Dario Felice Colombo

Diplomassistent bei Prof. Barbara Hallensleben, am Lehrstuhl für Dogmatik und Theologie der Ökumene, Doktorand.

 dario.colombo@unifr.ch

Dissertationsprojekt

Arbeitstitel: "Mir geschehe nach Deinem Wort". Von der Unverzichtbarkeit der Mariologie für die Theologie

Wenn Gott wirklich Mensch wurde, dann ist Maria wichtig. Menschwerdung war jedoch nicht willkürlich irgendwann in der Zeit, sondern als die Zeit erfüllt war (Gal 4,4). Erfüllte Zeit meint, dass Gott nicht am Menschen vorbei wirkt, sondern mitten durch ihn hindurch. Der Mensch wird nicht instrumentalisiert, sondern gefragt. Dies findet bei Maria seinen unüberbietbaren Höhepunkt: „Mir geschehe nach deinem Wort“. Erlösung ist von Gott, aber durch und mit dem Menschen zu denken. Rechtfertigung meint also niemals Entmündigung, sondern frei-heitlich zustimmende Heiligung.

 

Siehe Biografie und Publikationen