GleichheitPublikationsdatum 08.07.2026
Die Kurse «Internet & Code» für Mädchen sind in Freiburg weiterhin ein voller Erfolg.
48 Mädchen im Alter von 9 bis 12 Jahren erhielten am Samstag, dem 4. Juli ihre Teilnahmebescheinigung im Rahmen der Abschlussfeier der Kurse «Internet & Code für Mädchen» / «Internet & Code pour les filles», die an der Universität Freiburg stattfanden. Elf Wochen lang nahmen diese Mädchen motiviert und fleissig an dem Programm teil, das von einem rein weiblichen Team aus qualifizierten studentischen Hilfskräften der Universität Freiburg und der HES-SO Freiburg betreut wurde. Am Ende dieser Schulung konnte jede Teilnehmerin ihre eigene Website sowie ein Projekt im Bereich Grafikprogrammierung erstellen.
Derzeit machen Frauen nur 17 % der Beschäftigten im IT-Bereich in der Schweiz aus. Studien zeigen, dass es entscheidend ist, ihr Interesse bereits in jungen Jahren zu wecken, damit sich Frauen für technische und IT-Berufe mit vielfältigen beruflichen Perspektiven entscheiden.
Der Fachkräftemangel in diesen Bereichen zeigt zudem, wie wichtig es ist, Menschen mit unterschiedlichen Hintergründen für diese Berufsfelder zu gewinnen.
Diese Initiative wird in Zusammenarbeit der Universität Freiburg, der Fachhochschule Westschweiz (HES-SO) Freiburg und der ETH-Lausanne durchgeführt. Sie zielt darauf ab, das Interesse junger Mädchen an Informations- und Kommunikationstechnologien zu fördern, indem ihr Selbstvertrauen und ihre digitalen Kompetenzen in einem spielerischen und wertschätzenden Rahmen gestärkt werden. Dieser Ansatz vermittelt den jungen Mädchen solide Grundlagen, um langfristig eine berufliche oder akademische Laufbahn in diesen Bereichen in Betracht zu ziehen.
Diese von der EPFL entwickelten Kurse werden seit 2011 in Freiburg dank der Zusammenarbeit der Dienststellen für Gleichstellung, Diversität und Inklusion der Universität Freiburg und der Fachhochschule Westschweiz (HES-SO) Freiburg sowie der Abteilung für Wissenschaftsförderung der EPFL auf Französisch und Deutsch angeboten. Die diesjährige Ausgabe wurde finanziell von der Stiftung der Universität Freiburg unterstützt.
Weitere Informationen:
- https://events.unifr.ch/internetpourlesfilles/de
- http://funweb.epfl.ch/de
