Désiré Kwamy Moussa Ngwene

Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Dogmatik und Theologie der Ökumene, Doktorand.

 desire.ngwene@unifr.ch

Dissertationsprojekt Black Theology of Liberation und erfülltes Leben. Impulse für Politik und Gesellschaft heute

 

 

  • Lebenslauf
  • Forschungsprojekt Black Theology of Liberation und erfülltes Leben.

     Black Theology of Liberation und erfülltes Leben. Impulse für Politik und Gesellschaft heute

     

    Wer möchte nicht ein erfülltes Leben haben? Ein Leben, das gut verläuft, das richtig geführt wird und das sich richtig anfühlt? In unseren Breitengraden lässt sich dies, aufgrund der heutigen materiellen Ressourcen und gesellschaftlichen Voraussetzungen, gut umsetzen. Wie sieht es aber für Menschen aus, die nicht mit denselben Bedingungen ausgestattet sind? Wie lässt sich dort, aus theologischer Sicht, genauer: aus der Sicht der Black Theology of Liberation, dennoch von einem erfüllten Leben sprechen?

     

    Ich gehe in meinem Dissertationsprojekt der Frage nach, wie sich der Entwurf eines erfüllten Lebens aus befreiungstheologischer Sicht artikuliert. Dabei gehe ich von der Perspektive der Schwarzen Befreiungstheologie aus. Für die Frage nach dem „erfüllten Leben“ im weiten Sinne knüpfe ich an das Buch von Miroslav Volf und Matthew Croasmun "Für das Leben der Welt" an, publiziert im Jahr 2019.

  • Forschungsfeld und Interessen
  • Publikationen und Rezensionen