Akkreditierung 2022Publikationsdatum 16.11.2020

Fakultäten und Körperschaften bringen sich in die Selbstbeurteilung der Universität ein

Von August 2019 bis Juni 2020 hat die Dienststelle Qualitätssicherung Informationen zu den Qualitätsstandards zusammengetragen, die Gegenstand der institutionellen Akkreditierung der Universität sind. Die Mitglieder des Rektorats, der Dienststellen, der universitären Kommissionen und der Körperschaften haben sich aktiv in diese Phase der Selbstbeurteilung eingebracht. Ihr Wissen und ihre Erfahrungen haben es ermöglicht, eine Einschätzung darüber vorzunehmen, auf welche Art und Weise die Universität die verschiedenen Qualitätsstandards erfüllt. Diese Informationen wurden in einer ersten Version des Selbstbeurteilungsberichts gebündelt.

Die erste Version des Selbstbeurteilungsberichts wurde nun den Fakultäten und Körperschaften unterbreitet. Sie können sich bis Anfang Dezember zu den Inhalten äussern. Ziel ist es, dass Fakultäten und Körperschaften die Ergebnisse dieser ersten Phase der Selbstbeurteilung intern diskutieren und so die Inhalte des Berichts weiterentwickeln.

Die finale Version des Selbstbeurteilungsberichts wird im Sommer nächsten Jahres durch die Entscheidgremien der Universität verabschiedet. Der Bericht wird anschliessend an eine externe Expertengruppe weitergeleitet, welche auf der Basis des Berichts sowie einer Vor-Ort-Visite anfangs Oktober 2021 eine Akkrediterungsempfehlung zuhanden des Schweizerischen Akkreditierungsrats formuliert.