Option 1 - Klinische Psychologie & Gesundheitspsychologie (CHP)
Nur gültig für Studierende, die ihr Studium im Herbstsemester 2022 oder später begonnen haben.
Basierend auf dem aktuellen wissenschaftlichen Kenntnisstand der Klinischen Psychologie und der Gesundheitspsychologie bietet diese Option eine fundierte theoretische Ausbildung und eine erste praktische Annäherung an die Bereiche Psychischer Störungen und anderer Formen psychologischer Dysfunktion, deren Ätiologie, Diagnostik, Klassifikation und Behandlung. Die Option hebt sich dadurch hervor, dass die Lebensspanne von Kindheit, Jugend bis Erwachsenenalter abgebildet wird und wichtige Grundlagen der Familienpsychologie erarbeitet werden. Weitere Schwerpunktthemen befassen sich mit den Voraussetzungen der psychischen Gesundheit sowie mit Zusammenhängen zwischen psychischem und somatischem Funktionsniveau und Erkrankungen. Die Studierenden werden über die gesamte Studiendauer hinweg in ein Forschungsprojekt zu aktuellen Forschungsschwerpunkten der Arbeitsgruppen involviert und erhalten so unmittelbare Einsicht in die Forschungstätigkeit und eine enge und persönliche Begleitung für ihre Masterarbeit.
Ziel der Option ist es, den Studierenden sowohl ein breites fundiertes Wissen als auch Kompetenzen zur kritischen wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit den Studienthemen zu vermitteln. Der Erwerb grundlegender Fähigkeiten und Fertigkeiten im Bereich der Diagnostik und Intervention, aber auch im Bereich der Forschungsmethodik, soll die Studierenden optimal auf eine spätere Tätigkeit in der Praxis oder der Forschung, aber auch für Weiterbildungen für Fachtitel im Bereich Psychotherapie, Klinische Psychologie und Gesundheitspsychologie vorbereiten.
Die Hauptunterrichtssprache des Vertiefungsprogrammes dieser Option ist Französisch oder Deutsch. Die Unterrichtssprache für das Basismodul ist Englisch. Die Unterrichtssprache für das Spezialisierungsprogramm ist abhängig von den gewählten Modulen.
Struktur
Vertiefungsprogramm
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Basismodul15 ECTS
Ziel des Moduls ist es, den Studierenden ein grundlegendes und aktuelles Wissen und Verständnis über die Hauptgebiete der Psychologie und die zentralen Themen der Forschungsteams des Departements zu vermitteln. Dieses Modul beinhaltet das Forschungskolloquium im Zusammenhang mit der Masterarbeit (3 ECTS-Punkte) sowie Vorlesungen zu den neuesten Erkenntnissen in den grundlegenden Bereichen der psychologischen Wissenschaften. Die Lehre umfasst Themen, die von grundlegenden psychologischen Prozessen oder Funktionen bis hin zu den grossen Bereichen der angewandten Psychologie und verwandten Gebieten reichen.
Das Modul besteht aus einem Forschungskolloquium im Zusammenhang mit der Masterarbeit (3 ECTS-Punkte), einer Unterrichtseinheit in Statistik (3 ECTS), einer Unterrichtseinheit in Psychotherapieforschung (3 ECTS) und 2 Wahlunterrichtseinheiten (zu je 3 ECTS-Punkten). Unter den Wahlunterrichtseinheiten darf die Unterrichtseinheit «Mentoring» ausgewählt werden. Letzteres beinhaltet das Sammeln unterschiedlicher Erfahrungen unter Anleitung im Bereich der Unterstützung und Weitergabe von Wissen im universitären Kontext. Spezifische Angebote in dieser Lehreinheit werden vor Semesterbeginn auf der Webseite des Departements veröffentlicht. Die Unterrichtseinheiten werden in englischer Sprache angeboten. Die Prüfungsmodalitäten werden in der Beschreibung der Unterrichtseinheit bekannt gegeben und sind bis zum Ende der Anmeldefrist für diese Unterrichtseinheit festgelegt.
