CAS in Kognitiv-verhaltenstherapeutischer Supervision mit Schwerpunkt Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene

Start im Herbst 2024, es hat noch freie Plätze

Als integraler Bestandteil jeder psychotherapeutischen Weiterbildung fördert die Supervision die Qualität der Psychotherapie durch Vermittlung von Kompetenzen und therapeutischer Identität sowie dem Transfer erlernter Theorie in die Praxis.

Zudem überprüft sie die Umsetzung von Erlerntem in die Therapie und ermöglicht deren Evaluation und Anpassung.

Mit dem CAS in kognitiv- verhaltenstherapeutischer Supervision mit Schwerpunkt Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene bietet die Universität Fribourg eine universitäre, modulare, berufsbegleitende Fortbildung an, die Psychotherapeut:innen befähigen soll, selbständig Supervisionen in Institutionen und Weiterbildungen durchzuführen.

Die Ausbildung wird im Sinne eines «blended learning» in Präsenz, live online und in Form von Podcasts und Literatur zum Selbststudium angeboten. Nebst theoretischen Grundlagen werden Übungen, Supervisionsbesprechungen, sowie direkte Visionierungen von Supervisionen vermittelt.

  • Organisation

    Die Organisation des Programms erfolgt in Zusammenarbeit mit der Abteilung für Klinische Psychologie und Psychotherapie des Departementes für Psychologie der Universität Fribourg.

    Studienleitung
    Prof. Dr. Simone Munsch
    Ordinaria für Klinische Psychologie, Universität Fribourg
    Dr. phil. Binia Roth
    Eidgenössisch anerkannte Psychotherapeutin
    Dunja Ingold
    Administrative Leitung
  • Leitbild
    • Befähigung zur Vermittlung von Behandlungsmöglichkeiten mit Evidenznachweis an angehende Psychotherapeut:innen im Kindes-, Jugend- und frühen Erwachsenenalter
    • Förderung der Verbreitung wirksamer Behandlungen
    • Vermittlung des neusten wissenschaftlichen Stands durch permanenten Austausch wischen Wissenschaft und Praxis
    • Förderung von kritischer Reflexion und klinischer Handlungsfähigkeit mit engem universitärem Bezug
    • Umfassende systemische Herangehensweise anhand guter Kenntnisse zu spezifischen Lebensbedingungen von Kindern, Jugendlichen, jungen Erwachsenen und Familien in der Schweiz mit Fokus auf praxisnahe Interventionen
  • Ziel
    • Supervision als Förderung der Qualität der Psychotherapie durch Vermittlung von Kompetenzen und therapeutischer Identität sowie dem Transfer erlernter Theorie in die Praxis
    • Supervision zur Überprüfung der Umsetzung von Erlerntem in die Therapie sowie deren Evaluation und Anpassung.
    • Befähigung zur selbständigen Durchführung von Supervisionen in Institutionen und Weiterbildungen mit Schwerpunkt Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene
    • Ausbildung im Sinne eines «blended learning» in Präsenz, live online und in Form von Podcasts und Literatur zum Selbststudium
    • Vermittlung theoretischer Grundlagen, Übungen, Supervisionsbesprechungen sowie direkter Visionierungen von Supervisionen
  • Theoretische Ausrichtung

    Die grundlegende Orientierung der Fortbildung basiert auf dem Vermitteln evidenzbasierter supervisorischer Kenntnisse und Kompetenzen der KVT, der Dialektisch Behavioralen Therapie (DBT), Acceptance and Commitment Therapie, (ACT) sowie der Emotionsfokussierten Psychotherapie (EFT). Der Fokus liegt dabei auf dem Kontext der Kinder, Jugend- und jungen Erwachsenenpsychotherapie (interdisziplinäre Netzwerkarbeit, Arbeit mit Familien).


    Fortbildungsteile und Einheiten

    Das Fortbildungscurriculum zur Erlangung des Titels «CAS » umfasst:

    Fortbildungsteil Stunden
    Wissen und Können (10 Studientage) 80
    - Selbststudium und theoretische Vertiefung 70
    Intervision in Kleingruppen (10 Intervisionen à 4 Stunden) 90
    Eigene Supervisoren-Tätigkeit 90
    Abschlussprüfung 30
       
    Gesamt 360

     

  • Zulassungskriterien

    Die Zulassung zur Fortbildung setzt die Erfüllung folgender Kriterien voraus:

    • Hochschulabschluss (Lizentiat oder Masterabschluss [M.Sc., M.A.] einer Universität oder einer Fachhochschule, beziehungsweise Diplom oder entsprechender Studienabschluss mit Psychologie als Hauptfach)
    • Abgeschlossene Weiterbildung in Psychotherapie mit Schwerpunkt kognitive Verhaltenstherapie
    • Mindestens einjährige Berufstätigkeit nach Abschluss der Weiterbildung in Psychotherapie
    • Möglichkeit zur Durchführung von Supervisionstätigkeit während der Fortbildung

    Bewerbung mit CV, Diplome an: weiterbildung-av-kj@unifr.ch

  • Kosten

    Die Kosten der Fortbildung gliedern sich in zwei Teile. Zum einen gibt es feste Kosten, welche im Rahmen der Fortbildung beglichen werden und Kosten im Zusammenhang mit der Gruppensupervision und der Intervision, welche den jeweiligen externen Anbietern zu entrichten sind.

    Die Gebühren für die theoretische Fortbildung betragen CHF 4500.- inkl. aller Prüfungsgebühren. Die Gebühren für das Aufnahmegespräch betragen CHF 250.–.

  • Form und Dauer

    Die Fortbildung wird berufsbegleitend angeboten und dauert ein Jahr.

    Das Format der Durchführung entspricht dem «blended learning» und besteht aus einer Einführungsveranstaltung in Präsenz, der Teilnahme an einer «state oft the art» Veranstaltung in Präsenz, sowie mehrheitlich online angebotenen Kursen kombiniert mit Podcast zu theoretischen Inhalten der Kurse sowie live online Intervisionen.

    Kurstag: Freitag

Kontakt

Universität Freiburg
Departement für Psychologie
AV-KJ+
Rue Petermann-Aymon-de-Faucigny 2
CH-1700 Freiburg

 +41 26 300 76 78
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