Gabriele Klinghardt

Doktorandin Theologische Fakultät der Universität Freiburg (CH) bei Frau Prof. Dr. Barbara Hallensleben.

 gabriele.klinghardt@gmx.net

Dissertationsprojekt

Arbeitstitel: Die Ikonographie des Lammes Gottes auf dem Hintergrund von Canon 82 der II. Trullanischen Synode (692)

 

Projektbeschreibung: Auf der II. Trullanischen Synode, der Synodos Penthekte oder auch Konzil Quinisextum genannt, kam es in Canon 82 zu einem Verbot einer bestimmten, in diesem Canon genau beschriebenen ikonographischen Komposition und Darstellung Christi auf einem Medaillon als Lamm, auf das Johannes der Täufer zeigt. Seither besteht im gesamten byzantinischen Raum eine weitgehende Blockade für die Ikonographie des Lammes Gottes überhaupt. Unsere Forschung gilt der Frage, ob dieser Widerstand in den Synodentexten selbst begründet ist und welche Konsequenzen heute für die Ikonographie des Lammes Gottes gezogen werden können.

 

1979 Ordiniert zur Pfarrerin in der Evangelisch-lutherischen Kirche Deutschland, 

10 Jahre Gemeindepfarramt, 

30 Jahre Palliativseelsorge, 

seit 2919 im Ruhestand mit gelegentlicher Gottesdienstaushilfe in der Gemeinde. 

Von Anbeginn meines Dienstes als Pfarrerin bin ich der katholischen Kirche sehr verbunden und schöpfe aus den Schätzen der Ostkirche.