Option 3 - Entwicklungs- und Schulpsychologie (DSP)

Die Entwicklungspsychologie befasst sich mit der wissenschaftlichen Untersuchung der Veränderungen, die bei Menschen im Laufe ihres Lebens auftreten. Ursprünglich mit Säuglingen und Kindern befasst, hat sich diese Disziplin auf das Jugendalter, die Entwicklung von Erwachsenen und das Altern erweitert. Sie untersucht also die Veränderungen im Laufe eines Lebens in den verschiedensten Bereichen. Das Studium der Entwicklungspsychologie befähigt für den Beruf des Kinder- und Jugendpsychologen oder Schulpsychologen bzw. der Kinder- und Jugendpsychologin oder Schulpsychologin, aber es vermittelt auch ein gewisses Mass an Wissen, das für jede Person notwendig ist, die in der Welt der Kindheit oder in Berufen mit Beziehungen zu Kindern arbeiten möchte.

Die Hauptunterrichtssprache des Vertiefungsprogramms dieser Option ist Französisch. Die Unterrichtssprache für das Basismodul ist Englisch. Die Unterrichtssprache des Spezialisierungsprogramms ist abhängig von den gewählten Modulen.

Struktur

Vertiefungsprogramm

  • Basismodul15 ECTS

    Ziel des Moduls ist es, den Studierenden ein grundlegendes und aktuelles Wissen und Verständnis über die Hauptgebiete der Psychologie und die zentralen Themen der Forschungsteams des Departements zu vermitteln. Dieses Modul beinhaltet das Forschungskolloquium im Zusammenhang mit der Masterarbeit (3 ECTS-Punkte) sowie Vorlesungen zu den neuesten Erkenntnissen in den grundlegenden Bereichen der psychologischen Wissenschaften. Die Lehre umfasst Themen, die von grundlegenden psychologischen Prozessen oder Funktionen bis hin zu den grossen Bereichen der angewandten Psychologie und verwandten Gebieten reichen.

    Das Modul besteht aus einem Forschungskolloquium im Zusammenhang mit der Masterarbeit (3 ECTS-Punkte) und 4 Wahllehrveranstaltungen (zu je 3 ECTS-Punkten). Die Unterrichtseinheiten werden in englischer Sprache angeboten. Die Prüfungsmodalitäten werden in der Beschreibung der Unterrichtseinheit bekannt gegeben und sind bis zum Ende der Anmeldefrist für diese Unterrichtseinheit festgelegt.

    Bei endgültigem Misserfolg des Forschungskolloquiums besteht die Möglichkeit, einmalig die Option zu wechseln.

  • Entwicklungspsychologie15 ECTS

    Ziel dieses Moduls ist es, die Kenntnisse der Studierenden in der Entwicklungspsychologie zu vertiefen und zu erweitern.

    Durch die Unterrichtseinheiten in diesem Modul erwerben die Studierenden grundlegende Kenntnisse über typische und atypische kindliche Entwicklung. Sowohl die aktuellen Theorien zur allgemeinen Entwicklung als auch zum spezifischen Lernen und dessen Mechanismen werden in den verschiedenen Unterrichtseinheiten dieses Moduls behandelt.

    Das Modul besteht aus 5 Wahlunterrichtseinheiten mit 3 ECTS-Punkten. Die Unterrichtseinheiten werden hauptsächlich in französischer Sprache gehalten (einige können auch in Englisch gehalten werden). Die Prüfungsmodalitäten werden in der Beschreibung der Unterrichtseinheit bekannt gegeben und sind bis zum Ende der Anmeldefrist für diese Unterrichtseinheit festgelegt.

  • Schulpsychologie15 ECTS

    Das Ziel dieses Moduls ist die Vertiefung und Erweiterung der Kenntnisse der Studierenden in der Schulpsychologie. In diesem Modul wird dargestellt, wie das Lernen im Laufe eines Lebens abläuft, insbesondere das sogenannte fundamentale Lernen (Lesen, Schreiben, Zahlen) in der Kindheit. Es wird auch erklärt, wie verschiedene Behinderungen diese Lernprozesse beeinflussen werden. Die Unterrichtseinheiten dieses Moduls werden durch die Vorstellung der von Schulpsychologen am häufigsten verwendeten psychometrischen Tests sowie durch praktische Übungen ergänzt.

