Akkreditierung 2022Publikationsdatum 26.08.2021

Vorortvisite in Vorbereitung

Die Universität hat die erste Phase der Akkreditierung, die in der Verfassung eines Selbstbeurteilungsberichts besteht, abgeschlossen. Die zweite Phase besteht darin, dass eine externe Gutachtergruppe aufgrund dieses Berichts und einer Vorortvisite im Oktober prüft, ob das Qualitätssicherungssystem der Universität die gesetzlich vorgeschriebenen Standards erfüllt.

An der Vorortvisite der Gutachtergruppe vom 4. – 6.10.2021 werden die Gutachterinnen und Gutachter strukturierte Gespräche mit Personen in unterschiedlichen Funktionen und aus allen Körperschaften durchführen. Sämtliche Gesprächsteilnehmenden haben den Selbstbeurteilungsbericht erhalten, zudem finden im September verschiedene Informationsveranstaltungen mit der Rektorin und der Dienststelle Qualitätssicherung statt.

Der Austausch unter den Teilnehmenden gehört auch zu den gewinnbringenden Nebeneffekten des Akkreditierungsverfahrens. In diesem Sinne wünschen wir allen Beteiligten schon jetzt eine zufriedenstellende Teilnahme und danken ihnen für die bisherige sowie die zukünftige konstruktive Mitarbeit.

Weiterführende Informationen:

Das Wort der Rektorin, 09.07.2021

Accréditation 2022 | Service Assurance Qualité | Université de Fribourg (unifr.ch)