Geschichte der Abteilung Medizin

Die Abteilung Medizin wurde Anfang 2018 als Folge der Neustrukturierung der Math.-Nat. und Med. Fakultät (SciMed) in zwei Abteilungen ins Leben gerufen.
Dieser Schritt war notwendig, um die Einführung des Masters in Humanmedizin zu ermöglichen. Dazu musste sich das ehemalige Departement für Medizin in den Bereichen der klinischen Medizin sowie der Community Health ausweiten. Es entstanden somit fünf Departemente und ein Institut, welche das ganze Spektrum von den molekularen biomedizinischen Fächern bis hin zur Spital- und Hausarztmedizin sowie der Public Health abzudecken vermögen. Ausserdem wurde die starke Vernetzung mit dem Freiburger Spital (HFR) und dem Freiburger Netzwerk für psychische Gesundheit (FNPG) weiter ausgebaut.

Ein paar Schlüsselmomente unserer Geschichte:
Seit der Eröffnung der Math.-Nat. Fakultät im Jahr 1896 kann das erste Studienjahr in Medizin an der Universität Freiburg studiert werden. Seit 2019 kann nun ein vollständiges Bachelor- und Masterstudium in Humanmedizin absolviert werden. Das Wahlfach «Leibeserziehung und Sport» für die Sekundarstufe I wird erstmals 1970 angeboten. Seit 2010 kann in Zusammenarbeit mit der Eidgenössischen Hochschule für Sport Magglingen auch hier ein vollständiges Studium absolviert werden. Seit 2006 wird ausserdem eine Ausbildung in biomedizinischen Wissenschaften auf Bachelorniveau angeboten.