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Methoden und Interventionen in der klinischen Psychologie und Gesundheitspsychologie15 ECTS
Ziel dieses Moduls ist es, den Studierenden ein fundiertes Grundwissen über Forschungs- und Interventionsmethoden und deren Anwendung in der Praxis zu vermitteln und sie auf die evidenzbasierte klinische und forschende Arbeit vorzubereiten. Dieses Modul besteht aus Unterrichtseinheiten, die das Wissen über Forschungsmethoden in der Klinischen Psychologie und Gesundheitspsychologie sowie über Interventionsmethoden und deren Anwendung in diesen Bereichen vertiefen. Das Kursangebot spiegelt unterschiedliche psychotherapeutische Ausrichtungen im Bereich der psychologischen Interventionen wider und umfasst Themen zu verschiedenen Fragestellungen (Kindheit, Erwachsenenalter, Familien...).
Das Modul setzt sich aus 5 Unterrichtseinheiten mit jeweils 3 ECTS-Punkten zusammen, von denen 3 ECTS-Punkte in einer Unterrichtseinheit mit dem Label «Research Methods» und mindestens 3 ECTS in einer Unterrichtseinheit mit dem Label «Clinical Methods» validiert werden (diese Bezeichnungen sind im Titel der Lehrveranstaltung genannt). Die Unterrichtseinheiten werden in Französisch, Deutsch oder Englisch angeboten. Die Prüfungsmodalitäten werden in der Beschreibung der Unterrichtseinheit bekannt gegeben und sind bis zum Ende der Anmeldefrist für diese Unterrichtseinheit festgelegt.
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Psychopathologie15 ECTS
Ziel dieses Moduls ist es, den Studierenden Kenntnisse in der Psychopathologie zu vermitteln, die sie auf die wissenschaftliche Erforschung von Symptomen, Ursachen und Behandlung psychischer Störungen und auf die kontinuierliche Aneignung neuer Erkenntnisse zur Behandlung in der zukünftigen klinischen Praxis vorbereiten. Dieses Modul besteht aus Unterrichtseinheiten, in denen die klinischen Erscheinungsformen psychischer Störungen, ihre Einordnung nach den aktuellen Klassifikationssystemen und ihre Häufigkeit vorgestellt und die ätiologischen Modelle dieser Störungen auf der Basis aktueller Forschung diskutiert werden. Dieses Modul bietet Unterrichtseinheiten, die sich speziellen Aspekten psychischer Störungen widmen, wie z. B.:
- Psychophysiologische und neurophysiologische Grundlagen in der Psychopathologie
- Besonderheiten bei bestimmten Altersgruppen, d.h. bei Kindern, Jugendlichen, Erwachsenen und älteren Menschen, oder Forschungsergebnisse in der experimentellen Psychopathologie.
Das Modul besteht aus 5 Wahlunterrichtseinheiten mit je 3 ECTS-Punkten. Die Unterrichtseinheiten werden in Französisch, Deutsch oder Englisch angeboten. Die Prüfungsmodalitäten werden in der Beschreibung der Unterrichtseinheit bekannt gegeben und sind bis zum Ende der Anmeldefrist für diese Unterrichtseinheit festgelegt.
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Praktische Erfahrung15 ECTS
Ziel der Praktischen Erfahrung ist es, die Grundkompetenzen der Studierenden zu mobilisieren, ihr Wissen optionsspezifisch zu vertiefen und ihr berufliches Netzwerk breiter aufzustellen. Die Praktische Erfahrung wird in einem klinischen, industriellen oder forschungsbezogenen Umfeld mit Bezug zur Psychologie durchgeführt. Sie kann auch in Teilzeit und/oder aufgeteilt auf mehrere Einrichtungen sowie zwischen mehreren Forschungslaboratorien (sog. "Lab-Rotationen") durchgeführt werden. Alle Informationen und Verfahren zur praktischen Erfahrung werden auf dieser Seite erfasst.
Bedingungen für die Validierung des Moduls
- Die Praktische Erfahrung muss acht Wochen zu 100% entsprechen.
- Sie muss unter der Aufsicht eines Psychologen durchgeführt werden und muss mit der gewählten Master-Option in Zusammenhang stehen.
