Islamische Bildung in Europa: Zwischen religiöser Identität, fachlicher Professionalisierung und gesellschaftlicher Vielfalt
UE-L26.00325
Dozenten-innen: Topalovic Said |
Kursus: Master |
Art der Unterrichtseinheit: Vorlesung |
ECTS: 3 |
Sprache-n: Deutsch |
Semester: HS-2025 |
Die Frage nach religiöser Bildung hat sich im deutschsprachigen Raum zu einem zentralen Thema innerhalb des muslimischen Diskurses entwickelt. Religiöse Bildungsprozesse werden dabei in vielfältiger Weise mit gesellschaftlich relevanten Themen wie Integration, Freiheit, Identitätsbildung, Partizipation und Selbstbestimmung in Beziehung gesetzt. Religiöse Bildung steht somit im Spannungsfeld unterschiedlicher Aufgaben- und Verantwortungsbereiche. Vor dem Hintergrund einer sich dynamisch entwickelnden digitalen Lebenswelt gewinnt zudem die Frage nach neuen Aushandlungsräumen ethischer Themenstellungen an Bedeutung.
Die Lehrveranstaltung widmet sich der Analyse aktueller Diskurse und Herausforderungen religiöser Bildungsprozesse im europäischen Kontext. Im Zentrum stehen Spannungsfelder zwischen theologischer Selbstverortung, pädagogischer Praxis und gesellschaftlichen Erwartungen. Behandelt werden somit kontextbezogene Entwicklungen, bildungstheoretische Zugänge, institutionelle Rahmenbedingungen, Digitalisierungsprozesse sowie Fragen nach Zugehörigkeit, Identität und Pluralität. Darüber hinaus wird – auf Basis aktueller empirischer Studien – die institutionelle Professionalisierung sowie die Rolle des Bildungspersonals reflektiert.
Lernziele
- Die Studierenden kennen grundlegende Konzepte, Diskurse und Herausforderungen muslimischer Bildung im europäischen Kontext.
- Die Studierenden können Spannungsfelder zwischen theologischer Selbstverortung, pädagogischer Praxis und gesellschaftlichen Erwartungen anhand aktueller Beispiele beschreiben und in pädagogische Handlungszusammenhänge einordnen.
- Die Studierenden sind in der Lage, normative und ethische Fragestellungen religiöser Bildung im Kontext von Pluralität, Digitalisierung und gesellschaftlicher Teilhabe zu erkennen und differenziert zu reflektieren.
Dokumentation
Aslan, Ednan (Hg.) (2022). Handbuch Islamische Religionspädagogik Göttingen: V&R unipress.
Badawia, Tarek, Topalović, Said & Tuhčić, Aida (2023). Von einer Phantom-Lehrkraft zum Mister-Islam. Explorative Studie zur Professionalität von Islamlehrkräften. Weinheim: Beltz Juventa
Sarikaya, Yasar & Bäumer, Franz-Josef (Hg.) (2017). Aufbruch zu neuen Ufern. Aufgaben, Problemlagen und Profile einer Islamischen Religionspädagogik im europäischen Kontext. Münster: Waxmann.
Sejdini, Zekirija (Hg.) (2016). Islamische Theologie und Religionspädagogik in Bewegung. Neue Ansätze in Europa. Bielefeld: Transcript.
Topalović, Said (2024). Selbstbestimmung als Ziel islamisch-religiöser Bildung. Religionspädagogische Grundlegung und didaktische Umsetzung im Rahmen des kompetenzorientierten Bildungsparadigmas. Münster: Waxmann.