Publikationsdatum 28.05.2026
Neuer Professor für Mittlere und Neuere Kirchengeschichte
Lorenzo Planzi (1984 in Locarno, Schweiz) ist ab dem Herbstsemester 2026 unser neuer ordentlicher Professor für Mittlere und Neuere Kirchengeschichte in deutscher Sprache.
Lorenzo Planzi stammt aus der italienischen Schweiz und wuchs in Minusio am Lago Maggiore auf. Er studierte Geschichte und Theologie in Freiburg i. Ü., Rom und Paris. Während seiner Studienzeit arbeitete er mehrere Sommer lang für das Locarno Film Festival.
2014 promovierte der Tessiner an der Universität Freiburg i. Ü. in Zeitgeschichte. 2021 erwarb er an der Päpstlichen Universität Gregoriana in Rom das kanonische Lizenziat in Dogmatischer Theologie. 2024 habilitierte er sich bei Prof. Mariano Delgado im Fach Mittlere und Neuere Kirchengeschichte. Seine Habilitationsschrift widmet sich der Geschichte der Beziehungen zwischen der Schweiz und dem Heiligen Stuhl als Weg vom Bruch zum Dialog. Im Zentrum steht die Zeit des Kulturkampfs bis zur Wiedereröffnung der Nuntiatur in Bern um 1920. Das Buch mit dem Titel Eine Diplomatie des (Zu-)Hörens. Schweiz und Heiliger Stuhl: vom Bruch zum Dialog (1873–1920) erscheint im Herbst 2026 bei Schwabe. Eine französische Ausgabe ist bereits beim Verlag Alphil erschienen, eine italienische in der Reihe «Pontificia» des Verlags Studium in Rom.
Seine Forschung ist international ausgerichtet und verbindet die Geschichte der Kirche mit Fragen der Diplomatie und transnationaler Beziehungen. Er koordinierte und bearbeitete zahlreiche vom Schweizerischen Nationalfonds (SNF) geförderte Forschungsprojekte in der Schweiz und im Ausland. Seine Schwerpunkte liegen in der Kirchen- und Religionsgeschichte des 19. und 20. Jahrhunderts, insbesondere im Verhältnis von Religion und Diplomatie sowie in der Geschichte linker Christinnen und Christen in der Schweiz.
In Rom war er residierendes Mitglied des Schweizerischen Instituts und forschte über längere Zeit in den Apostolischen Archiven des Vatikans. 2021 organisierte er im Auftrag des Eidgenössischen Departements für auswärtige Angelegenheiten (EDA) eine internationale Tagung zum 100-jährigen Jubiläum der diplomatischen Beziehungen zwischen der Schweiz und dem Heiligen Stuhl.
Seit 2023 ist er Lehrbeauftragter an der Theologischen Fakultät. Zudem ist er Mitglied der Redaktionskommission der Schweizerischen Zeitschrift für Religions- und Kulturgeschichte sowie Vizepräsident der Vereinigung für Schweizerische Kirchengeschichte. Gemeinsam mit Stephan Leimgruber gibt er den Sammelband Kardinäle der Schweiz im Dienst der Weltkirche heraus, der im September 2026 im TVZ Verlag Zürich erscheint.
Wir wünschen Prof. Lorenzo Planzi viel Erfolg an unserer Theologischen Fakultät.
