Publikationsdatum 07.08.2023

Auf Entdeckungsreise durch die Freiburger Herbarien

Am Samstag, 23. September, bieten der Botanische Garten der Universität und das Naturhistorische Museum Freiburg (MHNF) im Rahmen von explora, dem Festival Wissenschaft & Kultur & Gesellschaft der Universität Freiburg, einen faszinierenden Einblick in die Welt der botanischen Sammlungen. Ein Vortrag von Prof. Gregor Kozlowski, Direktor des Botanischen Gartens und Konservator am NHMF, zeichnet das faszinierende Epos der ersten Freiburger Botaniker vom Mont-Vully bis nach Kalkutta nach. Im Pavillon Vert können Sie in einem praktischen Workshop lernen, wie Sie Ihr eigenes Herbarium herstellen. Einige Belege aus dem Herbarium von Franz Joseph Lagger sind dort zusammen mit anderen herausragenden Objekten aus den botanischen Sammlungen des NHMF auch zu entdecken.

Diese selten öffentlich gezeigte Sammlung wird derzeit im Rahmen von SwissCollNet im NHMF digitalisiert. Dieses Projekt der Akademie der Naturwissenschaften Schweiz hat zum Ziel, Objekte aus naturwissenschaftlichen Sammlungen aus der ganzen Schweiz für Forschung, Bildung und Gesellschaft zugänglich zu machen. Bis zum Sommer 2024 wird das NHMF auf diese Weise rund 12 000 Herbarbelege und 38 000 Käfer aus den Sammlungen von Hans Pochon (1900-1977) und Nestor Cerutti (1886-1940) digitalisiert haben. Diese Arbeiten haben bereits einige neue Erkenntnisse über unsere Flora und Fauna hervorgebracht. So wurde ein Artikel über eine sehr seltene Hahnenfuss-Art publiziert, die Lagger erstmals 1848 beschrieben hat.

Weitere Informationen: www.nhmf.ch oder events.unifr.ch/explora