Alemann:innentagung in ChurPublikationsdatum 12.09.2022

Die Freiburger Linguistik an der 20. Arbeitstagung für Alemannische Dialektologie

Vom 7. bis 9. September 2022 fand an der PH Graubünden in Chur die 20. Arbeitstagung für Alemannische Dialektologie statt. Dabei präsentierten Mitarbeiter_innen der Freiburger Germanistischen Linguistik ihre Forschungsarbeiten: em. Prof. Helen Christen hielt den Eröffnungsvortrag über die Geschichte der Tagung von 1963 bis heute. In den Sektionen referierte Regula Schmidlin über "Grammatik, Interpunktion und Orthographie in Texten von Deutschschweizer SchülerInnen", Franziska Keller hielt einen Vortrag zu "Varietätengebrauch in Deutschschweizer Kindergärten: Positionen und Topoi von Berner Gymnasiast_innen", Martina Schläpfer sprach über "Neutrale Männernamen in höchstalemannischen Dialekten" und Melanie Bösiger über "Akkusativische Fragepronomen im Schweizerdeutschen". Als Teilnehmerinnen waren ausserdem Doktorandin Sandra Wolf und Unterassistentin Seraina Letta dabei.