BApol02d (BApol01e) BA/MA Blockkurs: Konflikte in Osteuropa: "Neue" und "alte" Kriege im postsowjetischen Raum

  • Enseignement

    Détails

    Faculté Faculté des lettres et des sciences humaines
    Domaine Etudes européennes et slavistique
    Code UE-L41.00215
    Langues Allemand
    Type d'enseignement Cours bloc
    Cursus Master, Bachelor
    Semestre(s) SA-2022

    Horaires et salles

    Horaire résumé Vendredi 08:15 - 12:00, Bi-mensuel paire (Semestre d'automne)
    Samedi 08:15 - 12:00, Bi-mensuel paire (Semestre d'automne)
    Samedi 08:15 - 17:00, Bi-mensuel paire (Semestre d'automne)

    Enseignement

    Enseignants
    • Casula Philipp
    Description

    Die These der « neuen Kriege » wurde unter anderem von Mary Kaldor postuliert: Nach dem Zweiten Weltkrieg habe sich organisierte Gewalt grundsätzlich gewandelt. So hätten sich Ziele und Art der Kriegsführung sowie deren Finanzierung geändert. Statt staatlich organisierter und finanzierter grosser Landheere, stehen sich eine Vielzahl von Gruppen gegenüber, die unter Berufung auf partikulare Identitäten um (staatliche) Macht konkurrieren; statt zeitlich und räumlich beschränkter Kriege dominieren diffuse « états de violence » (Gros). Zusätzlich intervenieren Nationalstaaten wiederholt in Bürgerkriege, zerfallenden Staaten und Grenzregionen (Duffield). Der postsowjetische Raum eignet sich besonders zur Überprüfung der These. Viele der teils « eingefrorenen Konflikte » bestätigen Kaldors Annahmen. Der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine 2022 scheint dagegen der These der neuen Kriege zuwiderzulaufen. Der Kurs verfolgt ein doppeltes Ziel: Zum einen bietet er eine Einführung in unterschiedliche sozialwissenschaftliche Ansätze, um organisierte Gewalt zu interpretieren. Zum anderen wird das Seminar insbesondere beleuchten, wie und mit welchen Zielen das postsowjetische Russland in seiner Peripherie militärisch eingegriffen hat. Dabei sollen mit aus dem ersten Teil des Seminars erarbeiteten Begriffen konkrete Beispiele postsowjetischer Kriege interpretiert werden (Moldau, Tschetschenien, Georgien, Ukraine). Dabei werden sich Gemeinsamkeiten und Unterschiede in Konfliktführung und -Rechtfertigung zeigen.

    Objectifs de formation

    Überblicksartige Kenntnisse verschiedener sozialwissenschaftlicher Diskussionen zu organisierter Gewalt (Politikwissenschaft, Soziologie, Friedens- und Konfliktforschung, politische Anthropologie). Vertieftes Verständnis der wichtigsten Konflikte im postsowjetischen Raum.

     

    Conditions d'accès

    Die Einschreibung in den Blockkurs gilt automatisch als Einschreibung in die obligatorische Prüfung. 

    Prüfungsform: Schriftliche Arbeit (in-class essay) und Vortrag 

    Commentaire

    Wird zusätzlich zum Studienplan angeboten, entspricht und kann anstelle von von BApol02d (Studienplan FS) besucht oder als Option BApol01e gewählt werden

    Places disponibles 25
    Softskills Oui
    Hors domaine Oui
    BeNeFri Oui
    Mobilité Non
    UniPop Non

    Documents

    Bibliographie

    Bacon, Edwin (2006) Securitising Russia: the domestic politics of Vladimir Putin. Manchester University Press.
    Casula, Philipp (2014) “Russia’s and Europe’s Borderlands”, in Problems of Post-Communism, 61(6): 6-17.
    Clastres, Pierre (2010) Archeology of Violence. Los Angeles: semiotext(e).
    Coyle, James J. (2018) Russia’s Border Wars and Frozen Conflicts. Cham: Springer International Publishing.
    Duffield, Mark (2007) Development, security and unending war. Cambridge: Polity.
    Geis, Anna et al. (2006) Democratic Wars. Houndmills: Palgrave.
    Goemans, Hein E. (2000) War and punishment: the causes of war termination and the First World War. Princeton, N.J: Princeton University Press.
    Gros, Frédéric (2006) États de violence. Essai sur la fin de la guerre. Paris: Gallimard.
    Hippler, Jochen (2010) Krieg im 21. Jahrhundert. Militärische Gewalt, Aufstandsbekämpfung und humanitäre Intervention. Berlin: BPB.
    Kaldor, Mary (2000) Neue und alte Kriege. Frankfurt/M.: Suhrkamp.
    Malešević, Siniša (2010) The Sociology of War and Violence. Cambridge: Cambridge UP.
    Sprague, A. (2016) Russian Meddling In Its Near Abroad. The Use of Frozen Conflicts as a Foreign Policy Tool. Barcelona: Institut d’Estudis Internacionals (IBEI).
    Winter, Yves (2008) “Zur Gouvernementalität der neuen Kriege“, 49-74 in Purtschert, Patricia et al.: Gouvernementalität und Sicherheit. Bielefeld: Transcript.

