Die Ausbildung Ethik +

Ethik + entstand aus dem Wunsch der Universität Freiburg, die Bedeutung ethischer Fragen in der Ausbildung hervorzuheben.

Alle Studierenden der Universitität Freiburg können diese Ausbildung während ihres Bachelor- oder Masterstudiums absolvieren. Unter Vorbehalt der Verfügbarkeit von Plätzen können nun auch Studierende, die als Gast- und/oder BeNeFri-Studierende eingeschrieben sind, zu Ethik+-Kursen zugelassen werden und das Zertifikat erhalten.

Die Ausbildung umfasst :

  • ein Einführungskurs in die Ethik (2 Semester, mit einer Prüfung am Schluss);
  • zwei Vertiefungskurse von den Fakultäten angeboten (darunter mindestens einen, der in einer anderen als der eigenen Fakultät angeboten wird).

Am Ende dieser Ausbildung erhält der Studierende ein Zertifikat "Ethik +", solange er die Voraussetzungen erfüllt hat (siehe Reglement).