Berücksichtigung der Gender-Dimension in der Hochschullehre – eine Frage der Qualität und Gerechtigkeit
12.08.2025
Obwohl Frauen mittlerweile die Mehrheit der Hochschulabsolvierenden stellen, bestehen in den Hörsälen nach wie vor geschlechtsspezifische Ungleichheiten, die sich auch auf den akademischen Werdegang auswirken.…
Mehr lesen
Welche verantwortungsvollen Einsatzmöglichkeiten für generative KI ergeben sich im Hochschulbereich? Erste Ergebnisse.
25.06.2025
In einem früheren Beitrag (Ein technologisch-pädagogisches Monitoring Ihrer Kurse durchführen, April 2025) haben wir angekündigt, dass unsere Abteilung damit begonnen hat, die Einsatzmöglichkeiten der…
Mehr lesen
Anhaltspunkte für eine qualitativ hochwertige Doktorierendenbetreuung
23.05.2025
Eine Dissertation zu betreuen, bedeutet mehr als nur wissenschaftliche Beratung. Es geht auch darum, einen fortgeschrittenen Ausbildungsweg zu begleiten, ein komplexes Forschungsprojekt zu betreuen und…
Mehr lesen
Ein technologisch-pädagogisches Monitoring Ihrer Kurse durchführen
30.04.2025
Wenn eine*r Lehrende*r für einen Kurs verantwortlich ist, erstellt sie*er ein Unterrichtskonzept, das verschiedene Ressourcen umfasst. Dazu gehören beispielsweise Szenarien für Lernaktivitäten, thematische…
Mehr lesen
Die Motivation der Studierenden an der Universität kultivieren: Strategien für den Unterricht
19.03.2025
Die Frage der Motivation von Studierenden ist im Hochschulbereich von zentraler Bedeutung. Zwar kommen die Studierenden in der Regel mit einer hohen Anfangsmotivation an die Universität, doch ihr Engagement…
Mehr lesen
Probenutzung zweier KI-Tools zur Unterstützung des akademischen Lese- und Schreibprozesses: NotebookLM und Nouswise
05.03.2025
Die jüngste Einführung generativer KI hat Lehrenden, Forschenden und Studierenden an Universitäten völlig neue Arbeitsmittel beschert. In diesem Blogbeitrag werden zwei Tools vorgestellt, die sich für…
Mehr lesen
Pädagogische Berater/innen: eine strategische Ressource für die universitäre Lehre
29.01.2025
Die Darstellung des Berufs des/der Bildungsberaters/in variiert je nach institutionellem Kontext. Obwohl der Beruf in den letzten Jahrzehnten an Sichtbarkeit gewonnen hat (Daele & Sylvestre, 2020), wird…
Mehr lesen
Der Referenzrahmen für digitale Kompetenzen der UniFR: eine pädagogische Kartografie
13.01.2025
Unser Rektorat hat kürzlich den Referenzrahmen für digitale Kompetenzen von Lehrkräften genehmigt. Im Folgenden geben wir einen Überblick über die Überlegungen, die zu seiner Erstellung geführt haben,…
Mehr lesen
Die generative künstliche Intelligenz (KI) als Hilfsmittel für den Aufbau eines pädagogischen Szenarios nutzen
21.11.2024
Um ihre Effizienz zu steigern und ihren Unterricht zu personalisieren, können Lehrkräfte KI in ihre Unterrichtspraxis integrieren, indem sie diese dazu nutzen, um ihren Unterricht zu szenarisieren, zu…
Mehr lesen