MAN03D: Marketingforschung

  • Enseignement

    Détails

    Faculté Faculté des sciences économiques et sociales et du management
    Domaine Gestion d'entreprise
    Code UE-EGE.00278
    Langues Allemand
    Type d'enseignement Cours
    Cursus Bachelor
    Semestre(s) SP-2024

    Horaires et salles

    Horaire résumé Lundi 10:15 - 12:00, Hebdomadaire, PER 21, salle C140 (Semestre de printemps)
    Lundi 13:15 - 15:00, Hebdomadaire, PER 21, salle C140 (Semestre de printemps)
    Heures par semaine 4

    Enseignement

    Enseignants
    • Bambauer-Sachse Silke
    Assistants
    • Stuhldreier Sanja Maria
    • Young Ashley
    Description

    In diesem Kurs wird ein Überblick über die zentralen methodischen Aspekte (Studienplanung, Fragebogengestaltung, Datenerhebung und -auswertung) und inhaltlichen Bereiche (Wahrnehmungen, Lernprozesse, Werte, Involvement, Stimmung, Einstellungen, Un-/Zufriedenheit, Loyalität, Entscheidungsfindung von Konsumenten) der Marketingforschung gegeben und es wird Grundlagenwissen in diesen Bereichen vermittelt. Ausserdem wird aufgezeigt, wie Erkenntnisse aus der Marketingforschung zur Fundierung marketingpolitischer Entscheidungen von Unternehmen verwendet werden können.

    Die Studierenden führen in Kleingruppen Marktforschungsstudien durch, um das im Kurs vermittelte Wissen anwenden zu lernen. Die Gruppenarbeit ist obligatorischer Bestandteil des Kurses und umfasst das Verfassen eines Studienreports (keine Präsentation). Der Report wird benotet und die Gesamtnote für den Kurs Marketingforschung berechnet sich wie folgt : 0,3 x Note Studienreport + 0,7 x Note schriftliche Prüfung.

    Bitte beachten Sie: An gewissen Terminen besteht Anwesenheitspflicht – bitte melden Sie sich bereits zu Semesterbeginn, falls absehbar ist, dass Sie in gewissen Semesterwochen abwesend sein werden.

    Objectifs de formation

    Studierende lernen in diesem Kurs die zentralen theoretischen Ansätze zur Erklärung des Konsumentenverhaltens kennen und erfahren, wie diese Ansätze Unternehmen helfen, Konsumentenverhalten besser zu verstehen. Ausserdem lernen die Studierenden, wie Studien in der Marketingforschung durchgeführt werden.

    Softskills Oui
    Hors domaine Non
    BeNeFri Oui
    Mobilité Oui
    UniPop Non
    Auditeur Oui

    Documents

    Bibliographie

    Homburg (2017): Marketingmanagement

    Nieschlag/Dichtl/Hörschgen (2002): Marketing

    Meffert/Burmann/Kirchgeorg/Eisenbeiss (2018): Marketing

    Berekoven/Eckert/Ellenrieder (2009): Marktforschung

    Malhotra (2019): Marketing Research

    Janssens, Wijnen, De Pelsmacker, Van Kenhove (2008): Marketing Research with SPSS

  • Dates et salles
    Date Heure Type d'enseignement Lieu
    19.02.2024 10:15 - 12:00 Cours PER 21, salle C140
    19.02.2024 13:15 - 15:00 Cours PER 21, salle C140
    26.02.2024 10:15 - 12:00 Cours PER 21, salle C140
    26.02.2024 13:15 - 15:00 Cours PER 21, salle C140
    04.03.2024 10:15 - 12:00 Cours PER 21, salle C140
    04.03.2024 13:15 - 15:00 Cours PER 21, salle C140
    11.03.2024 10:15 - 12:00 Cours PER 21, salle C140
    11.03.2024 13:15 - 15:00 Cours PER 21, salle C140
    18.03.2024 10:15 - 12:00 Cours PER 21, salle C140
    18.03.2024 13:15 - 15:00 Cours PER 21, salle C140
    25.03.2024 10:15 - 12:00 Cours PER 21, salle C140
    25.03.2024 13:15 - 15:00 Cours PER 21, salle C140
    08.04.2024 10:15 - 12:00 Cours PER 21, salle C140
    08.04.2024 13:15 - 15:00 Cours PER 21, salle C140
    15.04.2024 10:15 - 12:00 Cours PER 21, salle C140
    15.04.2024 13:15 - 15:00 Cours PER 21, salle C140
    22.04.2024 10:15 - 12:00 Cours PER 21, salle C140
    22.04.2024 13:15 - 15:00 Cours PER 21, salle C140
    29.04.2024 10:15 - 12:00 Cours PER 21, salle C140
    29.04.2024 13:15 - 15:00 Cours PER 21, salle C140
    06.05.2024 10:15 - 12:00 Cours PER 21, salle C140
    06.05.2024 13:15 - 15:00 Cours PER 21, salle C140
    13.05.2024 10:15 - 12:00 Cours PER 21, salle C140
    13.05.2024 13:15 - 15:00 Cours PER 21, salle C140
    27.05.2024 10:15 - 12:00 Cours PER 21, salle C140
    27.05.2024 13:15 - 15:00 Cours PER 21, salle C140
  • Modalités d'évaluation

    Examen écrit - SP-2024, Session de rattrapage 2024

    Date 23.08.2024 17:00 - 18:00
    Mode d'évaluation Par note
    Description

    Prüfungsdauer: 60 Minuten. Nicht programmierbarer Taschenrechner ist zugelassen

    Nur als Wiederholungsprüfung

    Evaluation continue et examen écrit - SP-2024, Session d'été 2024

    Date 03.06.2024 11:00 - 12:00
    Mode d'évaluation Par note
    Description

    Prüfungsdauer: 60 Minuten. Nicht programmierbarer Taschenrechner ist zugelassen.

