersonenbildung für Maturitätsschulen (LDM) 60
Version: SA12_LDM_de_bil_v01_transition
Unterrichtsfächer > 1 Unterrichtsfach (Monofach) - zweisprachig > LDM M1 Erziehungswissenschaften und Allgemeine Didaktik (bilingual, Monofach) > Einführung in "Theorie, Empirie und Geschichte der Kindheit" (Modul 5)Unterrichtsfächer > 1 Unterrichtsfach (Monofach) > LDM M1 Erziehungswissenschaften und Allgemeine Didaktik (Monofach) > Einführung in "Theorie, Empirie und Geschichte der Kindheit" (Modul 5)Unterrichtsfächer > 2 Unterrichtsfächer > LDM M1 Erziehungswissenschaften und Allgemeine Didaktik (2 Fächer) > Einführung in "Theorie, Empirie und Geschichte der Kindheit" (Modul 5)
Lehrpersonenbildung für Maturitätsschulen (LDM) 60
Version: SA25_LDM_de_bil_v01
1 Unterrichtsfach > M1 Erziehungswissenschaften und Allgemeine Didaktik > Ohne EHB Berufspädagogisches Zertifikat2 Unterrichtsfächer > M1 Erziehungswissenschaften und Allgemeine Didaktik > Ohne EHB Berufspädagogisches Zertifikat
Lehrpersonenbildung für Maturitätsschulen (LDM) 60
Version: SA22_LDM_de_bil-v01_transition
1 Unterrichtsfach > M1 Erziehungswissenschaften und Allgemeine Didaktik > Einführung in "Theorie, Empirie und Geschichte der Kindheit" (Modul 5)2 Unterrichtsfächer > M1 Erziehungswissenschaften und Allgemeine Didaktik > Einführung in "Theorie, Empirie und Geschichte der Kindheit" (Modul 5)
Lehrpersonenbildung für die Sekundarstufe I (LDS) 90 [MA]
Version: SA23_MA_LDSI_de_v01_transition
M4: Erziehung, Schule und Gesellschaft > Einführung in "Theorie, Empirie und Geschichte der Kindheit" (Modul 5)
Lehrpersonenbildung für die Sekundarstufe I (LDS) 90 [MA]
Version: SA09_MA_LDSI_de_v01_transition
Modul 3: Erziehung, Schule und Gesellschaft > Einführung in "Theorie, Empirie und Geschichte der Kindheit" (Modul 5)
Lehrpersonenbildung für die Sekundarstufe I (LDS) 90 [MA]
Version: SA19_MA_LDSI_de_v01_transition
Modul 3: Erziehung, Schule und Gesellschaft > Einführung in "Theorie, Empirie und Geschichte der Kindheit" (Modul 5)
Philosophie 120
Version: SH05_BA_bi_v01
Soft skills > Soft skills 12
Philosophie 120
Version: SA17_BA_bi_v02
CTC / Softskills > Soft skills 12
Philosophie 120
Version: SA17_BA_bi_v01
CTC / Softskills > Soft skills 12
Philosophie 120
Version: SA20_BA_bi_v01
CTC / Softskills > Soft skills 12
Pädagogische Bildung LDM 60
Version: SA12_LDM_de_bil_v01
Unterrichtsfächer > 2 Unterrichtsfächer > LDM M1 Erziehungswissenschaften und Allgemeine Didaktik (2 Fächer)Unterrichtsfächer > 1 Unterrichtsfach (Monofach) - zweisprachig > LDM M1 Erziehungswissenschaften und Allgemeine Didaktik (bilingual, Monofach)Unterrichtsfächer > 1 Unterrichtsfach (Monofach) > LDM M1 Erziehungswissenschaften und Allgemeine Didaktik (Monofach)
Pédagogie / Psychologie 90 [MA]
Version: SA25_MA_major_de_v01
Pflichtmodule > Theoretische und methodische Vertiefung
Pédagogie / Psychologie 90 [MA]
Version: SA20_MA_VP_de_v01_transition
Pflichtmodule > Theoretische und methodische Vertiefung > Einführung in "Theorie, Empirie und Geschichte der Kindheit" (Modul 5)
