Publikationsdatum 15.07.2021

Auf dem Weg einem 100 % biologischen Botanischen Garten


Seit dem 1. Januar 2021 hat der Botanische Garten der Universität Freiburg offiziell mit der Umstellung auf biologischen Anbau begonnen, um das Label Bio Suisse zu erhalten. Dabei wird auf synthetische Chemie verzichtet und es werden organische Produkte und lebende Organismen, sogenannte Nützlinge, verwendet. Die Marienkäferlarve ist ein gutes Beispiel. Diese helfen bei der Bestäubung und bekämpfen Pflanzenschädlinge wie Blattläuse, Wollläuse, Schnecken und Milben. (Zur Info: Die Marienkäferlarve frisst die Schädlinge, der
Marienkäfer hilft bei der Bestäubung)
Die Umstellung auf Bio ist eine Herausforderung, aber für den Garten ist es relativ einfach, da viele Kriterien bereits erfüllt sind", sagt Alain Müller, technischer Leiter. "Ich habe mit unseren Kollegen in Genf gesprochen, die den Schritt 2017 gemacht haben, und mit denen in Neuenburg, die seit diesem Jahr ebenfalls umgestellt haben. Es stellte sich heraus, dass unser Garten bereits einen grossen Teil des Pflichtenheftes erfüllt. Die Umstellung auf Bio schien mir ein erreichbares Ziel zu sein.". Er ist zuversichtlich, dass der Garten im Januar 2023 mit dem Label Bio Suisse Knospe ausgezeichnet wird.