Option 7 - Arbeits- und Gesundheitspsychologie (WHP)

Auf Antrag

Anzahl der verfügbaren Plätze für das laufende Studienjahr: 3

Anmeldeschluss: 31. Oktober

Vorstellung

Die Option «Arbeits- und Gesundheitspsychologie» kombiniert das Studium der «Klinischen Psychologie und Gesundheitspsychologie» mit dem Studium der «Arbeits- und Organisationspsychologie». Ziel ist es, den Studierenden aktuelle Kenntnisse, Fähigkeiten und Kompetenzen in der «Klinischen Psychologie und Gesundheitspsychologie» sowie Expertise im Bereich «Arbeits- und Organisationspsychologie» zu vermitteln. Die Lehrmodule des Vertiefungsprogramms bieten eine gründliche theoretische Einführung in psychische Störungen und andere Formen der psychischen Dysfunktion, einschliesslich ihrer Ätiologie, Diagnose, Klassifizierung und Behandlung. Das Spezialisierungsprogramm bietet einen breiten Überblick über Modelle und Methoden zum Verständnis von Individuen in ihrem beruflichen und familiären Umfeld. Die Studierenden erwerben eine Praktische Erfahrung zur Entwicklung von Fähigkeiten, die in Organisationen benötigt werden (z. B. Präsentationen vor verschiedenen Zielgruppen, Auswahl von Modellen und Methoden zur Beantwortung einer praktischen Fragestellung, Einsatz von Diagnoseinstrumenten) sowie Kenntnisse von Labor- und Feldmethoden (z. B. Tagebuchstudien) zur Untersuchung von Forschungsfragen im Bereich Arbeit und Gesundheit.

Die Kombination dieser Bereiche hat viele Vorteile, da Organisationspsychologen mit Fragen der psychischen Gesundheit und der Rehabilitation konfrontiert werden können, die spezifische Kenntnisse erfordern. Umgekehrt brauchen klinische Psychologen Einblick in die Arbeitsbedingungen, die die Gesundheit und das Wohlbefinden ihrer Klienten beeinflussen. Die Option bereitet die Studierenden sowohl auf berufliche Karrieren (z. B. Therapie, HR/Arbeitsmedizin) als auch auf Karrieren in der Forschung vor. Studierende mit einem Master-Abschluss in «Arbeits- und Gesundheitspsychologie» können sich mit eidgenössischen Titeln in den Bereichen Psychotherapie, Klinische Psychologie oder Gesundheitspsychologie weiterbilden.

Die Hauptunterrichtssprache des Vertiefungsprogramms dieser Option ist Französisch oder Deutsch. Die Unterrichtssprache für das Basismodul ist Englisch. Die Hauptunterrichtssprache des Spezialisierungsprogramms ist Deutsch.

Bewerbungsdossier

Das Bewerbungsdossier erfolgt über das Online-Formular (in Englisch).

Es enthält die folgenden Dokumente (in PDF-, DOC-, DOCX- oder ODT-Format):

  • Ein Motivationsschreiben mit einer Präsentation des beruflichen Projekts
  • Eine Aufstellung der im Bachelor-Studium erworbenen Noten und Bestätigungen
  • Ein vollständiger Lebenslauf mit allen verfügbaren Anhängen
  • Erfahrung auf dem Gebiet der Option ist erwünscht (Praktikum, Beherrschung einer bestimmten Methode der Datenanalyse, ...)

Die Auswahlkriterien werden im Folgenden dargestellt (von am wichtigsten bis am unwichtigsten):

  1. Erfahrung auf dem Gebiet der Option
  2. Im Bachelor-Studium erworbenen Noten und Bestätigungen
  3. Motivationsschreiben mit einer Präsentation des beruflichen Projekts

Diejenigen, die nicht zugelassen wurden, können eine der Optionen 1 bis 4 wählen. Sie können sich auch im folgenden akademischen Jahr erneut bewerben.

Struktur

Vertiefungsprogramm

  • Basismodul15 ECTS

    Ziel des Moduls ist es, den Studierenden ein grundlegendes und aktuelles Wissen und Verständnis über die Hauptgebiete der Psychologie und die zentralen Themen der Forschungsteams des Departements zu vermitteln. Dieses Modul beinhaltet das Forschungskolloquium im Zusammenhang mit der Masterarbeit (3 ECTS-Punkte) sowie Vorlesungen zu den neuesten Erkenntnissen in den grundlegenden Bereichen der psychologischen Wissenschaften. Die Lehre umfasst Themen, die von grundlegenden psychologischen Prozessen oder Funktionen bis hin zu den grossen Bereichen der angewandten Psychologie und verwandten Gebieten reichen.

