Empirische Erkenntnisse und Implikationen für die Praxis: Die Schule muss für alle Kinder bereit sein – hier gilt es anzusetzen und weniger daran, dass Kinder für die Schule bereit gemacht werden sollen respektive als nicht genügend eingeschätzt werden beim Schuleintritt. Nach einer theoretischen Situierung der Thematik des Übergangs, bei der Transition im systemischen Sinn entfaltet wird, werden Prozesse und Deutungen des Übergangs mit Einbezug empirischer Erkenntnisse sowohl aus verschiedenen, selbst durchgeführten Projekten als auch in Bezugnahme auf weitere Studien veranschaulicht. Abschliessend werden pädagogische Implikationen für die Praxis dargelegt.
Quand? | 04.04.2023 17:15 - 19:00 |
---|---|
Où? | RM S-0.113 Rue P.A. de Faucigny 2, 1700 Fribourg |
Intervenants | Prof. Dr. Doris Edelmann, Pädagogische Hochschule Bern |
Contact | Departement Erziehungs- und Bildungswissenschaften Plancherel Patricia patricia.plancherel@unifr.ch |
En savoir plus | Vers le site |