Ivan Dutkovskyi

Doktorand Theologische Fakultät der Universität Freiburg (CH) bei Frau Prof. Dr. Barbara Hallensleben.

 ivan.dutkovskyi@unifr.ch

Dissertationsprojekt

Arbeitstitel: Das transformativ-methodologische Potenzial der Lehre von der göttlichen Einfachheit in der orthodoxen und katholischen Theologie am Ende des 20. – Anfang des 21. Jahrhunderts

 

Die Lehre von der göttlichen Einfachheit hat eine lange Geschichte, einschließlich komplexer Interpretationen, die Philosophie, die Heilige Schrift und Theologie miteinander verflechten. Aber moderne theologische Interpretationen der Lehre von Gott und seinen Eigenschaften haben bis vor kurzem oft die Lehre der göttlichen Einfachheit vernachlässigt. Diese uralte Lehre blieb in der philosophischen Theologie lange Zeit zu Unrecht unbeliebt. Diskussionen über Einfachheit waren in der philosophischen Literatur noch häufiger, und Theologen, die dies taten, betonten in der Regel eher ihre Skepsis als ihre Bedeutung. Sie stellten fest, dass das traditionelle Verständnis der Lehre von der göttlichen Einfachheit inkonsistent ist und dies zu unvereinbaren Antinomien führt. Beispielsweise wurde argumentiert, dass einzelne Eigenschaften solche wie Gerechtigkeit und Barmherzigkeit nicht identisch sein können, wie die Lehre von der göttlichen Einfachheit uns sagt. Es wurde auch festgestellt, dass diese Lehre mit der göttlichen Freiheit unvereinbar ist. Diese und andere offensichtliche Probleme führten dazu, dass die überwiegende Mehrheit der modernen Theologen versuchte, die Lehre von der göttlichen Einfachheit zu ändern oder sie ganz abzulehnen. Die Reaktionen auf diese Lehre in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts waren jedoch unterschiedlich und unterschieden sich in vielerlei Hinsicht voneinander. Obwohl Kritik an der göttlichen Einfachheit nicht neu ist, hat die moderne Theologie Ursprung und Inhalt der göttlichen Einfachheit neu interpretiert, was teilweise zu ihrer Ignorierung führte. Obwohl dieses Projekt keinen Raum für eine umfassende Überprüfung dieser historischen Verschiebung bietet, wäre es nützlich, die jüngsten Kritiker dieser langjährigen Doktrin zu berücksichtigen, um zu verstehen, wo die Verschiebungen begannen und warum. Die Studie wird auch dazu beitragen, den Hintergrund und den aktuellen Kontext der jüngsten Kritik der göttlichen Einfachheit zu verdeutlichen.

Das Ziel dieses Forschungsprojekts ist es, die methodischen Möglichkeiten der Lehre von der göttlichen Einfachheit in der modernen Theologie aufzuzeigen sowie herauszufinden, welche Rolle diese Lehre beim Überdenken der Triadologie der Vergangenheit und bei der Benennung konzeptioneller Trajektorien in der Trinitätstheologie der Zukunft spielt.

Diese Studie ist eine Übung in systematischer Theologie mit historischer Theologie und Forschung auf dem Gebiet der Trinitätstheologie. Eine meiner Hauptaufgaben ist es, die Tradition der Anwendung der Lehre von der göttlichen Einfachheit sorgfältig zu analysieren, um ihre Lesart in jedem spezifischen Kontext besser zu verstehen und darzustellen. Meine grundlegende Behauptung besteht darin, dass die göttliche Einfachheit eine einzigartige christliche Doktrin ist, die sowohl in der Heiligen Schrift als auch in der antiken griechischen Philosophie verwurzelt ist und zur Bekämpfung von Widerständen und als Reaktion auf falsche Lehren über die Heilige Trinität und den inkarnierten Sohn Gottes entwickelt wurde. In diesem Zusammenhang muss gezeigt werden (und dies ist für dieses Projekt äußerst wichtig), dass die modernen Einwände und Antworten auf diese unzureichend auf die Beziehung zwischen der Lehre von der göttlichen Einfachheit und der Lehre von der Heiligen Trinität ausgerichtet sind. Da die Triadologie eine Schlüsselrolle bei der Entwicklung der Lehre von der göttlichen Einfachheit in der gesamten theologischen Tradition spielt, kann auch gezeigt werden, dass die Doktrin wichtige trinitarische Wurzeln hat, die ihren Inhalt bilden und auf sie als offene Lehre von großer Bedeutung für die christliche Theologie verweisen.