    Kurs mit fortlaufender Evaluation: nach der Einschreibeperiode können Sie sich nicht mehr von der Einschreibung zurückziehen (s. Sessionskalender auf der Webseite der Fakultät).

  • Affiliation
    Valable pour les plans d'études suivants:
    Ba - Economie politique - 180 ECTS
    Version: 2018/SA_V03
    2ème année 60 ECTS > Cours obligatoires 54 ECTS > MAN03 Recherche Marketing / Marketingforschung

    Ba - Gestion d'entreprise - 180 ECTS
    Version: 2018/SA_V02
    2ème année 60 ECTS > Cours obligatoires 48 ECTS > MAN03 Recherche Marketing / Marketingforschung

    Ba - Informatique de gestion - 180 ECTS
    Version: 2020/SA_V02
    3ème année 60 ECTS > Cours de 3ème année > Cours à choix min. 14 ECTS > Cours à choix - Type B > MAN03 Recherche Marketing / Marketingforschung

    Ba - Management - 180 ECTS
    Version: 2019/SA-V02
    2ème année 60 ECTS > Cours obligatoires 48 ECTS > MAN03 Recherche Marketing / Marketingforschung

    Ba - Management et Économie - 120 ECTS
    Version: 2018/SA_V02
    2ème + 3ème année - 78 ECTS > Cours > Cours à choix > Cours à choix en management > MAN03 Recherche Marketing / Marketingforschung

    Ba - Sciences de la communication et des médias - 120 ECTS
    Version: 2021/SA_V04
    2ème + 3ème année - 78 ECTS > Cours et Séminaires - 63 ECTS > Cours à choix de niveau Bachelor - min. 12 ECTS

    BcBa - Business Communication : Economie politique - 60 ECTS
    Version: 2022/SA_V01
    Economie politique - 30 ECTS > Cours à choix de niveau Bachelor - 6 ECTS > Cours à choix BA SES

    BcBa - Business Communication : gestion d'entreprise - 60 ECTS
    Version: 2022/SA_V01
    Gestion d'entreprise - 30 ECTS > Cours obligatoires à choix - 12 ECTS > MAN03 Recherche Marketing / Marketingforschung
    Gestion d'entreprise - 30 ECTS > Cours obligatoires à choix - 12 ECTS > GES II: Communication marketing / BWL II: Marketingkommunikation

    BcBa - Economie politique - 30 ECTS
    Version: 2009/SA_V01
    Cours facultatifs à choisir: Cours bachelor (sans cours de langue) de la Faculté des sciences économiques et sociales > Cours à choix BA SES

    BcBa - Economie politique - 60 ECTS
    Version: 2009/SA_V01
    Cours facultatifs à choisir: Cours bachelor (sans cours de langue) de la Faculté des sciences économiques et sociales > Cours à choix BA SES

    BcBa - Gestion d'entreprise - 30 ECTS
    Version: 2019/SA_v01
    Au moins 12 ECTS de > MAN03 Recherche Marketing / Marketingforschung

    BcBa - Gestion d'entreprise - 60 ECTS
    Version: 2015/SA_V01
    Au moins 31.5 ECTS de > GES II: Communication marketing / BWL II: Marketingkommunikation
    Au moins 31.5 ECTS de > MAN03 Recherche Marketing / Marketingforschung

    BeNeFri - Sciences économiques et sociales
    Version: 2018/SP_V01_SES_BeNeFri
    Cours > Offre de cours Bachelor pour étudiants BeNeFri

    Enseignement complémentaire en SES ou étudiants en mobilité
    Version: ens_compl_ses
    Offre de cours Bachelor pour étudiants en mobilité

    PreDEEM - Préalable au DEEM en Economie
    Version: 2022/SP_V01_Max possible 90_ECTS
    Gestion d'entreprise > Cours à choix - Min. 18 ECTS > MAN03 Recherche Marketing / Marketingforschung

    Psychologie 180
    Version: SA19_BA_fr_de_bil_v02
    Module 11 > M11 Soft skills

    Pédagogie / Psychologie 120
    Version: SA20_BA_de_v01
    BP1.7-D Bereichsübergreifende Kompetenzen

    Pédagogie / Psychologie 120
    Version: SA14_BA_fr_v02
    CTC / BP1.8-F

    Pédagogie / Psychologie 120
    Version: SA20_BA_bil_v01
    BP1.7-B Bereichsübergreifende Kompetenzen / Compétences transversales

    Sciences de l'éducation 120
    Version: SA14_BA_fr_v02
    CTC / BS1.8-F

    Sciences de l'éducation 120
    Version: SA20_BA_de_v01
    BE1.8-D Bereichsübergreifende Kompetenzen

    Sciences de l'éducation 120
    Version: SA20_BA_bil_v01
    Variante B > BE1.7b-B Bereichsübergreifende Kompetenzen
    Variante A > BE1.8a-B Compétences transversales

    Sozialarbeit und Sozialpolitik 120
    Version: SA17_BA_bil_de_v02
    Softskills

    Sozialarbeit und Sozialpolitik 120
    Version: SA17_BA_de_v01
    Softskills

    Sozialarbeit und Sozialpolitik 120
    Version: SA17_BA_bil_de_v01
    Softskills

    Sozialarbeit und Sozialpolitik 120
    Version: SA17_BA_de_v02
    Softskills

    Soziologie 120
    Version: SA17_BA_de_v02
    Softskills

    Soziologie 120
    Version: SA17_BA_bil_de_v02
    Softskills

    Soziologie 120
    Version: SA17_BA_de_v01
    Softskills

    Soziologie 120
    Version: SA17_BA_bil_de_v01
    Softskills