Vorlesung: Mittelalterrezeptionen in den europäischen Literaturen vom 19. Jahrhundert bis zur Gegenwart

  • Enseignement

    Détails

    Faculté Faculté des lettres et des sciences humaines
    Domaine Littérature générale et comparée
    Code UE-L10.00204
    Langues Allemand
    Type d'enseignement Cours
    Cursus Master, Bachelor
    Semestre(s) SA-2023

    Horaires et salles

    Horaire résumé Vendredi 10:15 - 12:00, Hebdomadaire (Semestre d'automne)

    Enseignement

    Responsables
    • Schöller Robert
    Enseignants
    • Schöller Robert
    Description

    Mit der märchenhaft anmutenden, auf das Mittelalter zielenden Formulierung «Es waren schöne glänzende Zeiten» eröffnete Novalis eine Rede, die später im Druck unter dem Titel ‹Die Christenheit oder Europa› (vollständig erstmals 1826) erscheinen sollte. ‹Es war einmal› – das Mittelalter. Mit dem Einsetzen der Rückbesinnung auf einen vergangenen, rund tausend Jahre umfassenden und durchaus heterogenen Zeitraum, dem früh das Sammeletikett ‹Mittelalter› angeheftet wurde, geht die Funktionalisierung dieses Zeitraums als Projektionsfläche einher: ‹Das› Mittelalter begegnet einmal als leuchtende, ‹glänzende› Epoche an der Wiege Europas und der europäischen Völker; dann wieder als ‹finsteres› Zeitalter, das erst durch das Licht der Aufklärung überwunden werden konnte – der Historiker Gerhard Oexle sprach in diesem Zusammenhang von einem «entzweiten Mittelalter». Seit dem Aufkommen des Nationalismus im 19. Jahrhundert wurde der «Traum vom Mittelalter» (Rudolf Kassner) in vielfältiger Art geträumt. Die jungen Nationalstaaten machten sich auf die Suche nach ihren historischen Wurzeln, die als Legitimation dieser Staaten dienen sollten. Erste Lehrstühle wurden errichtet, die ausschliesslich den volkssprachlichen Literaturen gewidmet waren. Mit philologischer Akribie und nationalistischer Euphorie wurde der Fokus auf Texte wie das ‹Nibelungenlied›, die ‹Chanson de Roland›, das ‹Igorlied› oder den ‹Beowulf› gelegt. In der Literatur und in der bildenden Kunst der europäischen Romantik war das Mittelalter stets gegenwärtig, wurden immer neue Imaginationen von Rittertum und Minne entworfen. Schliesslich mutierte dieser Traum vom Mittelalter in den faschistischen Diktaturen des 20. Jahrhunderts endgültig zum Albtraum: In der rassistischen Ideologie des Nationalsozialismus etwa sahen sich die Ausgegrenzten mit Mitmenschen konfrontiert, die sich als legitime Nachfahren der ‹Germanen› betrachteten und ‹germanisches› Recht und Brauchtum zu neuer Geltung bringen wollten. Die humanitäre Katastrophe, die diese germanische Verirrung bewirkte, führte dazu, dass insbesondere das frühe Mittelalter in der Nachkriegszeit zunächst als Zeichenreservoire für Vergangenheitsprojektionen ausgedient hatte. Doch letztlich konnte auch diese Phase die Mittelalterbegeisterung nur unterbrechen, aber nicht beenden. Bis in unsere Gegenwart hat diese Epoche nichts an Attraktivität eingebüsst: In Romanen, Filmen, Mittelalterfesten und Rollenspielen wird das Mittelalter stets neu «erfunden» (Norman F. Cantor).

    Die Vorlesung ist dem Evozieren von ‹Mittelalterlichkeit› in der europäischen Literatur gewidmet. Anhand von ausgewählten Texten wie Walter Scotts ‹Ivanhoe›, Victor Hugos ‹Notre-Dame de Paris› (dt. u.d.T. ‹Der Glöckner von Notre Dame›), Heiner Müllers ‹Germania Tod in Berlin›, Umberto Ecos ‹Il nome della rosa› (‹Der Name der Rose›) werden Einblicke in die europäische Mittelalterrezeption seit dem 19. Jahrhundert gegeben. Zusätzlich werden auch phantastische Mittelalterentwürfe wie etwa J.R.R. Tolkiens ‹Lord of the Rings› (‹Der Herr der Ringe›) oder George R. R. Martins ‹A Song of Ice and Fire› (‹Das Lied von Eis und Feuer›; Verfilmung u.d.T. ‹A Game of Thrones›) ebenso berücksichtigt wie Hal Fosters epischer Mittelalterentwurf ‹Prince Valiant› (‹Prinz Eisenherz›) im Medium des Comics.

