Description |
Dieses Proseminar thematisiert aktuelle Forschung zu «Wertorientierungen und Wertewandel in Europa». Als Werte werden in der soziologischen Tradition die bewussten und unbewussten Vorstellungen bezeichnet, was man erstreben soll und wie man Handeln soll. Es sind kollektive Vorstellungen des Guten, des Richtigen und des Seinsollenden. Sie stellen demnach einen Orientierungsrahmen für das Denken und das Handeln der Mitglieder einer Gesellschaft dar. In einem ersten Block schafft der Kurs eine konzeptionelle Klärung und Abgrenzung des Wertebegriffs und betrachtet die Verhaltensrelevanz von Werten. Der zweite Teil betrachtet die Verbreitung und Veränderung von Werten in Europa und orientiert sich an zentralen sozialwissenschaftlichen Ansätzen, wie der Theorie des Wertewandels von Inglehart oder dem Wertemodell von Schwartz. Zudem diskutieren wir Wertorientierungen zu unterschiedlichen Themenbereichen, etwa zu Umweltschutz und Geschlechterverhältnissen. Abschliessend folgen thematische Sitzungen zur Frage, ob es eine Homogenisierung von Wertvorstellungen in Europa gibt, und inwiefern historische Wurzeln heutige Wertedivergenzen prägen. Die Lehrveranstaltung ist als Proseminar konzipiert, in der die Teilnehmenden ihren Leistungsnachweis durch aktive Präsenz in der Lehrveranstaltung sowie durch ein Referat und eine Proseminararbeit zu einer Themenstellung im Umfeld der Veranstaltung erwerben. |
Objectifs de formation |
Leistungsnachweis & Anforderungen 9 ECTS Kursbesuch Regelmässige und aktive Teilnahme Pflichtlektüre Lesen der Pflichtlektüre Präsentation Präsentation zu einem Thema der Veranstaltung: Präsentation mit Folien und Interaktion (z.B. Diskussion) ca. 45 Minuten Vortrag und 45 Minuten Interaktion/Diskussion Proseminararbeit Proseminararbeit zu einem frei gewählten Thema im Umfeld der Lehrveranstaltung: - Nach den formalen Richtlinien des Lehrstuhls;
- Benotung des Proseminars auf Basis der Arbeit.
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