Speakers

Viele spannende und renommierte Persönlichkeiten aus Theologie und Kirche haben für die Studientage zugesagt. Hier finden Sie eine Liste mit allen Beitragenden.

Keynote Speakers

PROF. DR. HEINRICH BEDFORD-STROHM ist Vorsitzender des Weltkirchenrats. Zuvor war er Vorsitzender des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland und Landesbischof der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern.

PROF. DR. PETER BOUTENEFF ist Professor für Systematische Theologie und Sakrale Kunst am St Vladimir’s Orthodox Theological Seminary in New York, USA. Er ist seit vielen Jahren im theologischen Dialog tätig, ursprünglich im Ökumenischen Rat der Kirchen. Er ist Gründungsdirektor des Institute of Sacred Arts.

TOM HOLLAND ist britischer Schriftsteller und Historiker. Er ist Autor von mehreren Bestsellern; darunter sein Buch «Dominion: The Making of the Western Mind», indem er das christliche Erbe der westlichen Welt beleuchtet. Mit BBC hat er mehrere Dokumentarfilme (z.B. «Islam: The Untold Story») und Radiosendungen veröffentlicht. Mit «The Rest Is History» führt er ausserdem den wohl erfolgreichsten Geschichts-Podcast weltweit.

PROF. DR. RALPH KUNZ ist Professor für Praktische Theologie mit den Schwerpunkten Gottesdienst und Seelsorge an der Theologischen Fakultät der Universität Zürich. Zuvor war er Pfarrer in Seuzach und Fachmitarbeiter der evangelisch-reformierten Landeskirche des Kantons Zürich. Er leitet ausserdem das Zentrum für praktisch-theologische Spiritualitätsforschung (CASCS).

ESTHER MARIA MAGNIS ist Religionswissenschaftlerin und Schriftstellerin. Durch ihre autobiographische Gesellschafts-, Kirchen- und Religionskritik «Gott braucht dich nicht» erlangte sie weite Bekanntheit im deutschsprachigen Raum. «Seit Nietzsche kenne ich niemanden, der so erschütternd zeigt, welche Katastrophe es bedeutet, nicht an Gott zu glauben.» (Robert Spaemann)

PROF. DR. GUDRUN NASSAUER ist Professorin für Exegese und die Theologie des Neuen Testaments an der Theologischen Fakultät der Universität Fribourg. Ihr Forschungsinteresse liegt unter anderem bei der religiösen Erfahrung von Paulus und seinen Adressaten.

PROF. DR. BENJAMIN SCHLIESSER ist Professor für Literatur und Theologie des Neuen Testaments an der Theologischen Fakultät der Universität Bern. Zusammen mit Prof. Dr. Jan Rüggemeier leitet er das Projekt «Ecclesiae», welches sich mit dem faszinierenden Überleben und Verbreiten des Christentums in der Antike befasst.

PD DR. CHRISTINE SCHLIESSER ist Privatdozentin für Systematische Theologie an der Universität Zürich und Studienleiterin am Zentrum für Glaube und Gesellschaft der Universität Fribourg. Zudem ist sie Research Fellow in «Historical Trauma and Transformation» an der Universität Stellenbosch in Südafrika.

PROF. DR. CORINNA SCHUBERT ist Professorin für Systematische Theologie und Ästhetische Praxis an der Evangelischen Hochschule Ludwigsburg und Pfarrerin der Evangelischen Landeskirche Württemberg. Sie führt ausserdem einen Blog «Herz trifft Kopf» und illustriert mit Visual-Notes-Initiative «Sag’s mit Bild» Zusammenhänge und Strukturen in Vorträgen, Texten und Diskussionen.

THE RT REVD DR. GRAHAM TOMLIN ist Gründungsdirektor des «Centre for Cultural Witness» am Lambeth Palace in London und Präsident des St Mellitus College in London. Zuvor unterrichtete er Reformation sowie Mission und Kultur in der Gegenwart an der Theologischen Fakultät der University of Oxford und war Bischof von Kensington.

MICHAEL TRIEGEL ist einer der erfolgreichsten Deutschen Kunstmaler unserer Zeit. Die komplexe Auseinandersetzung mit dem antik-mythologischen und christlich-heilsgeschichtlichen Erbe wird als charakteristisch für seine Kunst wahrgenommen. Unter seinen vielen preisgekrönten Werken ist unter anderen das Porträt «Papst Benedikt XVI».