    Objectifs de formation

    - Überblick über die Mittelalterrezeption

    - Theoretische Zugänge zur Mittelalterrezeption bzw. zum ‹Medievalism›

    - Kenntnis ausgewählter literarischer Texte aus dem Bereich der Mittelalterrezeption.

    Softskills Oui
    Hors domaine Oui
    BeNeFri Non
    Mobilité Oui
    UniPop Non

    Documents

    Bibliographie

    Ein umfassendes Literaturverzeichnis wird in der ersten Stunde ausgegeben.

    Zur Einstimmung:

    Valentin Groebner: Das Mittelalter hört nicht auf. Über historisches Erzählen, München 2008.

  • Dates et salles
    Date Heure Type d'enseignement Lieu
    22.09.2023 10:15 - 12:00 Cours MIS 03, salle 3118
    29.09.2023 10:15 - 12:00 Cours MIS 03, salle 3118
    06.10.2023 10:15 - 12:00 Cours MIS 03, salle 3118
    13.10.2023 10:15 - 12:00 Cours MIS 03, salle 3118
    20.10.2023 10:15 - 12:00 Cours MIS 03, salle 3118
    27.10.2023 10:15 - 12:00 Cours MIS 03, salle 3118
    03.11.2023 10:15 - 12:00 Cours MIS 03, salle 3118
    10.11.2023 10:15 - 12:00 Cours MIS 03, salle 3118
    17.11.2023 10:15 - 12:00 Cours MIS 03, salle 3118
    24.11.2023 10:15 - 12:00 Cours MIS 03, salle 3118
    01.12.2023 10:15 - 12:00 Cours MIS 03, salle 3118
    15.12.2023 10:15 - 12:00 Cours MIS 03, salle 3118
    22.12.2023 10:15 - 12:00 Cours MIS 03, salle 3118
  • Modalités d'évaluation

    Examen - SA-2023, Session d'hiver 2024

    Mode d'évaluation Par note, Par réussi/échec

    Examen - SP-2024, Session d'été 2024

    Mode d'évaluation Par note, Par réussi/échec

    Examen - SP-2024, Session d'automne 2024

    Mode d'évaluation Par note, Par réussi/échec

    Examen - SA-2024, Session d'hiver 2025

    Mode d'évaluation Par note, Par réussi/échec
  • Affiliation
    Valable pour les plans d'études suivants:
    Enseignement complémentaire en Lettres
    Version: ens_compl_lettres

    Etudes européennes 30 [MA]
    Version: SA14_MA_PS_bil_v01
    Espace culturel européen > Module "Langues et littératures" (Option B)

    Français 120
    Version: SA16_BA_fr_V04
    Module 8 - CTC

    Français et Allemand: Bilinguisme et échange culturel 180
    Version: SA23_BA180_de_fr_V01
    Softskills
    Historisches Modul

    Français et Allemand: Bilinguisme et échange culturel 180
    Version: SA17_BA_de_fr_V01
    3.1 - Germanistische Grundlagen
    3.3 - Germanistische Mediävistik - Einführungsmodul
    1.4 CTC / Softskills > CTC - Soft Skills (pour étudiant-e-s francophones)

    Germanistik 120
    Version: SA16_BA_dt_V02
    Soft Skills
    Germanistische Mediävistik - Einführungsmodul
    Spezialisierungsmodul > Germanistische Mediävistik - Spezialisierungsmodul
    Germanistische Mediävistik - Aufbaumodul

    Germanistik 30 [MA]
    Version: SA16_MA_P2_dt_V02
    Germanistische Mediävistik 4
    Germanistische Mediävistik 5

    Germanistik 50
    Version: SA16_BASI_dt_V01
    Individueller Schwerpunkt

    Germanistik 60
    Version: SA16_BA_dt_V01
    Germanistische Grundlagen - Nebenbereich
    Germanistische Mediävistik - Einführungsmodul

