Publikationsdatum 03.03.2022

Akkreditierung des Bachelor- und Masterstudiengangs Medizin der Universität Freiburg

Die Studiengänge in Medizin der Universität Freiburg sind jüngst ohne Auflagen vom Schweizerischen Akkreditierungsrat akkreditiert worden. Die Universität Freiburg und ihre Partner begrüssen dieses Ergebnis. Es erforderte nicht nur das Engagement der Lehrbeauftragten der Universität Freiburg, sondern auch jenes ihrer Bildungspartner, also des Freiburger Spitals (HFR), des Freiburger Netzwerks für psychische Gesundheit sowie zahlreicher Hausärzte.

Der Akkreditierungsprozess begann im September 2020 mit einer Selbstbeurteilung, bei der alle Stakeholder die Bildungsgänge eingehend analysiert und Verbesserungsvorschläge gemacht haben. In Bezug auf das neue Masterprogramm erlaubte diese Selbstbeurteilung eine Gesamtsicht über das bereits Erreichte und mögliche Verbesserungen.
Es folgte eine externe Begutachtung durch eine vierköpfige Expertengruppe, die nach ihrem Besuch der Abteilung Medizin im Juni 2021 einen objektiven und konstruktiven Gutachterbericht über das Studienprogramm einreichte. Auf der Grundlage des Selbstbeurteilungsberichts und des Berichts der Expertengruppe hat der Schweizerische Akkreditierungsrat am 17. Dezember 2021 beschlossen, dem Studienprogramm Medizin der Universität Freiburg eine Akkreditierung ohne Auflagen zu gewähren. Dieser Beschluss wurde am 16. Februar 2022 offiziell bekanntgegeben.
Die Expertinnen und Experten betonten, dass die Stufe Bachelor eine solide Ausbildung gewährleistet, während die Stufe Master eine ausgezeichnete klinische Ausbildung unter Einbeziehung der Hausarztmedizin ermöglicht. Die Expertengruppe hob ausserdem den ausgesprochen innovativen und zukunftsorientierten Charakter der Ausbildung hervor.

Die Medizin an der Universität Freiburg
Die Universität Freiburg bietet bereits seit vielen Jahren den Bachelor-Studiengang in Medizin an. Dieser nimmt jedes Jahr 120 neue Studierende auf. Mit der Schaffung des Masterstudiengangs im Jahr 2019 bietet unser Institut nach Basel, Bern, Genf, Lausanne und Zürich als 6. Universität die vollständige Humanmedizinausbildung vom 1. Studienjahr bis zum Arztdiplom an. Jedes Jahr werden 40 Studierende zum Masterstudium zugelassen.
In der Schweiz unterliegt die medizinische Ausbildung (Bachelor und Master) alle sieben Jahre einer Akkreditierung, bei der überprüft wird, ob die im Medizinalberufegesetz (MedBG) und im Hochschulförderungs- und -koordinationsgesetz (HFKG) festgelegten Ziele erreicht werden. Die Akkreditierung stellt allerdings mehr als eine blosse Qualitätskontrolle dar: Sie bietet die Gelegenheit, das Studienprogramm zu überdenken und zu verbessern. 2021 war es erneut an der Universität Freiburg, sich dieser Überprüfung zu unterziehen.