Geschichte

Die Universität Fribourg war die erste Universität der Schweiz mit einem Lehrstuhl für Ethnologie. Dieser wurde 1942 von Pater Wilhelm Schmidt, einem der bedeutendsten vergleichenden Sprachwissenschaftler seiner Zeit und Mitbegründer der «Wiener Schule», eingeweiht. Bis 1989 wurde der Fribourger Lehrstuhl für Ethnologie von den Missionaren der Gesellschaft des Göttlichen Wortes geführt. Der letzte Missionar, der den Lehrstuhl Ethnologie besetzte, war der Afrikanist Pater Hugo Huber.

1989 wurde als erster nicht Pater und nicht Missionar Christian Giordano zum Professor für Ethnologie ernannt. Prof. Giordano lenkte den Lehrstuhl für Ethnologie an der Universität Fribourg in neue Richtungen. Unter seiner Leitung erhielt der Lehrstuhl im Jahr 2002 seinen aktuellen Namen «Sozialanthropologie.» Thematisch und regional etablierte Prof. Giordano die Fribourger Sozialanthropologie als Schweizerisches Kompetenzzentrum für Postsozialismus Forschungen und Ost- und Mitteleuropastudien.

2004 wurde der Lehrstuhl Sozialanthropologie mit der Ernennung von Prof. Véronique Pache und Prof. François Ruegg erweitert. Die so entstandene Einheit für Sozialanthropologie integrierte in ihre Lehr- und Forschungstätigkeiten neue Themen, insbesondere der Politischen-, Wirtschafts- und Religionsanthropologie, sowie neue regionale Schwerpunkte in Südasien und Südostasien. Seit 2009 ist Sozialanthropologie Teil des Departements für Sozialwissenschaften. Das ermöglicht Synergien und Kooperationen mit anderen sozialwissenschaftlichen Disziplinen, insbesondere der Religionswissenschaft und Soziologie.

2015 wurde Prof. Ruegg pensioniert, 2016 Prof. Giordano. Der französischsprachige Lehrstuhl von Prof. Ruegg wurde mit Prof. David Bozzini im Jahr 2017 neu besetzt. Prof. Agnieszka Joniak-Lüthi hat seit 2020 den deutschsprachigen Lehrstuhl inne, nachdem ihn Prof. Olaf Zenker für zwei Jahre 2017-2018 leitete. Im Januar 2022 stiess Assistenzprofessorin Madlen Kobi zum Team mit dem vom Schweizerischen Nationalfonds geförderten Projekt «Urban Bricolage. Mining, Designing and Constructing with Reused Building Materials» zur Einheit.

Wenn Sie mehr über Pater Wilhelm Schmidt, den Gründer des anthropologischen Lehrstuhls in Freiburg, erfahren möchten, können Sie diesen Artikel von Edouard Conte lesen:

Wilhelm Schmidt: Des Letzten Kaisers Beichtvater und das 'neudeutsche Heidentum'