- Die von den Studierenden durchgeführten Tätigkeiten sowie die im Rahmen der Praktischen Erfahrung bzw. des Praktikums erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten werden beschrieben und anhand eines schriftlichen Berichts bewertet. Dieser Bericht wird (ohne Note) vom Praktikumsleiter des Departements für Psychologie bewertet. Wird der schriftliche Bericht als unzureichend beurteilt, wird er an den / die betreffende/n Studierende/n zur Korrektur und erneuten Vorlage zur Bewertung zurückgegeben. Eine zweite unzureichende Bewertung des Praktikumsberichts führt zu einem endgültigen Misserfolg (siehe Punkt 8.2).
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Masterexamen30 ECTS
Das Masterexamen besteht aus
- einer schriftlichen Arbeit und
- deren Verteidigung.
Das Forschungsprojekt wird von den Studierenden im Rahmen der gewählten Option entwickelt und durchgeführt. Obwohl sie während des gesamten Prozesses von Experten betreut werden, sind die Studierenden für die Vorbereitung des Projekts, die Rekrutierung der Teilnehmer, die Durchführung der Studie und die Vorbereitung und Analyse der statistischen Daten verantwortlich. Die Studierenden schreiben dann eine Abschlussarbeit, normalerweise in Form eines langen Forschungsartikels. Diese Arbeit kann in Englisch, Deutsch oder Französisch verfasst werden.
Bedingungen für die Validierung des Moduls
- Annahme der schriftlichen Masterarbeit
- Erfolgreiche Verteidigung der Masterarbeit
Voraussetzungen für den Start der Masterarbeit
- Studierende, die mit einer Zusatzleistung zum Masterprogramm zugelassen wurden, müssen ihr Zusatzprogramm vollständig abgeschlossen haben. In Härtefällen kann eine Ausnahme bei der/dem Studienprogrammverantwortlichen schriftlich beantragt werden.
Spezialisierungsprogramm
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Diagnostische Fähigkeiten und ausgewählte Vertiefungsthemen der klinischen Psychologie und Gesundheitspsychologie15 ECTS
In diesem Modul erhalten die Studierenden einen vertieften Überblick über klinische Diagnosemethoden und eine praktische Einführung in diese Verfahren sowie die Möglichkeit, spezifische Themen der Gesundheitspsychologie und der klinischen Psychologie zu vertiefen. Dieses Modul besteht aus folgenden Unterrichtseinheiten:
- Vertiefung der Diagnosekenntnisse (illustriert durch klinische Fälle)
- Praxis verschiedener diagnostischer Verfahren bei Kindern und Erwachsenen, z. B. Durchführung strukturierter Interviews
- Vertiefung der spezifischen Themen der Gesundheitspsychologie und klinischen Psychologie (z. B. Psychopharmakologie, Psychosomatik, Kindheit, Familie, Kultur, ...).
- Austauschforen mit Referenten aus der Praxis.
Das Modul setzt sich aus 5 wählbaren Unterrichtseinheiten mit jeweils 3 ECTS-Punkten zusammen, von denen mindestens 3 ECTS-Punkte mit dem Label «Diagnostics» validiert werden müssen (diese Bezeichnung ist im Titel der Unterrichtseinheit genannt). Die Unterrichtseinheiten werden in Französisch, Deutsch oder Englisch angeboten. Die Prüfungsmodalitäten werden in der Beschreibung der Unterrichtseinheit bekannt gegeben und sind bis zum Ende der Anmeldefrist für diese Unterrichtseinheit festgelegt.
1 Wahlmodul15 ECTS
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Themen der kognitiven Neurowissenschaften
Das Ziel dieses Moduls ist die Vertiefung und Erweiterung der Kenntnisse der Studierenden in den kognitiven Neurowissenschaften. Dieses Modul bietet Unterrichtseinheiten an, in denen die Studierenden die neueste Forschung in verschiedenen Bereichen der Neurowissenschaften kennenlernen.
