Faculty of Science and Medicine

At the Faculty of Science and Medicine of the University of Fribourg, we teach the next generation of scientists and doctors, with a particular focus on life sciences, biomedicine, and nanomaterials. We train them to face the future challenges of our society.

News

Sleep to fight forgetfulness

Sleep and a drug for epilepsy reduce the excitability of nerve cells. The results of a study carried out on fruit flies by researchers at the University of Fribourg suggest that perhaps this approach could…

All news
News

How tactile vibrations create illusions

Researchers from UNIGE and UNIFR decipher how the amplitude and frequency of tactile vibrations can bias how the brain interprets them.

All news
BOOK

A la découverte des arbres, «coeur vert» de notre planète

Les arbres sont un monde en soi: c'est le constat posé dans «The green heart of our planet - A journey through the world of trees». Ce nouveau livre de Gregor Kozlowski, directeur du Jardin botanique de…

All news

Study fields

Sections

Frequently asked questions

Brochure

Mathematisch-Naturwissenschaftliche und Medizinische Fakultät

An unserer Fakultät bilden wir die nächste Generation von WissenschaftlerInnen und ÄrztInnen aus, die dazu berufen sein wird, zukünftige Herausforderungen für unsere Gesellschaft anzunehmen − insbesondere in den Bereichen der Life Sciences, der Biomedizin und der Nano­materialien.

Profil

News

Schlafen gegen die Vergesslichkeit

Der Schlaf und ein Medikament gegen Epilepsie vermindern die Erregbarkeit von Nervenzellen. Vielleicht lassen sich dadurch Gedächtnisdefizite beheben, die sich bei einer beginnenden Alzheimer-Erkrankung…

Alle News
News

Wie Vibrationen Illusionen erzeugen

Wissenschaftler der UNIGE und der UNIFR entschlüsseln, wie die Amplitude und die Frequenz von Vibrationen die Interpretation des Gehirns beeinflussen können

Alle News
BUCH

Auf Entdeckungsreise zu Bäumen, das grüne Herz unseres Planeten

Bäume sind eine eigene, faszinierende Welt: So lautet ein Fazit von " The green heart of our planet ? A journey through the world of trees". Dieses neue Buch von Gregor Kozlowski, Direktor des Botanischen…

Alle News

Studienangebot

Abteilungen

Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Broschüren