Lehrstuhl für Patristik und Geschichte der Alten Kirche

Der Lehrstuhl für Patristik und Geschichte der Alten Kirche gehört zum Departement für Patristik und Kirchengeschichte der Universität Freiburg und zum Institut für Antike und Byzanz (IAB). Lehrstuhlinhaber ist Prof. Franz Mali. Er vertritt in Forschung und Lehre das Gebiet der Alten Kirchengeschichte, die Theologiegeschichte und die Literaturgeschichte der Alten Kirche sowie die orientalischen Kirchen. Zum Lehrstuhl gehört ebenfalls ein Lehr- und Forschungsrat für Patristik und Dogmengeschichte (Dr. PD Gregor Emmenegger).

Seit 1970 ist an den Lehrstuhl das Institut für Sprachen der Bibel und des christlichen Orients angegliedert. Zu den Aufgaben gehört ebenfalls die Unterstützung der Schweizerischen Patristischen Arbetisgemeinschaft (GSEP/SPAG),  deren Sekretär Dr. PD Gregor Emmenegger ist.SPAG