Matthäus Rest

photo

 matthaeus.rest@unifr.ch
 +41 26 300 7848
 https://orcid.org/0000-0002-6025-2686

Biografie

Ich bin Sozialanthropologe und interessiere mich für die Beziehungen zwischen Umwelt, Ökonomie und Zeit, vor allem durch das Prisma von bäuerlichen Lebensformen. Bevor ich nach Freiburg gekommen bin, war ich an einem Forschungsprojekt am Max-Planck-Institut für evolutionäre Anthropologie in Leipzig beteiligt, das sich mit der Vergangenheit und Gegenwart von Mikroben in der Milchwirtschaft und ihren Interaktionen mit Tieren und Menschen auseinandersetzt. In meinem Promotionsprojekt in der Uni Zürich habe ich mich mit der transnationalen Infrastrukturentwicklung im Globalen Süden und den grundlegenden Veränderungen, die sie seit den 1990er Jahren erfahren hat, beschäftigt. Am Beispiel des immer wieder nicht gebauten Arun-3-Staudamms in Nepal habe ich die Entstehung eines globalen zivilgesellschaftlichen Netzwerks gegen große Staudämme, den Rückzug der Weltbank aus der Finanzierung dieser Projekte und das Comeback der Wasserkraft nachgezeichnet.

Lehrveranstaltungen

Im Vorlesungsverzeichnis anzeigen