VPN-Gruppenkonfiguration

Wenn Sie einen VPN-Zugang nutzen, so verwenden Sie standardmässig die Gruppe „FULL_ACCESS“. Mit dieser Konfiguration wird der gesamte Datenverkehr über die Universität weitergeleitet. Die Arbeitsstation wird als Teil des internen Netzwerks der Universität betrachtet.

In einigen speziellen Fällen kann die Gruppe „Limited_Acces“ verwendet werden – z.B. wenn ein/e Benutzer/in mit einem weiteren Netzwerk (Firma) verbunden ist und er/sie gleichzeitig auch Zugriff auf die Ressourcen der Universität Freiburg haben will.

Für einen Zugriff auf die Online-Ressourcen der Bibliothek sollten Sie in der Regel das Standardprofil „FULL_ACCESS“ beibehalten.

VPN (Virtual Private Network) ist ein sicherer Weg, um sich von zu Hause, von einer anderen Schweizer Universität oder Hochschule oder von einem Hotspot (Swisscom, Monzoon, TheNet) aus mit dem IT-Netzwerk der Universität Freiburg zu verbinden.

Wenn Mitarbeitende und Studierende von ausserhalb der Universität auf die internen IT-Ressourcen zugreifen möchten, muss ein VPN-Zugang eigerichtet werden. Ein Arbeitsplatz, der über VPN verbunden ist, wird als Teil des internen Netzwerks der Universität betrachtet.

Um von diesem Service profitieren zu können, müssen Sie eine VPN-Client Software auf Ihren Computer herunterladen und installieren.

Über diesen VPN-Client können Sie dann eine verschlüsselte Verbindung zum Netzwerk der Universität aufbauen.

Dazu müssen Sie sich jeweils mit Ihrer IT-Identität der Universität, d.h. mit Ihrem Benutzernamen (Username) und Ihrem Passwort einloggen.

Hinweis: Bei jedem Zugriff werden Benutzername, IP-Adresse, Datum und Zeit sowie die Dauer des Zugriffs und das transferierte Datenvolumen registriert.