    Germanistik 90 [MA]
    Version: SA16_MA_PA_dt_V02
    Germanistische Mediävistik 3
    Germanistische Mediävistik 5
    Germanistische Mediävistik 2
    Germanistische Mediävistik 1
    Germanistische Mediävistik 4

    Germanistique 120
    Version: SA23_BA_de_v01
    Soft Skills
    Historisches Modul
    Vertiefungsmodul Germanistische Mediävistik

    Germanistique 60
    Version: SA23_BA_de_v01
    Historisches Modul

    Histoire 120
    Version: SA16_BA_bi_v02
    CTC > Soft skills 12
    Obligatoire > Module de base Histoire médiévale (plan d'études 2016)

    Histoire 120
    Version: SA16_BA_bi_v01
    CTC > Soft skills 12
    Obligatoire > Module de base Histoire médiévale (plan d'études 2016)

    Histoire 30
    Version: SA16_BA_bi_v01
    Module à choix > Module de base Histoire médiévale (plan d'études 2016)

    Histoire 60
    Version: SA16_BA_bi_v01
    Modules à choix > Histoire médiévale > Module de base Histoire médiévale (plan d'études 2016)

    Histoire contemporaine 120
    Version: SA16_BA_bi-v02
    CTC > Soft skills 12

    Histoire contemporaine 120
    Version: SA16_BA_fr_v02
    CTC > Soft skills 12

    Histoire contemporaine 120
    Version: SA16_BA_de_v01
    CTC > Soft skills 12

    Histoire contemporaine 120
    Version: SA16_BA_de_v02
    CTC > Soft skills 12

    Histoire de l'art 120
    Version: SA14_BA_120_bi_v02
    Tronc commun > Module 05 / Soft skills

    Histoire de l'art 120
    Version: SA14_BA_120_bi_v03
    Tronc commun > Module 05 / Soft skills

    Histoire de la modernité 120
    Version: SA16_BA_de_v02
    Module externe > Module externe: Branche-période complémentaire: Histoire médiévale (Studienplan 2016)
    CTC > Soft skills 12

    Histoire de la modernité 120
    Version: SA16_BA_bi_v01
    Module externe > Module externe: Branche-période complémentaire: Histoire médiévale (Studienplan 2016)
    CTC > Soft skills 12

    Histoire de la modernité 120
    Version: SA16_BA_fr_v02
    Module externe > Module externe: Branche-période complémentaire: Histoire médiévale (Studienplan 2016)
    CTC > Soft skills 12

    Histoire de la modernité 120
    Version: SA16_BA_bi_v02
    Module externe > Module externe: Branche-période complémentaire: Histoire médiévale (Studienplan 2016)
    CTC > Soft skills 12

    Italien 120
    Version: SA15_BA_ita_V01
    Soft Skills

    Italien 120
    Version: SA22_BA_120_ital_v01
    M8P Softskills

    Italien 120
    Version: SA15_BA_ital_V02
    Soft Skills

    Langue et littérature anglaises 120
    Version: SA15_BA_ang_V02
    Module Nine: Soft Skills

    Lettres [Cours]
    Version: Lettres_v01

    Littérature allemande moderne et contemporaine 60
    Version: SA23_BA_de_v01
    Vertifungsmodul "Germanistische Mediävistik" oder "Neuere deutschsprachige Literatur" > Vertiefungsmodul Germanistische Mediävistik
    Modul Literaturgeschichte und Sprache

    Littérature générale et comparée 30 [MA]
    Version: SA10_MA_P2_fr_de_V01
    Module optionnel > Module F - Elargissement historique

    Littérature générale et comparée 90 [MA]
    Version: SA10_MA_PA_fr_de_bil_V02
    Module C - Littératures en contact

    Musicologie et histoire du théâtre musical 120
    Version: SA20_BA_bi_v01
    BA 120 / Compétences transversales (CTC)

    Psychologie 180
    Version: SA19_BA_fr_de_bil_v02
    Module 11 > M11 Soft skills

    Science des religions 120
    Version: SA17_BA_bi_v02
    SR-Compétences transversales ou complémentaires CTC (SR-BA17-120)

    Slavistique 120
    Version: SA15_BA_slav_V02
    Module 9: Compétences transversales et complémentaires

    Slavistique 120
    Version: SA15_BA_slav_V01
    Module 9: Compétences transversales et complémentaires