Publikationsdatum 28.10.2021

Stellenausschreibung: Diplomassistent:in (100%) im Bereich Germanistische Literaturwissenschaft und ihre Didaktik

Am Lehrstuhl Germanistische Literaturwissenschaft und ihre Didaktik am Departement Germanistik der Universität Freiburg/Schweiz ist ab 15. Januar 2022 die Stelle eines Diplomassistenten/einer Diplomassistentin (100%, befristet) zu besetzen. Nach einer Probezeit von einem Jahr kann die Anstellung um maximal vier Jahre verlängert werden.

Die zweisprachige Universität Freiburg liegt in der südwestlichsten Ecke des deutschen Sprachraums. Während die Stadt und Umgebung frankophonen Charme zeigen, bieten die traditionsreiche Germanistik und Universität ein umfassendes Studienprogramm auf Deutsch an. Freiburg im Üechtland ist eine vielseitige und lebendige Studierendenstadt.

Die Anstellung umfasst 2 Semester-Wochenstunden Lehre sowie administrative Aufgaben. Vertraglich sichern wir Ihnen die Hälfte der Arbeitszeit (50%) für Ihre wissenschaftliche Qualifikation zu. Erwünscht ist ein Dissertationsprojekt in den Bereichen Lyrikologie oder Deutschschweizer Literatur oder deutsch-französische Literaturbeziehungen oder Literaturdidaktik, ggf. mit einem Schwerpunkt in Digitalisierung.

Wir erwarten von Ihnen ein abgeschlossenes Master-Studium bzw. einen gleichwertigen Ausweis in Germanistik mit Schwerpunkt in der Literatur- und/oder Medienwissenschaft. Weitere Informationen zum Stellenprofil finden Sie hier.

Bitte senden Sie uns Ihre Bewerbungsunterlagen elektronisch (Motivationsschreiben, Lebenslauf, Abschlusszeugnisse, Referenzen, Skizze eines Dissertationsprojekts) an Prof. Dr. Ralph Müller

Bewerbungsfrist: 1. November 2021