GastforschendePublikationsdatum 08.05.2023

Vorstellung der Gastforschenden des IFF: Sisay Kinfe Gebrewold

Worum geht es in Ihrer Forschung?

Ich bin Dozentin und Forscherin am Center for Federalism and Governance Studies der Universität Addis Abeba, Äthiopien. Meine Forschung konzentriert sich auf Föderalismus und Gender und derzeit auf Dezentralisierung und Urbanisierung. Ausserdem beschäftige ich mich mit der kulturellen Legitimierung von Menschenrechten, wobei ich mich auf die Bedeutung des Einbezugs von Frauen in die Gewohnheitsgerichtsbarkeit konzentriere, um Diskriminierung und schädliche Praktiken zu beseitigen. In jüngster Zeit habe ich mich mit den Impulsen für die Gründung und den Zusammenschluss von städtischen und ländlichen Lokalverwaltungen in der Umgebung von Bundeshauptstädten und deren Auswirkungen auf die Streitbeilegung beschäftigt.

Während meines Aufenthalts am Institut für Föderalismus werde ich im Rahmen des LoGov-Projekts die Dynamik der städtischen und ländlichen Lokalverwaltungen im Umfeld von Bundeshauptstädten und ihre intergouvernementalen Beziehungen untersuchen. Die Hypothese ist, dass politische Massnahmen und intergouvernementalen Beziehungen, die die soziokulturelle Integration und den metropolitanen Charakter der Bundeshauptstadt und ihrer Nachbargemeinden fördern, die Grundlage für Frieden und Entwicklung bilden. Ausgehend von dieser Annahme vergleiche ich die Impulse für die Gründung und Fusion von Lokalverwaltungen im Umfeld von Bundeshauptstädten in der Schweiz und in Äthiopien. Ich untersuche auch die intergouvernementalen Beziehungen zwischen den Lokalverwaltungen im Umfeld der Bundeshauptstadt und der Bundeshauptstadt selbst.

Können Sie uns Ihren Werdegang beschreiben?

Ich habe einen MA und einen PhD am Center for Federalism and Governance Studies der Universität Addis Abeba erworben. In meiner Doktorarbeit befasste ich mich mit der Anpassung an die Vielfalt und den Rechten der Frauen. Ich habe einen BA-Abschluss in Geschichte und war zunächst als Lehrerin im öffentlichen Dienst tätig. Ich setze mich für Föderalismus und Gleichberechtigung ein, insbesondere die Gleichberechtigung der Geschlechter, und arbeite mit Regierungs- und Nichtregierungsorganisationen zusammen, um die Rechte der Frauen zu fördern. Am Center for Federalism and Governance Studies halte ich Vorträge und Schulungen zu den Themen Föderalismus, Gender, Menschenrechte, interdisziplinäre Studien und Dezentralisierung.

Das LoGov-Projekt wird von der Europäischen Union im Rahmen des Programms Horizon 2020 - Research and Innovation Staff Exchange (MSCA-RISE) unter der Marie Sklodowska-Curie (MSCA) Finanzhilfevereinbarung Nr. 823961 finanziert und vom Eurac Institute for Comparative Federalism koordiniert.