Doktorat
Der Studienbereich Kunstgeschichte bietet ein Doktoratsprogramm in französischer und deutscher Sprache an. Mit diesem Programm möchte der Studienbereich wissenschaftliche Erkenntnisse schaffen, vertiefen und verbreiten und damit die intellektuelle Auseinandersetzung mit der universellen Kulturgeschichte bereichern. Eine Dissertation umfasst die Ausarbeitung und öffentliche Verteidigung einer sorgfältigen und ausführlichen Forschungsarbeit, wobei die Doktorandinnen und Doktoranden eng mit ihrem Dissertationsbetreuer (oder –co-betreuer) zusammenarbeiten.
Professoren, die berechtigt sind, Dissertationen zu betreuen:
Kunstgeschichte
-
Prof. Michele Bacci
Spezialisierungsbereiche:
- Religiöse Kunst des Mittelalters in Byzanz und im Westen
- Formen der Evozierung und Materialisierung des Heiligen
- Kultbilder, -objekte und -stätten im Mittelalter
- Funktion und Inszenierung der Pilgerstätten im Mittelalter
- Rezeptionsformen und Verwendung mittelalterlicher ritueller Räume
- Kulturelle, religiöse und künstlerische Interaktionen im mittelalterlichen Mittelmeerraum
- Vergleichende Phänomenologie verschiedener Formen religiöser Materialität
- Das Weiterleben mittelalterlicher Bilder in der Neuzeit
Doktoranden:
- Chitishvili, Natalia
Liturgical Planning of Medieval Georgian Cathedrals - Favre, Adeline
La peinture à Fribourg: 1277-1481 - Fernandez Pozzo, Sofía
Royal Epiphanies in the Kingdom of Aragon (1164-1387) - Checri, Léa
Archétypes byzantins revisités par la peinture de la Première Renaissance en Italie centrale (XIIIe – XVe siècles) : émergence de nouvelles formes de pensée, de spiritualité et de pouvoir ?
Abgeschlossene Dissertationen:
- Dermitzaki, Argyri (2019)
The Making of New Holy Sites in Venetian-Ruled Ionian Islands and Crete, (14th-16th century) - Gartenmeister, Marion (2016)
Zeigen von inventio. Die figürlichen Szenen im Oeuvre de la diversité des termes von Hugues Sambin (2016) - Grigoryan, Gohar (2017)
Royal Images of the Armenian Kingdom of Cilicia (1198-1375) in the Context of Mediterranean Intercultural Exchange (2017) - Meier, Rahel (2020)
“Mio corpo venga sepolto in terram sanctam”. Genese und Verbreitung eines Wunderberichts des 13. Jahrhunderts. Der Blutacker in Jerusalem, der Heilige Acker in Akkon und der Camposanto zu Pisa - Scepanovic, Vesna (2019)
Cult-phenomena in the Dalmatian ports in their Mediterranean context 1200-1500 - Thomaidis, Danae
La vita delle icone a Venezia tra XIII e XVII secolo (The Life of Icons in Venice between 13th and 17th century) - Varela, Alexandre (2019)
L’art des communautés syriaques du Tur ‘Abdin - Villa, Barbara (2017)
Per una storia dell’immagine sacra: indagine su ruoli, funzioni, pratiche devozionali e iconografia attraverso lo studio dei graffiti devozionali tardo medievali in Italia (2017) - Zoitou, Sofia (2019)
The sacred topography of Rhodes during the Rule of the Hospitaller Knights (1309-1522)
-
Prof. Jérémie Koering
Spezialisierungsbereiche
- Kunstgeschichte der italienischen Renaissance
- Poetik und künstlerische Vorstellungswelten
- Anthropologie der Kunst
- Theorie der Kunst
- Epistemologie der Kunstgeschichte
Doktoranden
- Kalinka Janowski : Quand le lieu fait science. Étude des enjeux épistémologiques et artistiques des lieux représentés dans les images scientifiques au XVIIe et XVIIIe siècle.
- Sandes Dindar (FNS) : Les façades peintes en Suisse et la circulation des artistes
- Luca Cereghetti (FNS) : Les façades peintes en Suisse dans leurs dimensions politiques et sociales
Post-doktoranden
- Sara Petrella (FNS, Ambizione) : 'Toutatisaein ?' Une histoire globale des arts en Nouvelle-France (1534-1763)
- David Zagoury (FNS, Ambizione) : Image Revolt: Rhetorics of Inversion in Sixteenth-Century Art and Activism (Images en révolte : Rhétoriques de l’inversion dans l’art et l’activisme du seizième siècle)
-
Prof. Julia Gelshorn
Spezialisierungsbereiche:
- Moderne und zeitgenössische Kunst, besonders in Europa und den USA
- Kunst und Kunsttheorie des 18. Jahrhunderts
- Prozesse künstlerischer Aneignung, Wiederholung und kultureller Übersetzung
- Künstlerische Subjektivitäts- und Autorschaftskonzepte, Modelle künstlerischer Produktion
- Verhältnisse von Kunst und Politik
- Künstlerschriften und -interviews
- Relationen von Bild und Schrift bzw. Sprache
- Methodische Fragen zum Verhältnis von Kunstgeschichte, zeitgenössischer Kunst und Globalisierung
Doktorierende
- Oliver Krätschmer
Politik der Chronologie. Die Datierungsstrategien Gustave Courbets - Beni Muhl
Aneignung und Subjektivität: Rosalyn Drexler, Kathe Burkhart und die Ambivalenz der Pop Art
Abgeschlossene Doktorarbeiten:
- Tobias Ertl (2023)
System der Abhängigkeiten. Ästhetische Reflexionsformen des Kapitals im Werk Melanie Gilligans - Sandro Weilenmann (2023)
Bild und Stimme. Akustische Experimente in konzeptuellen Kunststrategien seit 1970 - Felix Vogel (2017)
Empfindsamkeitsarchitektur. Zum Verhältnis von Raum, Körper und Wissen im Garten, 1750–1800
Archäologie
-
Prof. Véronique Dasen
Spezialisierungsbereiche:
- Ikonografie und dingliche Kultur in der Welt der Griechen und Römer
- Geschichte des Körpers (Medizin und Gesundheit)
- Magische Praktiken, Genrestudien, Geschichte des Kindes und der Kultur des Spiels
- Ikonografie der Liebe, Edelsteine, Mundus muliebris in Griechenland und Rom
-
Prof. Nathan Badoud
Domaines de spécialisation:
- Archéologie du monde rhodien
- Archéologie de l'économie
- Amphores et timbres amphoriques
- Rapports entre Rome et le monde grec
- La sculpture et son fonctionnement
-
PD Dr. Ulrich Schädler
Domaines de spécialisation:
- Architecture et sculpture (portrait)
- Histoire de la culture ludique
- Histoire des collections archéologiques
- Urbanisme antique