Agenda

20
okt

Café scientifique | Geoengineering - Kann Technologie das Klima retten?

Breite Öffentlichkeit Vortrag
20.10.2021 18:00 - 19:30
Präsenzveranstaltung

Ist eine emissionsfreie Gesellschaft möglich? Bei dem Tempo, in dem wir vorankommen, scheint das unwahrscheinlich. Aber wenn wir nicht in der Lage sind, unsere Emissionen in den vorgelagerten Bereichen zu reduzieren, können wir nachher dann wirklich noch handeln? Welche Alternativen stehen uns zur Verfügung? Das Spektrum reicht von Technologien mit negativen Emissionen wie dem Einfangen von Treibhausgasen oder der Wiederaufforstung bis hin zu direkten Eingriffen, um das Klima in grossem Massstab zu verändern, wobei die Folgen noch wenig erforscht sind und die ethischen Fragen viel diskutiert werden.

Dieses Café findet im Rahmen der Global Climate Change Week statt.


Wann? 20.10.2021 18:00 - 19:30
Wo? Le Nouveau Monde
Esplanade de l'Ancienne Gare 3
1700 Fribourg
Vortragende Ivo Wallimann-Helmer, directeur et professeur à l'Environmental Sciences and Humanities Institute; Axel Michaelowa, responsable de recherche sur la politique climatique internationale, UZH; Marie-Valentine Florin, directrice exécutive de l’International Risk Governance Center (IRGC), EPFL; Sophie Wenger, collaboratrice scientifique à l'Office fédéral de l'environnement (OFEV), Division Climat

Modération: Patricia Michaud, journaliste indépendante
Kontakt Unicom Communication & Médias
communication@unifr.ch
Zurück zur Liste