Publikationsdatum 02.03.2022

Öffentliche Erklärung des Dekans, Prof. Mariano Delgado

Öffentliche Erklärung des Dekans der Theologischen Fakultät der Universität Freiburg / Schweiz anlässlich der militärischen Invasion Russlands in der Ukraine

Mit swissuniversities schliesst sich die Theologische Fakultät der Universität Freiburg der Erklärung des Bundes­rates an, der die militärische Intervention Russlands in der Ukraine aufs Schärfste verurteilt und festhält, dass Russland damit das Völkerrecht massiv verletzt hat. Die kurz-, mittel- und längerfristigen Folgen für die internationale Sicherheit und Zusammenarbeit sind verheerend. Russland bricht die grundlegenden Verpflichtungen einer regelbasierten und menschenrechtsorientierten internationalen Zusammenarbeit, die mit dem KSZE-Prozess in Europa verbindlich vereinbart wurden.

Was jetzt bereits zutage tritt, sind die katastrophalen Folgen für die ukrainische, aber auch für eine an freiheitlicher Entwicklung interessierten russischen Zivilgesellschaft, darunter auch Studierende, Forschende und andere Hochschulangehörige. Mit swissuniversities fordert die Theologische Fakultät der Universität Freiburg die europäischen Regierungen auf, unverzüglich Massnahmen zu ergreifen, um das Leben und die Karrieren von ukrainischen Hochschulangehörigen, Studierenden, Forschenden und Akteuren der Zivilgesellschaft ebenso wie die gesamte ukrainische Bevölkerung zu schützen und den Flüchtlingen beizustehen.

An der Theologischen Fakultät der Universität Freiburg studieren und forschen Personen aus der Ukraine und Russland seit vielen Jahren in friedlicher, ja geschwisterlicher Koexistenz und christlicher Eintracht zusammen. Darüber hinaus unterhält die Fakultät über ihr «Zentrum für das Studium der Ostkirchen» am «Institut für Ökumenische Studien» vielfältige Kontakte zu kirchlichen und akademischen Partnern im Osten, auch in der Ukraine und Russland. Die Fakultät ist unbedingt interessiert daran, dass dies auch weiterhin der Fall sein kann.

In einem Brief an ihren Titularprofessor, Metropolit Hilarion (Alfeyev), Leiter des Departements für kirchliche Aussenbeziehungen des Moskauer Patriarchats, der sich jüngst in allgemeinen  Formulierungen gegen den Krieg als Mittel zur Lösung politischer Probleme ausgesprochen hat, erwartet die Fakultät, dass er seinen kirchlichen und politischen Einfluss geltend macht, um die völkerrechtswidrige militärische Invasion Russlands in der Ukraine öffentlich und unmissverständlich zu verurteilen, dass er Präsident Putin öffentlich und unmißverständlich auffordert, die russischen Truppen unverzüglich zurückzuziehen, weiterhin dass er sich für eine dialogbasierte Lösung des Konfliktes auf dem Boden des Völkerrechts und der Menschenrechte öffentlich und unmissverständlich einsetzt.

Der Krieg ist immer «eine Niederlage für die Menschheit» (Papst Franziskus). Christen und Christinnen können sich damit nie abfinden.

Prof. Dr. Dr. Dr. h.c. Mariano Delgado
Dekan Theologischen Fakultät der Universität Freiburg
Freiburg, 2. März 2022

Article cath.ch à ce sujet