    Das Modul besteht aus einem Forschungskolloquium im Zusammenhang mit der Masterarbeit (3 ECTS-Punkte) und 4 Wahllehrveranstaltungen (zu je 3 ECTS-Punkten). Die Unterrichtseinheiten werden in englischer Sprache angeboten. Die Prüfungsmodalitäten werden in der Beschreibung der Unterrichtseinheit bekannt gegeben und sind bis zum Ende der Anmeldefrist für diese Unterrichtseinheit festgelegt.

    Bei endgültigem Misserfolg des Forschungskolloquiums besteht die Möglichkeit, einmalig die Option zu wechseln.

  • Psychopathologie15 ECTS

    Ziel dieses Moduls ist es, den Studierenden Kenntnisse in der Psychopathologie zu vermitteln, die sie auf die wissenschaftliche Erforschung von Symptomen, Ursachen und Behandlung psychischer Störungen und auf die kontinuierliche Aneignung neuer Erkenntnisse zur Behandlung in der zukünftigen klinischen Praxis vorbereiten. Dieses Modul besteht aus Unterrichtseinheiten, in denen die klinischen Erscheinungsformen psychischer Störungen, ihre Einordnung nach den aktuellen Klassifikationssystemen und ihre Häufigkeit vorgestellt und die ätiologischen Modelle dieser Störungen auf der Basis aktueller Forschung diskutiert werden. Dieses Modul bietet Unterrichtseinheiten, die sich speziellen Aspekten psychischer Störungen widmen, wie z. B.:

    • Psychophysiologische und neurophysiologische Grundlagen in der Psychopathologie
    • Besonderheiten bei bestimmten Altersgruppen, d.h. bei Kindern, Jugendlichen, Erwachsenen und älteren Menschen, oder Forschungsergebnisse in der experimentellen Psychopathologie.

    Das Modul besteht aus 5 Wahlunterrichtseinheiten mit je 3 ECTS-Punkten. Die Unterrichtseinheiten werden in Französisch, Deutsch oder Englisch angeboten. Die Prüfungsmodalitäten werden in der Beschreibung der Unterrichtseinheit bekannt gegeben und sind bis zum Ende der Anmeldefrist für diese Unterrichtseinheit festgelegt.

  • Interventionen und Diagnostik15 ECTS

    Ziel dieses Moduls ist es, den Studierenden ein fundiertes Grundwissen über Interventionen und Diagnosen und deren Anwendung in der Praxis zu vermitteln und sie auf eine praktische Tätigkeit oder auf eine Tätigkeit in der wissenschaftlichen Forschung vorzubereiten. Dieses Modul bietet Unterrichtseinheiten, die das Wissen über die Untersuchungsmethoden der Klinischen Psychologie und der Gesundheitspsychologie vertiefen. Das Modul umfasst auch Einheiten, die grundlegende Kenntnisse über die Methoden der psychologischen Intervention und Diagnose in den Bereichen der klinischen und Gesundheitspsychologie vermitteln. Das Kursangebot spiegelt verschiedene Ansätze im Bereich der psychologischen Intervention und Diagnostik wider, wie z. B. personenzentrierte oder kognitiv-verhaltenstherapeutische Interventionen. Die behandelten Themen umfassen Fragen zur Kindheit, zum Erwachsensein, zur Familie usw.

    Das Modul besteht aus 5 wählbaren Unterrichtseinheiten. Die Unterrichtseinheiten werden in Französisch, Deutsch oder Englisch angeboten. Die Prüfungsmodalitäten werden in der Beschreibung der Unterrichtseinheit bekannt gegeben und sind bis zum Ende der Anmeldefrist für diese Unterrichtseinheit festgelegt.

  • Praktische Erfahrung15 ECTS

    Ziel der Praktischen Erfahrung ist es, die Grundkompetenzen der Studierenden zu mobilisieren, ihr Wissen optionsspezifisch zu vertiefen und ihr berufliches Netzwerk breiter aufzustellen. Die Praktische Erfahrung wird in einem klinischen, industriellen oder forschungsbezogenen Umfeld mit Bezug zur Psychologie durchgeführt. Sie kann auch in Teilzeit und/oder aufgeteilt auf mehrere Einrichtungen sowie zwischen mehreren Forschungslaboratorien (sog. "Lab-Rotationen") durchgeführt werden.