Sciences de l'éducation 30 [MA]
Version: SA25_MA_minor_de_v01
Wahlmodule > Kindheits- und Jugendforschung > Obligatorische UE
Sciences de l'éducation 30 [MA]
Version: SA25_MA_minor_Ergänzung_de_v01
Kindheits- und Jugendforschung > Kindheitsforschung
Sciences de l'éducation 30 [MA]
Version: SA20_MA_SP_de_v01_transition
Kindheits- und Jugendforschung > Kindheitsforschung > Einführung in "Theorie, Empirie und Geschichte der Kindheit" (Modul 5)
Sciences de l'éducation 30 [MA]
Version: SA25_MA_P2_fr_v01_transition
Acteurs-actrices et contextes de l’éducation et de la formationProcessus et dispositifs d’enseignement-apprentissage
Sciences de l'éducation 30 [MA]
Version: SA25_MA_minor_fr_v01
Acteurs-actrices et contextes de l’éducation et de la formationProcessus et dispositifs d’enseignement-apprentissage
Sciences de l'éducation 30 [MA]
Version: SA20_MA_NP_de_v01_transition
Wahlmodule > Kindheits- und Jugendforschung > Einführung in "Theorie, Empirie und Geschichte der Kindheit" (Modul 5)
Sciences de l'éducation 90 [MA]
Version: SA25_MA_major_bil_v01
Themen in Erziehungswissenschaften
Sciences de l'éducation 90 [MA]
Version: SA25_MA_major_fr_v01
Processus et dispositifs d’enseignement-apprentissageActeurs-actrices et contextes de l’éducation et de la formation
Sciences de l'éducation 90 [MA]
Version: SA21_PA_VP_bil_v01_transition
Objets et thématiques en sciences de l’éducation > Einführung in "Theorie, Empirie und Geschichte der Kindheit" (Modul 5)
Sciences de l'éducation 90 [MA]
Version: SA25_MA_major_de_v01
Optionen > Kindheits- und Jugendforschung > Kindheitsforschung
Sciences de l'éducation 90 [MA]
Version: SA20_MA_VP_de_v01_transition
Optionen > Kindheits- und Jugendforschung > Kindheitsforschung > Einführung in "Theorie, Empirie und Geschichte der Kindheit" (Modul 5)
Sciences de l'éducation 90 [MA]
Version: SA14_PA_de_fr_bil_v01_transition
Modules Fr et De > Modulen De > Optionen > Pédagogie de la petite enfance et recherche sur l'enfance > Theorie, Empirie und Geschichte der Kindheit > Einführung in "Theorie, Empirie und Geschichte der Kindheit" (Modul 5)
Sciences de l'éducation 90 [MA]
Version: SA25_MA_PA_fr_v01_transition
Acteurs-actrices et contextes de l’éducation et de la formationProcessus et dispositifs d’enseignement-apprentissage
Sciences de l'éducation et de la formation [Cours]
Version: 2025
Sonderpädagogik 90 [MA]
Version: SA15_MA_VP_de_v01_transition
Optionen > Sonderpädagogik > Vertiefung erziehungswissenschaftlichen Grundlagenwissens > Einführung in "Theorie, Empirie und Geschichte der Kindheit" (Modul 5)
Sonderpädagogik 90 [MA]
Version: SA25_MA_major_de_v01
Profile > Sonderpädagogik > Modul 3a – Vertiefung erziehungswissenschaftlichen Grundlagenwissens
Sonderpädagogik 90 [MA]
Version: SA20_MA_VP_de_v01_transition
Profile > Sonderpädagogik > Modul 3a – Vertiefung erziehungswissenschaftlichen Grundlagenwissens > Einführung in "Theorie, Empirie und Geschichte der Kindheit" (Modul 5)