    Fichiers annexes
  • Dates et salles

    Bitte beachten Sie dass die Tage (gerade Wochen, Freitag oder Samstag ab 7. Oktober) und Räume variieren:

    5 halbe Unterrichtstage zu 4 Lektionen 

    Ein ganzer Tag (8 Lektionen) 

    Date Heure Type d'enseignement Lieu
    08.10.2022 08:15 - 12:00 Cours PER 21, salle B207
    21.10.2022 08:15 - 12:00 Cours PER 21, salle B207
    04.11.2022 08:15 - 12:00 Cours PER 21, salle B207
    18.11.2022 08:15 - 12:00 Cours PER 17, salle 001
    02.12.2022 08:15 - 12:00 Cours PER 17, salle 001
    17.12.2022 08:15 - 17:00 Cours PER 17, salle 001
  • Modalités d'évaluation

    Travail et exposé - Hors session

    Mode d'évaluation Par note, Par réussi/échec
    Description

    Schriftliche Arbeit (in-class essay) und Vortrag

  • Affiliation
    Valable pour les plans d'études suivants:
    Enseignement complémentaire en Lettres
    Version: ens_compl_lettres

    Espagnol 120
    Version: SA16_BA_esp_V02
    M7 - Competencias transversales (CTC)

    Etudes européennes 90 [MA]
    Version: SA14_MA_PA_bil_v01
    Module de Base 4 Sciences politiques de l'Europe centrale et orientale

    Germanistik 120
    Version: SA16_BA_dt_V02
    Soft Skills

    Germanistique 120
    Version: SA23_BA_de_v01
    Soft Skills

    Histoire 120
    Version: SA16_BA_bi_v02
    CTC > Soft skills 12

    Histoire 120
    Version: SA16_BA_bi_v01
    CTC > Soft skills 12

    Histoire de l'art 120
    Version: SA14_BA_120_bi_v03
    Tronc commun > Module 05 / Soft skills

    Histoire de l'art 120
    Version: SA14_BA_120_bi_v02
    Tronc commun > Module 05 / Soft skills

    Italien 120
    Version: SA22_BA_120_ital_v01
    M8P Softskills

    Italien 120
    Version: SA15_BA_ita_V01
    Soft Skills

    Italien 120
    Version: SA15_BA_ital_V02
    Soft Skills

    Langue et littérature anglaises 120
    Version: SA15_BA_ang_V02
    Module Nine: Soft Skills

    Lettres [Cours]
    Version: Lettres_v01

    Philosophie 120
    Version: SH05_BA_bi_v01
    Soft skills > Soft skills 12

    Philosophie 120
    Version: SA17_BA_bi_v02
    CTC / Softskills > Soft skills 12

    Philosophie 120
    Version: SA20_BA_bi_v01
    CTC / Softskills > Soft skills 12

    Philosophie 120
    Version: SA17_BA_bi_v01
    CTC / Softskills > Soft skills 12

    Psychologie 180
    Version: SA19_BA_fr_de_bil_v02
    Module 11 > M11 Soft skills

    Pédagogie / Psychologie 120
    Version: SA20_BA_bil_v01
    BP1.7-B Bereichsübergreifende Kompetenzen / Compétences transversales

    Pédagogie / Psychologie 120
    Version: SA20_BA_de_v01
    BP1.7-D Bereichsübergreifende Kompetenzen

    Sciences de l'éducation 120
    Version: SA20_BA_de_v01
    BE1.8-D Bereichsübergreifende Kompetenzen

    Slavistique 120
    Version: SA15_BA_slav_V01
    Module à choix > Module 4: Sociétés et civilisations de L'Europe de l'Est
    Module 9: Compétences transversales et complémentaires

    Slavistique 120
    Version: SA15_BA_slav_V02
    Module à choix > Module 4: Sociétés et civilisations de L'Europe de l'Est
    Module 9: Compétences transversales et complémentaires

    Slavistique 60
    Version: SA15_BA_slav_V01
    Module à choix > Module 3: Sociétés et civilisations de l'Europe de l'Est