Weitere Speakers

Bischof em. Dr. Hans-Jürgen Abromeit

Emeritierter Bischof im Sprengel Mecklenburg und Pommern, Evangelisch-Lutherische Kirche in Norddeutschland

Prof. Dr. Barnabas Aspray
Assistenzprofessor für Systematische Theologie, St. Mary's Semiary & University, Baltimore, USA

Pfr. Dr. Silvianne Aspray
Postdoctoral Fellow, University of Cambridge

Andi Bachmann-Roth
Generalsekretär der Schweizerischen Evangelischen Allianz (SEA)

Prof. Dr. Bernhard Blankenhorn OP
Professor für Dogmatik, Universität Fribourg

Prof. Dr. Christophe Chalamet
Professor für Systematische Theologie, Universität Genf

Timo Andreas Doetsch
Doktorand an der Theologischen Fakultät, Universität Fribourg

Manuel Dürr
Kunstmaler und Creative Director bei Schwarzfalter GmbH

Dr. Oliver Dürr
Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Zentrum Glaube & Gesellschaft sowie Postdoktorand, Universität Zürich

Dr. Thomas Eggenberg
Präsident der BewegungPlus Schweiz und Pastor der BewegungPlus Bern

Prof. Dr. Gregor Emmenegger
Titularprofessor für Patristik und Kirchengeschichte, Universität Fribourg

Abt Dr. Urban Federer OSB
Benediktiner Abt des Klosters Einsiedeln sowie Mitglied der Schweizer Bischofskonferenz

Jeff Fountain
Direktor des Schuman Centre for European Studies, Autor und Convenor, State of Europe Forum

Julia Garschagen
Theologin und Leiterin Pontes Institut für Wissenschaft, Kultur und Glaube, Köln/Bern

Michael Girgis
Theologe und ehem. Rektor von IGW International

Mirjam Grauli
Regionalleiterin Zürich und Rapperswil, VBG

Prof. Dr. Barbara Hallensleben
Professorin für Dogmatik, Universität Fribourg

Dr. Johannes Hartl
Theologe, Autor und Gründer des Gebetshauses Augsburg

Dr. Julia Henke
Geschäftsführerin von Life in Abundance Europe sowe Rings of Hope

Benjamin Imobersteg
Regionalleiter Basel und Bern, CAMPUS live, Campus für Christus

Dr. Elio Jaillet
Beauftragter für Theologie und Ethik, Evangelisch-reformierte Kirche Schweiz

Marc Jost
Nationalrat und ehem. Pfarrer

Dr. Stephan Jütte
Leiter Theologie und Ethik, Evangelisch-reformierten Kirche Schweiz

Wolf Ruben Kammerer
Doktorand and der Theologischen Fakultät, Universität Zürich

Prof. em. Dr. John Lennox
emeritierter Professor und Autor, University of Oxford

Dr. des. Nicolas Matter
Assistent am Lehrstuhl für Fundamentaltheologie, Theologische Fakultät, Universität Fribourg sowie Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Zentrum Glaube & Gesellschaft

Marco Muntwyler
Leiter Alphalive Schweiz, Campus für Christus

Prof. Dr. Joachim Negel
Professor für Fundamentaltheologie, Universität Fribourg

Andy Owen
Leitender Pastor der Zollhaus Kirche

Bruno Roche
Früherer Chief Economist bei Mars Inc. sowie Gründungsdirektor von Economics of Mutuality

Dr. Manuel Schmid
Co-Leiter reflab.ch, Reformierte Kirche Kanton Zürich

Joel Spirgi
Leiter ICF Movement

Prof. Dr. Thomas Schumacher
Professor für Neues Testament, Universität Fribourg

Prof. Dr. Stefan Schweyer
Professor für Praktische Theologie, STH Basel

Prof. Dr. Dr. Michel Steinmetz
Professor für Praktische Theologie, Universität Fribourg

Dr. Martin Stoessel
Koordinator von kirchen-fokussierten Projekten im In- und Ausland, Campus für Christus

Rachel Stoessel
Mitglied der Geschäftsleitung Campus für Christus

Prof. em. Dr. Guido Vergauwen OP
Emeritierter Professor für Fundamentaltheologie, Universität Fribourg

Markus Weimer
Dekan des Evangelischen Kirchenbezirks Konstanz und Doktorand an der Theologischen Fakultät der Universität Zürich

Micha Weiss
Theologe und Vikar in der Reformierten Kirche Neuenburg

Prof. em. Dr. Matthias Zeindler
Emeritierter Titularprofessor für Dogmatik, Universität Bern sowie Leiter Bereich Theologie, Reformierte Kirchen Bern-Jura-Solothurn

Andreas Zindel
Leiter GAiN Schweiz, Campus für Christus

Gabriela Zindel
Mitarbeiterin Agape International, Campus für Christus