    Das Modul besteht aus 5 Wahlunterrichtseinheiten mit 3 ECTS-Punkten. Die Unterrichtseinheiten werden hauptsächlich in französischer Sprache gehalten (einige können auch in Englisch gehalten werden). Die Prüfungsmodalitäten werden in der Beschreibung der Unterrichtseinheit bekannt gegeben und sind bis zum Ende der Anmeldefrist für diese Unterrichtseinheit festgelegt.

  • Praktische Erfahrung15 ECTS

    Ziel der Praktischen Erfahrung ist es, die Grundkompetenzen der Studierenden zu mobilisieren, ihr Wissen optionsspezifisch zu vertiefen und ihr berufliches Netzwerk breiter aufzustellen. Die Praktische Erfahrung wird in einem klinischen, industriellen oder forschungsbezogenen Umfeld mit Bezug zur Psychologie durchgeführt. Sie kann auch in Teilzeit und/oder aufgeteilt auf mehrere Einrichtungen sowie zwischen mehreren Forschungslaboratorien (sog. "Lab-Rotationen") durchgeführt werden.

    Bedingungen für die Validierung des Moduls

    • Die Praktische Erfahrung muss acht Wochen zu 100% entsprechen.
    • Sie muss unter der Aufsicht eines Psychologen durchgeführt werden und muss mit der gewählten Master-Option in Zusammenhang stehen.
    • Die von den Studierenden durchgeführten Tätigkeiten sowie die im Rahmen der Praktischen Erfahrung bzw. des Praktikums erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten werden beschrieben und anhand eines schriftlichen Berichts bewertet. Dieser Bericht wird (ohne Note) vom Praktikumsleiter des Departements für Psychologie bewertet. Wird der schriftliche Bericht als unzureichend beurteilt, wird er an den / die betreffende/n Studierende/n zur Korrektur und erneuten Vorlage zur Bewertung zurückgegeben. Eine zweite unzureichende Bewertung des Praktikumsberichts führt zu einem endgültigen Misserfolg (siehe Punkt 8.2).
    Die Studierenden, die einen grossen Teil ihres Praktikums durchgeführt haben, nehmen an einem zweistündigen Treffen teil, bei dem sie über ihre Erfahrungen während des Praktikums berichten können.

  • Masterexamen30 ECTS

    Das Masterexamen besteht aus

    1. einer schriftlichen Arbeit und
    2. deren Verteidigung.

    Das Forschungsprojekt wird von den Studierenden im Rahmen der gewählten Option entwickelt und durchgeführt. Obwohl sie während des gesamten Prozesses von Experten betreut werden, sind die Studierenden für die Vorbereitung des Projekts, die Rekrutierung der Teilnehmer, die Durchführung der Studie und die Vorbereitung und Analyse der statistischen Daten verantwortlich. Die Studierenden schreiben dann eine Abschlussarbeit, normalerweise in Form eines langen Forschungsartikels. Diese Arbeit kann in Englisch, Deutsch oder Französisch verfasst werden.

    Bedingungen für die Validierung des Moduls

    • Annahme der schriftlichen Masterarbeit
    • Erfolgreiche Verteidigung der Masterarbeit

Spezialisierungsprogramm

2 Wahlmodule2 x 15 ECTS

  • Methoden und Anwendungen der klinischen Psychologie und klinischen Familienpsychologie

    Dieses Modul ermöglicht es den Studierenden, sich ein fundiertes Wissen über die individuellen, interpersonellen und systemischen Prozesse anzueignen, die an der Entstehung von psychischen Störungen oder psychischen und Beziehungsproblemen beteiligt sind. Dieses Vertiefungsmodul beinhaltet Unterrichtseinheiten zu den methodischen Grundlagen der klinischen Psychologie sowie zur Ätiologie, Beurteilung und Konzeptualisierung psychopathologischer Zustände. In zusätzlichen Unterrichtseinheiten werden Interventionen in verschiedenen Kontexten (Einzel, Paar, Familie) trainiert.

    Das Modul setzt sich aus 5 Unterrichtseinheiten zusammen, aus denen 3 ECTS-Punkte zu wählen sind. Die Unterrichtseinheiten werden auf Französisch, Deutsch oder Englisch angeboten. Die Prüfungsmodalitäten werden in der Beschreibung der Unterrichtseinheit bekannt gegeben und sind bis zum Ende der Anmeldefrist für diese Unterrichtseinheit festgelegt.

