Essstörungen und Adipositas (Klassifikation und Behandlung)

  • Enseignement

    Détails

    Faculté Faculté des lettres et des sciences humaines
    Domaine Psychologie
    Code UE-L25.00585
    Langues Allemand
    Type d'enseignement Séminaire
    Cursus Master
    Semestre(s) SA-2022

    Horaires et salles

    Horaire résumé Mardi 13:15 - 15:00, Hebdomadaire, PER 21, salle D130 (Semestre d'automne)

    Enseignement

    Enseignants
    Description

    Das Seminar beinhaltet einen vertieften Einblick in die Klassifikation, Diagnostik und Behandlung von Essstörungen (Anorexia Nervosa, Bulimia Nervosa, Binge-Eating-Störung) und Adipositas. Die Inhalte werden über theoretische Inputs und praktische Übungen vermittelt. Modelle zur Entstehung, Aufrechterhaltung und Behandlung von Essstörungen und Adipositas werden im Zusammenhang mit soziokulturellen Risikofaktoren betrachtet.

    Im Seminar werden grundlegende klassifikatorische Kenntnisse vorausgesetzt. Als Vorbereitung auf das Seminar lesen Sie bitte das Kapitel Fütter- und Essstörungen des DSM-5.

    Objectifs de formation

    Lernergebnisse:

    • Störungsbilder aus dem Kapitel „Feeding and Eating Disorders“ des DSM-5 phänomenologisch kennen
    • Einige Zahlen im Kopf haben, z.B. Prävalenzen und Therapieeffizienz
    • Anwendungskompetenzen zur diagnostischen Erfassung und klassifikatorischen Einordnung der Störungsbilder
    • Diagnostiktools von Essstörungen und Adipositas kennen und ein strukturiertes Interview durchführen können
    • (essstörungsspezifische Diagnostik mit Interviews und Fragebogen)
    • Risikofaktoren von Essstörungen und Adipositas kennen
    • Ätiologiemodelle von Essstörungen und Adipositas beschreiben und anwenden können
    • Vorstellungen von Ansätzen zur Behandlung von Essstörungen und Adipositas haben und zentrale Therapieinhalte beschreiben können.
    Softskills
    Non
    Hors domaine
    Oui
    BeNeFri
    Oui
    Mobilité
    Oui
    UniPop
    Non
    Auditeur
    Oui

    Documents

    Bibliographie Grundlegende Literatur - Laessle, R. G. ; Kim, J. (2009). Anorexia Nervosa und Bulimia Nervosa. In J. Margraf; S. Schneider (Hrsg.), Lehrbuch der Verhaltenstherapie. Band 2 (3. Auflage) (S. 281-299). Heidelberg: Springer.- Munsch, S. ; Biedert, E. (2009). Binge Eating Disorder. In J. Margraf; S. Schneider (Hrsg.), Lehrbuch der Verhaltenstherapie. Band 2 (3. Auflage) (S. 301-324). Heidelberg: Springer- Pudel, V. (2009). Adipositas. In J. Margraf; S. Schneider (Hrsg.), Lehrbuch der Verhaltenstherapie. Band 2 (3. Auflage) (S. 326-344). Heidelberg: Springer.- In-Albon, T., Plener, P. L., Brunner, R. ; Kaess, M. (2015). Selbstverletzendes Verhalten. G;ttingen: Hogrefe.- Claes, L. ; Muehlenkamp, J. J. (2014). Non-Suicidal Self-Injury in Eating Disorders. Heidelberg: Springer
  • Dates et salles
    Date Heure Type d'enseignement Lieu
    27.09.2022 13:15 - 15:00 Cours PER 21, salle D130
    04.10.2022 13:15 - 15:00 Cours PER 21, salle D130
    11.10.2022 13:15 - 15:00 Cours PER 21, salle D130
    18.10.2022 13:15 - 15:00 Cours PER 21, salle D130
    08.11.2022 13:15 - 15:00 Cours PER 21, salle D130
    22.11.2022 13:15 - 15:00 Cours PER 21, salle D130
    29.11.2022 13:15 - 15:00 Cours PER 21, salle D130
    06.12.2022 13:15 - 15:00 Cours PER 21, salle D130
    13.12.2022 13:15 - 15:00 Cours PER 21, salle D130
    20.12.2022 13:15 - 15:00 Cours PER 21, salle D130
  • Modalités d'évaluation

    Examen écrit - SA-2022, Session d'hiver 2023

    Mode d'évaluation Par note

    Examen écrit - SP-2023, Session d'été 2023

    Mode d'évaluation Par note

    Examen écrit - SP-2023, Session d'automne 2023

    Mode d'évaluation Par note

    Examen écrit - SA-2023, Session d'hiver 2024

    Mode d'évaluation Par note
  • Affiliation
    Valable pour les plans d'études suivants:
    Etudes sur la famille, l’enfance et la jeunesse 90 [MA]
    Version: SA15_MA_PA_bil_V01
    Module à choix > Famille
    Psychologie / Sciences de l'éducation

    Psychologie 30 [MA]
    Version: SA21_MA_PS_fr_de_bil_v01
    Option Psychologie du Développement et Scolaire > Méthodes et applications en psychologie clinique et en psychologie de la santé
    Option Neurosciences Cognitives > Méthodes et applications en psychologie clinique et en psychologie de la santé
    Option Psychologie du Travail et des Organisations > Méthodes et applications en psychologie clinique et en psychologie de la santé

    Psychologie 30 [MA]
    Version: SA18_MA_P2_fr_de_bil_v01
    Module de spécialisation > Psychologie clinique et psychologie de la santé > Méthodes et applications en psychologie clinique et en psychologie de la santé (CLIN B)

    Psychologie 30 [MA]
    Version: SA22_MA_PS_fr_de_bil_v01
    Option Psychologie du Travail et des Organisations > Méthodes et applications en psychologie clinique et en psychologie de la santé
    Option Neurosciences Cognitives > Méthodes et applications en psychologie clinique et en psychologie de la santé
    Option Psychologie du Développement et Scolaire > Méthodes et applications en psychologie clinique et en psychologie de la santé

    Psychologie 90 [MA]
    Version: SA21_MA_PA_fr_de_bil_v01
    Options > Psychologie Clinique de l’Enfant > Psychopathologie
    Options > Psychologie Clinique et de la Santé > Psychopathologie
    Options > Neurosciences Cliniques > Psychopathologie
    Options > Psychologie du Travail et de la Santé > Psychopathologie

    Psychologie 90 [MA]
    Version: SA22_MA_PA_fr_de_bil_v01
    Options > Neurosciences Cliniques > Psychopathologie
    Options > Psychologie Clinique et de la Santé > Psychopathologie
    Options > Psychologie Clinique de l’Enfant > Psychopathologie
    Options > Psychologie du Travail et de la Santé > Psychopathologie

    Pédagogie / Psychologie 30 [MA]
    Version: SA15_MA_P2_fr_v01
    Psychologie [MP-F]

    Pédagogie / Psychologie 30 [MA]
    Version: SA20_MA_NP_de_v01
    Wahlpflichtmodule > Methods and Applications in Clinical and Health Psychology

    Pédagogie / Psychologie 90 [MA]
    Version: SA20_MA_VP_de_v01
    Wahlpflichtmodule > Methods and Applications in Clinical and Health Psychology

    Pédagogie / Psychologie 90 [MA]
    Version: SA15_MA_PA_fr_v01
    Psychologie clinique et santé [MPCS-F]