Moment mal

Wöchentliche Kolumne in den Freiburger Nachrichten

Als Zentrum Glaube & Gesellschaft verantworten wir die neue Kolumne "Moment mal", die seit Januar 2022 jeden Samstag in den Freiburger Nachrichten erscheint. "Der Samstag, der Tag vor Sonntag, ist eine gute Gelegenheit, einmal innezuhalten und sich zu überlegen: «Moment mal, wie muss ich das verstehen?» Oder: «Wie war das nochmal?»". Mit diesen Worten ist unsere neue Rubrik am 8. Januar 2022 in den Freiburger Nachrichten eingeführt worden. 

Inhaltlich wollen wir in den Rubriken einen roten Faden sicherstellen, indem wir die Themen als positive Provokationen mit theologischer Unterfütterung im Sinne einer spirituellen Anregung zum Wochenende verstehen. Die Kolumnen enden mit einer offenen Frage, die zum weiteren Nachdenken anregt und auf die breite Leserschaft der Tageszeitung zielt. Schlussendlich möchten wir uns auch ein wenig an das liturgische Jahr anlehnen.

Das Team von Autorinnen und Autoren besteht aus Personen mit Lokalbezug, die also entweder an der Theologischen Fakultät der Universität Freiburg oder der Kirche arbeiten. Das Team wird im Namen des Zentrums G&G von Nicolas D. Matter, MTh koordiniert.

Partner:
Freiburger Nachrichten

 

Bereits erschienen

Projektverantwortlicher: Nicolas D. Matter, MTh