Das Modul besteht aus 5 Wahlunterrichtseinheiten mit 3 ECTS-Punkten. Die Unterrichtseinheiten werden in englischer Sprache angeboten (einige können auch auf Französisch oder Deutsch gehalten werden). Die Prüfungsmodalitäten werden in der Beschreibung der Unterrichtseinheit bekannt gegeben und sind bis zum Ende der Anmeldefrist für diese Unterrichtseinheit festgelegt.
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Methoden der kognitiven Neurowissenschaften
Ziel dieses Moduls ist es, die Studierenden in die Lage zu versetzen, alle notwendigen Fähigkeiten zu erwerben, um individuelle experimentelle Forschung zur Untersuchung menschlicher kognitiver Prozesse und der ihnen zugrunde liegenden neuronalen Mechanismen durchzuführen. Die in diesem Modul angebotenen Unterrichtseinheiten geben einen detaillierten und vertieften Einblick in verschiedene experimentelle Methoden, wie z.B. verhaltensbasierte Methoden, Hirnstimulationstechniken und funktionelle Bildgebung. In diesem Modul haben die Studierenden die Möglichkeit, verschiedene Techniken in praktischen Übungen und Verfahren auszuprobieren. Zusätzlich lernen sie, komplexe und anspruchsvolle Datenanalysetechniken zur Verarbeitung von Verhaltensdaten und Neuroimaging-Befunden zu beherrschen. Die Studierenden lernen auch verschiedene Programmiersoftware kennen, die ihnen viele Möglichkeiten gibt, kreative Experimente zu bauen.
Das Modul besteht aus 5 Wahlunterrichtseinheiten mit 3 ECTS-Punkten. Die Unterrichtseinheiten werden in Englisch, Deutsch oder Französisch angeboten. Die Prüfungsmodalitäten werden in der Beschreibung der Unterrichtseinheit bekannt gegeben und sind bis zum Ende der Anmeldefrist für diese Unterrichtseinheit festgelegt.
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Entwicklungspsychologie
Ziel dieses Moduls ist es, die Kenntnisse der Studierenden in der Entwicklungspsychologie zu vertiefen und zu erweitern.
Durch die Unterrichtseinheiten in diesem Modul erwerben die Studierenden grundlegende Kenntnisse über typische und atypische kindliche Entwicklung. Sowohl die aktuellen Theorien zur allgemeinen Entwicklung als auch zum spezifischen Lernen und dessen Mechanismen werden in den verschiedenen Unterrichtseinheiten dieses Moduls behandelt.
Das Modul besteht aus 5 Wahlunterrichtseinheiten mit 3 ECTS-Punkten. Die Unterrichtseinheiten werden hauptsächlich in französischer Sprache gehalten (einige können auch in Englisch gehalten werden). Die Prüfungsmodalitäten werden in der Beschreibung der Unterrichtseinheit bekannt gegeben und sind bis zum Ende der Anmeldefrist für diese Unterrichtseinheit festgelegt.
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« Occupational Health Psychology » und « Human Factors »
Dieses Modul ermöglicht den Studierenden eine vertiefte Auseinandersetzung mit zentralen und aktuellen Themen aus zwei Bereichen der Arbeits- und Organisationspsychologie, nämlich der betrieblichen Gesundheitspsychologie und den Human Factors. Die meisten Unterrichtseinheiten befassen sich mit der Förderung der Gesundheit am Arbeitsplatz, der Vereinbarkeit von Familie und Beruf, der Mensch-Maschine-Interaktion und der Entwicklung von nutzerorientierten Produkten. Neben theoretischen Kenntnissen vermittelt dieses Modul den Studierenden auch praktische Fähigkeiten, wie z. B. die Konzeption von Massnahmen zur betrieblichen Gesundheitsförderung oder die Durchführung von Usability-Tests.
Das Modul besteht aus 5 Wahlunterrichtseinheiten mit 3 ECTS-Punkten. Die Unterrichtseinheiten werden in deutscher oder englischer Sprache angeboten. Grundsätzlich ist es möglich, dieses Modul komplett auf Englisch zu belegen. Die Prüfungsmodalitäten werden in der Beschreibung der Unterrichtseinheit bekannt gegeben und sind bis zum Ende der Anmeldefrist für diese Unterrichtseinheit festgelegt.