Publikationsdatum 08.02.2023

Ein 100% biologischer Garten

Seit dem 1. Januar 2023 ist der Botanische Garten mit dem Label Bio Suisse ausgezeichnet.
Es ist soweit: Nach zwei Jahren  trägt der Botanische Garten der Universität Freiburg nun offiziell das Label Bio Suisse. Um das Label zu erhalten, war keine Revolution nötig, vielmehr die Anpassung bestimmter Praktiken, kommentiert der technische Leiter Alain Müller: «Wir erfüllten bereits einen grossen Teil der Anforderungen der Bio Suisse-Richtlinien. In mancher Hinsicht hatten wir sie sogar bereits übertroffen». So ersetzten Holzfasern bereits vor mehr als zehn Jahren den Torf in den Substraten vollständig. Die Schädlingsbekämpfung wird nun in allen Gewächshäusern mit biologischen Produkten oder Nützlingen wie Insekten, Milben, Pilzen oder Bakterien gemacht (mit Ausnahme der Gewächshäuser, die der wissenschaftlichen Forschung des Departements für Biologie dienen). Auch wurden synthetische Düngemittel durch organische Alternativen ersetzt und Herbizide zugunsten von Unkrautvernichtung mit Gas oder heissem Wasser. «Das ist ein Fortschritt sowohl für den Umweltschutz als auch für die Gesundheit der Mitarbeitenden des Gartens».

Bio – Ein Blick hinter die Kulissen der Schauhäuser
Am Samstag, 15. Juli 2023, findet um 10 Uhr eine Führung über den biologischen Pflanzenschutz in den Schauhäusern statt. Cyril Tétard, verantwortlich für die Gewächshäuser, zeigt Ihnen, wie er Insekten, Pilze und Bakterien zur Bekämpfung von Schädlingen einsetzt.
Bonus: Beobachtung mit dem Binokular. Auf Französisch. Gratis
Treffpunkt : beim Seerosenteich