Vortrag von Prof. Dr. Arnd BeisePublikationsdatum 23.05.2022

Vortrag von Prof. Dr. Arnd Beise: "Weiss' Störungen des einvernehmlichen Verhältnisses mit der DDR-Kulturpolitik"

Am 13. Mai 2022 begrüsste Arnd Beise, Professor am Departement für Germanistik der Universität Freiburg (Schweiz), als Vorsitzender der Internationalen Peter Weiss-Gesellschaft die Teilnehmenden der Tagung "Der Störfall Peter Weiss" aus Anlass des 40. Todestags des Autors. Später sprach er noch über "Weiss' Störungen des einvernehmlichen Verhältnisses mit der DDR-Kulturpolitik". Die Tagung stand unter der Schirmherrschaft des Oberbürgermeisters der Stadt Potsdam Mike Schubert und wurde unterstützt durch die Universität Potsdam, die Universität Krakau, die Rosa-Luxemburg-Stiftung Brandenburg und das Thalia-Kino Babelsberg.