  • Methoden und Anwendungen der klinischen Psychologie und der Gesundheitspsychologie

    Dieses Modul vermittelt den Studierenden ein fundiertes Wissen über die Vorgänge bei körperlicher und psychischer Gesundheit und Krankheit. Dieses Vertiefungsmodul enthält Unterrichtseinheiten zu den methodischen Grundlagen der Klinischen Psychologie sowie zu ausgewählten Themen der Klinischen und Gesundheitspsychologie einschliesslich ihrer Anwendungen.

    Das Modul besteht aus 5 Wahlunterrichtseinheiten mit 3 ECTS-Punkten. Die Unterrichtseinheiten werden in Englisch oder Französisch angeboten. Die Prüfungsmodalitäten werden in der Beschreibung der Unterrichtseinheit bekannt gegeben und sind bis zum Ende der Anmeldefrist für diese Unterrichtseinheit festgelegt.

  • Themen der kognitiven Neurowissenschaften

    Das Ziel dieses Moduls ist die Vertiefung und Erweiterung der Kenntnisse der Studierenden in den kognitiven Neurowissenschaften. Dieses Modul bietet Unterrichtseinheiten an, in denen die Studierenden die neueste Forschung in verschiedenen Bereichen der Neurowissenschaften kennenlernen.

    Das Modul besteht aus 5 Wahlunterrichtseinheiten mit 3 ECTS-Punkten. Die Unterrichtseinheiten werden in englischer Sprache angeboten (einige können auch auf Französisch oder Deutsch gehalten werden). Die Prüfungsmodalitäten werden in der Beschreibung der Unterrichtseinheit bekannt gegeben und sind bis zum Ende der Anmeldefrist für diese Unterrichtseinheit festgelegt.

  • Methoden der kognitiven Neurowissenschaften

    Ziel dieses Moduls ist es, die Studierenden in die Lage zu versetzen, alle notwendigen Fähigkeiten zu erwerben, um individuelle experimentelle Forschung zur Untersuchung menschlicher kognitiver Prozesse und der ihnen zugrunde liegenden neuronalen Mechanismen durchzuführen. Die in diesem Modul angebotenen Unterrichtseinheiten geben einen detaillierten und vertieften Einblick in verschiedene experimentelle Methoden, wie z.B. verhaltensbasierte Methoden, Hirnstimulationstechniken und funktionelle Bildgebung. In diesem Modul haben die Studierenden die Möglichkeit, verschiedene Techniken in praktischen Übungen und Verfahren auszuprobieren. Zusätzlich lernen sie, komplexe und anspruchsvolle Datenanalysetechniken zur Verarbeitung von Verhaltensdaten und Neuroimaging-Befunden zu beherrschen. Die Studierenden lernen auch verschiedene Programmiersoftware kennen, die ihnen viele Möglichkeiten gibt, kreative Experimente zu bauen.

    Das Modul besteht aus 5 Wahlunterrichtseinheiten mit 3 ECTS-Punkten. Die Unterrichtseinheiten werden in Englisch, Deutsch oder Französisch angeboten. Die Prüfungsmodalitäten werden in der Beschreibung der Unterrichtseinheit bekannt gegeben und sind bis zum Ende der Anmeldefrist für diese Unterrichtseinheit festgelegt.

  • « Occupational Health Psychology » und « Human Factors »

    Dieses Modul ermöglicht den Studierenden eine vertiefte Auseinandersetzung mit zentralen und aktuellen Themen aus zwei Bereichen der Arbeits- und Organisationspsychologie, nämlich der betrieblichen Gesundheitspsychologie und den Human Factors. Die meisten Unterrichtseinheiten befassen sich mit der Förderung der Gesundheit am Arbeitsplatz, der Vereinbarkeit von Familie und Beruf, der Mensch-Maschine-Interaktion und der Entwicklung von nutzerorientierten Produkten. Neben theoretischen Kenntnissen vermittelt dieses Modul den Studierenden auch praktische Fähigkeiten, wie z. B. die Konzeption von Massnahmen zur betrieblichen Gesundheitsförderung oder die Durchführung von Usability-Tests.

    Das Modul besteht aus 5 Wahlunterrichtseinheiten mit 3 ECTS-Punkten. Die Unterrichtseinheiten werden in deutscher oder englischer Sprache angeboten. Grundsätzlich ist es möglich, dieses Modul komplett auf Englisch zu belegen. Die Prüfungsmodalitäten werden in der Beschreibung der Unterrichtseinheit bekannt gegeben und sind bis zum Ende der Anmeldefrist für diese Unterrichtseinheit festgelegt.