Glaube und Vernunft: Korrelative Diskurse muslimischer Theologie und Philosophie

  • Enseignement

    Détails

    Faculté Faculté des lettres et des sciences humaines
    Domaine Interdisciplinaire
    Code UE-L26.00070
    Langues Allemand
    Type d'enseignement Cours
    Cursus Master, Bachelor
    Semestre(s) SA-2019

    Horaires et salles

    Horaire résumé Mardi 13:15 - 15:00, Hebdomadaire (Semestre d'automne)

    Enseignement

    Enseignants
    • Dziri Amir Ben Noureddine
    Description

    Was glauben Muslime? Eine Frage, die nicht nur aus religionssystematischer Sicht grosse Bedeutung aufweist, sondern auch aus religionspraktischer. Glaubensüberzeugung und Glaubenshandeln bilden die zwei Seiten, zwischen welchen um die Frage nach dem eigentlichen Glaubensinhalt gestritten wird. Die Diskussion vollzieht sich dabei in einer komplexen Dynamik, die philosophische, ideologische und religionsgeschichtliche Entwicklungen und Einflüsse mindestens genauso stark berücksichtigen muss wie im engeren Sinne theologische. In dieser Dynamik entwerfen muslimische Philosophen und Theologen über die Jahrhunderte hinweg Konzepte, Ideen und Begriffe, um den Zusammenhang von Glauben, Handeln und Vernunft plausibel machen zu können und streiten gleichzeitig um Überzeugungskraft und Autorität.

    Objectifs de formation

    Die Studierenden:

    • Gewinnen einen Überblick über einschlägige Diskurse der islamischen Glaubenslehre
    • Können religionsphilosophische Fragen in muslimischen Diskurskontexten rekonstruieren
    • Lernen einschlägige Autoren, Texte und Themen muslimischer Ideengeschichte kennen
    Softskills Oui
    Hors domaine Oui
    BeNeFri Oui
    Mobilité Oui
    UniPop Oui
    Auditeur Oui

    Documents

    Bibliographie
    • Karimi, Ahmad Milad. 2015. Hingabe: Grundfragen der systematisch-islamischen Theologie.
    • Ess, Josef van, and Jane Marie Todd. 2006. The flowering of Muslim theology. Cambridge Mass: Harvard University Press.
    • Watt, W. Montgomery. 1985. Islamic philosophy and theology: an extended survey. Edinburgh: Edinburgh University Press.
  • Dates et salles
    Date Heure Type d'enseignement Lieu
    17.09.2019 13:15 - 15:00 Cours MIS 04, salle 4122
    24.09.2019 13:15 - 15:00 Cours MIS 04, salle 4122
    01.10.2019 13:15 - 15:00 Cours MIS 04, salle 4122
    08.10.2019 13:15 - 15:00 Cours MIS 04, salle 4122
    15.10.2019 13:15 - 15:00 Cours MIS 04, salle 4122
    22.10.2019 13:15 - 15:00 Cours MIS 04, salle 4122
    29.10.2019 13:15 - 15:00 Cours MIS 04, salle 4122
    05.11.2019 13:15 - 15:00 Cours MIS 04, salle 4122
    12.11.2019 13:15 - 15:00 Cours MIS 04, salle 4122
    19.11.2019 13:15 - 15:00 Cours MIS 04, salle 4122
    26.11.2019 13:15 - 15:00 Cours MIS 04, salle 4122
    03.12.2019 13:15 - 15:00 Cours MIS 04, salle 4122
    10.12.2019 13:15 - 15:00 Cours MIS 04, salle 4122
    17.12.2019 13:15 - 15:00 Cours MIS 04, salle 4122
  • Modalités d'évaluation

    Examen - SA-2019, Session d'hiver 2020

    Mode d'évaluation Par note, Par réussi/échec

    Examen - SP-2020, Session d'été 2020

    Mode d'évaluation Par note, Par réussi/échec

    Examen - SP-2020, Session d'automne 2020

    Mode d'évaluation Par note, Par réussi/échec

    Examen - SA-2020, Session d'hiver 2021

    Mode d'évaluation Par note, Par réussi/échec

    Examen - SP-2021, Session d'été 2021

    Mode d'évaluation Par note, Par réussi/échec
    Condition Examen généré et réservé pour les reports
    Commentaire Examen généré et réservé pour les reports
  • Affiliation
    Valable pour les plans d'études suivants:
    Etudes européennes 30 [MA]
    Version: SA14_MA_PS_bil_v01
    Espace culturel européen > Module "Christianisme et religions en Europe" (Option B)

    Etudes interreligieuses (Programme complémentaire BA pour théologien-ne-s) 30 ECTS
    Version: 2019/SA_v02 für Theologinnen
    M-3 Judaïsme et islam (BA 60/30 théol.)

    Germanistik 120
    Version: SA16_BA_dt_V02
    Soft Skills

    Histoire contemporaine 120
    Version: SA16_BA_de_v02
    CTC > Soft skills 12

    Histoire contemporaine 120
    Version: SA16_BA_de_v01
    CTC > Soft skills 12

    Histoire contemporaine 120
    Version: SA16_BA_fr_v02
    CTC > Soft skills 12

    Histoire contemporaine 120
    Version: SA16_BA_bi-v02
    CTC > Soft skills 12

    Histoire de la modernité 120
    Version: SA16_BA_fr_v02
    CTC > Soft skills 12

    Histoire de la modernité 120
    Version: SA16_BA_bi_v01
    CTC > Soft skills 12

    Histoire de la modernité 120
    Version: SA16_BA_bi_v02
    CTC > Soft skills 12

    Histoire de la modernité 120
    Version: SA16_BA_de_v02
    CTC > Soft skills 12

    Islam et société 30 [MA]
    Version: SA17_MA_P2_de_fr_V01
    La pensée islamique en Europe

    Islam et société 90 [MA]
    Version: SA19_PA_de_fr_V01
    L'islam dans les discours philosophiques et théologiques

    Italien 120
    Version: SA15_BA_ital_V02
    Soft Skills

    Italien 120
    Version: SA15_BA_ita_V01
    Soft Skills

    Sociétés plurielles: cultures, politique et religions 90 [MA]
    Version: SA18_MA_PA_bi_v01
    Options > Option Religion et société > REL 4 Interdisciplinaire

    Sociétés plurielles: cultures, politique et religions 90 [MA]
    Version: SA18_MA_PA_bi_v02
    Options > Religion et société > REL 4 Interdisciplinaire

    Sozialarbeit und Sozialpolitik 120
    Version: SA17_BA_de_v02
    Softskills

    Sozialarbeit und Sozialpolitik 120
    Version: SA17_BA_bil_de_v02
    Softskills

    Sozialarbeit und Sozialpolitik 120
    Version: SA17_BA_de_v01
    Softskills

    Sozialarbeit und Sozialpolitik 120
    Version: SA17_BA_bil_de_v01
    Softskills

    Soziologie 120
    Version: SA17_BA_bil_de_v02
    Softskills

    Soziologie 120
    Version: SA17_BA_bil_de_v01
    Softskills

    Soziologie 120
    Version: SA17_BA_de_v02
    Softskills

    Soziologie 120
    Version: SA17_BA_de_v01
    Softskills