    Bedingungen für die Validierung des Moduls

    • Die Praktische Erfahrung muss acht Wochen zu 100% entsprechen.
    • Sie muss unter der Aufsicht eines Psychologen durchgeführt werden und muss mit der gewählten Master-Option in Zusammenhang stehen.
    • Die von den Studierenden durchgeführten Tätigkeiten sowie die im Rahmen der Praktischen Erfahrung bzw. des Praktikums erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten werden beschrieben und anhand eines schriftlichen Berichts bewertet. Dieser Bericht wird (ohne Note) vom Praktikumsleiter des Departements für Psychologie bewertet. Wird der schriftliche Bericht als unzureichend beurteilt, wird er an den / die betreffende/n Studierende/n zur Korrektur und erneuten Vorlage zur Bewertung zurückgegeben. Eine zweite unzureichende Bewertung des Praktikumsberichts führt zu einem endgültigen Misserfolg (siehe Punkt 8.2).
    Die Studierenden, die einen grossen Teil ihres Praktikums durchgeführt haben, nehmen an einem zweistündigen Treffen teil, bei dem sie über ihre Erfahrungen während des Praktikums berichten können.

  • Masterexamen30 ECTS

    Das Masterexamen besteht aus

    1. einer schriftlichen Arbeit und
    2. deren Verteidigung.

    Das Forschungsprojekt wird von den Studierenden im Rahmen der gewählten Option entwickelt und durchgeführt. Obwohl sie während des gesamten Prozesses von Experten betreut werden, sind die Studierenden für die Vorbereitung des Projekts, die Rekrutierung der Teilnehmer, die Durchführung der Studie und die Vorbereitung und Analyse der statistischen Daten verantwortlich. Die Studierenden schreiben dann eine Abschlussarbeit, normalerweise in Form eines langen Forschungsartikels. Diese Arbeit kann in Englisch, Deutsch oder Französisch verfasst werden.

    Bedingungen für die Validierung des Moduls

    • Annahme der schriftlichen Masterarbeit
    • Erfolgreiche Verteidigung der Masterarbeit

Spezialisierungsprogramm

  • Occupational Health Psychology15 ECTS

    In diesem Modul erwerben die Studierenden das theoretische Wissen und die methodischen Fähigkeiten, die notwendig sind, um praktische Probleme in Organisationen mit dem Fokus auf Gesundheit und Wohlbefinden der Mitarbeiter zu lösen und Forschungsprojekte durchzuführen. Das Modul deckt verschiedene Themen wie Work-Family-Balance, organisationale Gerechtigkeit, betriebliche Gesundheitsförderung, Konflikt und Wohlbefinden am Arbeitsplatz, Personal-/Organisationsentwicklung, soziale Interaktion und Führung, Arbeitsgestaltung und Personalauswahl ab. Die entwickelten Kompetenzen können die Durchführung von Massnahmen zur Gesundheitsförderung am Arbeitsplatz beinhalten.

    Das Modul besteht aus 5 Wahlunterrichtseinheiten mit 3 ECTS-Punkten. Die Unterrichtseinheiten können in deutscher oder englischer Sprache abgehalten werden. Die Prüfungsmodalitäten werden in der Beschreibung der Unterrichtseinheit bekannt gegeben und sind bis zum Ende der Anmeldefrist für diese Unterrichtseinheit festgelegt.

  • Arbeitspsychologie und «Human Factors»15 ECTS

    Dieses Modul vermittelt den Studierenden theoretische, methodische und praktische Kompetenzen im Bereich der Arbeitspsychologie und Human Factors und deckt eine Reihe zentraler Themen aus diesem Bereich ab. Dazu gehören z. B. Lehrveranstaltungen in den Bereichen Mensch-Maschine-Interaktion, Automatisierung, Usability und User Experience, Arbeitsstress, Gruppenarbeit, Arbeitsgestaltung sowie Arbeitszeiten und Gesundheit. Zu den entwickelten Fähigkeiten kann die Durchführung einer Arbeitsanalyse in einer Organisation oder die Durchführung eines Usability-Tests zur Bewertung eines technischen Geräts gehören.

    Das Modul besteht aus 5 Wahlunterrichtseinheiten mit 3 ECTS-Punkten. Die Unterrichtseinheiten werden in Englisch oder Deutsch angeboten. Die Prüfungsmodalitäten werden in der Beschreibung der Unterrichtseinheit bekannt gegeben und sind bis zum Ende der Anmeldefrist für diese Unterrichtseinheit festgelegt.