Forum Glaube & Gesellschaft
Forum Glaube & Gesellschaft 2027 (3 Tage Veranstaltung in Fribourg)
10. - 12. Juni 2027
Dieser CAS führt in die theologischen Grundlagen zur Kommunikation des Evangeliums ein und bietet zudem eine praxisorientierte Reflexion konkreter Formen der Kommunikation des Evangeliums. Die Auseinandersetzung mit der Praxis umfasst sowohl analoge als auch digitale Formate. Dabei sollen auch Aspekte einer einladenden bzw. erstmaligen Kommunikation betrachtet werden. Der CAS bietet zudem ein einführendes praktisches Training und Übungen, um selbst (analog und digital) das Evangelium zu kommunizieren.
Dieser Kurs ist für alle, die in der Verkündigung des Evangeliums tätig sind und ihre Kenntnisse hinsichtlich ihrer Hörerschaft und aktuellen Formen und Medien der Kommunikation erweitern möchten.
Der CAS-Kurs beginnt im Juli 2027 und endet im Januar 2028. Die Präsenz-Kurstage (Module 1-3 sowie 5) finden jeweils freitags von 14-21 Uhr sowie samstags von 9-17 Uhr statt.
Für den Abschluss eines CAS-Kurses werden 15 ECTS verliehen. Unten finden Sie einen Überblick über alle Module und Termine des CAS-Kurses Kommunikation des Evangeliums.
Zulassung
Für den Abschluss mit einem CAS-Zertifikat ist ein anerkanntes Bachelor-Diplom (Universität, Fachhochschule oder gleichwertig) sowie Berufserfahrung erforderlich. Alle anderen Interessierten können die Kurse ebenfalls besuchen und erhalten eine Teilnahmebestätigung der Universität.
Forum Glaube & Gesellschaft 2027 (3 Tage Veranstaltung in Fribourg)
10. - 12. Juni 2027
Teil 1 | Einführung
Teil 2 | Was meinen wir mit Evangelium?
2.-3. Juli 2027
17.-18. September 2027 (Ort offen)
Teil 1 | Was ist Kommunikation und wie funktioniert sie?
Teil 2 | Was ist Kommunikation des Evangeliums?
22.-23. Oktober 2027
Persönliche Reflexion des bisher Gelernten (eigenständig unter Anleitung)
November 2027
Teil 1 |Rhetorik, Sprache, liturgische Präsenz
Teil 2 | Praxistraining
10.-11. Dezember 2027
7-10 Tage Einsatz & vorbereitende Lektüre (Audios und Videos)
November / Dezember 2027
Mündliche Abschlussprüfung mit Thesenpapier
Januar 2028
| Arbeitgeber in der Schweiz (CH) | Arbeitgeber in Deutschland (DE) | |
| CAS-Kurs Kommunikation des Evangeliums | CHF 4'000.00 (CH) | CHF 3'200.00 (DE) |
| Diplom- & Prüfungsgebühren | CHF 250.00 (CH) | CHF 250.00 (DE) |
| Wochenenden (exkl. Übernachtung) | ca. CHF 150.00 (CH) | ca. CHF 150.00 (DE) |
| Forum Glaube & Gesellschaft (exkl. Übernachtung/Verpflegung) | ca. CHF 250.00 (CH) | ca. CHF 250.00 (DE) |
|
Total CAS-Kurs inkl. Gebühren & Wochenenden |
ca. CHF 4'650.00 (CH) | ca. CHF 3'850.00 (DE) |
Reduktion für Studierende, Rentner und Rentnerinnen und Erwerbslose auf Anfrage.
Stand 20. April 2026: Änderungen vorbehalten.
|
Anmeldegebühr (zusätzlich zur Grundgebühr) |
CHF 200.00 (fällig bei Anmeldung) |
|
Annullation der Einschreibung |
Bei Annullation nach dem ersten Modul werden CHF 1000 verrechnet. Annullationen zu einem späteren Zeitpunkt werden individuell begutachtet. |
Stand 20. April 2026: Änderungen vorbehalten.
Der CAS Kommunikation des Evangeliums wird von katholischen, evangelischen, reformierten und freikirchlichen Gemeinden und Kirchen mitgetragen – ein starkes Zeichen gelebter Ökumene. Dozierende aus verschiedenen Konfessionen und Hochschulen bringen ihre Perspektiven ein – darunter Fachpersonen aus der Schweiz, Österreich und Deutschland.
Die inhaltliche und akademische Verantwortung liegt bei der Theologischen Fakultät der Universität Freiburg (Schweiz).